gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wie analysiert man Nostradamus-Verse? Teil I

| 27 Kommentare

Vertiefen wir aus aktuellem Anlass mal das Thema Nostradamus. Was ist von den rätselhaften Vierzeilern des Renaissance-Gelehrten eigentlich zu halten? Und wieso finden geschäftstüchtige Interpreten darin so ziemlich jedes Ereignis der Weltgeschichte?

Exemplarisch aufzeigen kann man das an einer „Prophezeiung“ des prominenten französischen Nostradamus-Interpreten Jean-Charles de Fontbrune alias Jean Pigeard de Gurbert, der folgenden Vers auf Adolf Hitler und den Zweiten Weltkrieg münzt:

Plusieurs mourront avant que Phoenix meure,
Jusques six cens septante est sa demeure,
Passé quinze ans, vingt et un, trente-neuf,
Le premier est subject à maladie,
Et le second au fer danger de vie
Au feu à l’eau est subject trente-neuf.“

Übersetzt werden soll dieser Text seiner Meinung nach so:

Viele werden sterben, bevor der Phönix stirbt.
Er wird 670 [Monate] auf Erden wohnen,
während die Jahre [19]15, [19]21 und [19]39 vorüberziehen werden.
Im ersten [1915] wird er erkranken
und im zweiten [1921] wird er eine lebensgefährliche Streitmacht haben;
[19]39 wird eine feurige Sintflut ausbrechen.“

Fontbrunes Erläuterung dazu: „Hitler lebte 56 Jahre, das sind 670 Monate. Die Jahre 1915, 1921, 1939 sind Eckdaten seines Lebens: ,Im ersten wird er erkranken’, damit ist das erste genannte Jahr gemeint, also 1915. ,Im zweiten wird er eine lebensgefährliche Streitmacht haben’ und ,39 wird eine feurige Sintflut ausbrechen’. 1939 brach der Zweite Weltkrieg aus – weil Hitler ihn begann.“

Tasächlich? Insgesamt sind vier Fragen an diese Deutung zu stellen.

Erste Frage: Stammt die Prophezeiung überhaupt von Nostradamus?

Aus der Vielzahl der frei erfundenen „Nostradamus-Verse“ ragt insbesondere der Internet-Hoax zum 11. September 2001 heraus, der in dieser und zahllosen ähnlichen Formulierungen kursierte: „Am elften Tag des neunten Monats werden zwei eiserne Vögel in die höchsten Statuen der Stadt stürzen. Die neue Stadt wird einen großen Donner erleben, der zwei Brüder auseinander reißt.“

Auch Fontbrunes „Hitler“-Vers macht erst einmal stutzig, da er nicht dem üblichen Versmaß der „Centurien“ entspricht. Michel de Nostredame (1503 – 1566, latinisiert „Nostradamus“) verfasste Vierzeiler, so genannte Quatrains, während Fontbrune mit dem „Sechszeiler 53“ wedelt.

Daraus folgt zumindest, dass Fontbrunes „Hitler“-Prophezeiung nicht zum Hauptwerk des Nostradamus gehört: den zehn „Centurien“ mit jeweils 100 Quatrains (Ausnahme: siebte Centurie mit nur 42 Vierzeilern).

Die 58 Sechszeiler stammen aus Nostradamus Nachlass und werden von manchen Forschern kurzerhand zur „elften und zwölften Centurie“ erklärt oder aber – wohl richtiger – unter „andere Voraussagen“ subsumiert.

Wie auch immer: Die Urheberschaft dieser zusätzlichen Verse ist umstritten. Eine Fälschung kann ebenso wenig nachgewiesen wie ausgeschlossen werden. Oder handelt es sich bei den Sechszeiler um die irgendwie entstellten fehlenden Verse der siebten Centurie? Auch das ist ungeklärt.

Allerdings ist dieser Expertenstreit für unsere Fragestellung eher von randständiger Bedeutung. Denn selbst wenn der Sechszeiler 53 nicht von Nostradamus eigener Hand stammen sollte, ist doch von einem historischen Alter auszugehen, welches die grundsätzlich zu berücksichtigende Möglichkeit einer „Nachhersage“ (wie zum 11. September) zumindest in diesem Fall ausschließt.

Links zu den folgenden Teilen der Serie „Wie analysiert man Nostradamus-Verse?“: Teil II Teil IIITeil IV

27 Kommentare

  1. Diese Artikelserie enthält alles, was ich schon immer über den alten Nostradamus und seine seltsamen Verse wissen wollte.
    Unser Zeitalter, das von finsterem Aberglauben geprägt ist, braucht mehr Leute, die sich wirklich mit solcher Materie auskennen – Leute wie Bernd Harder.

  2. Aus die verse kann man alles machen ich habe einen übersetzt.

  3. Im internet gibt es verse deutsch fra. Manche twörter kann man gar nicht übersetzen. Wen man die verse selber übersetzt entstehen gans andere sätze

  4. Ich habe es ein wenig komisch geschrieben. Aber die verse sind ach komisch

  5. @motmoon
    Die Sätze sin’ für’n Arsch ;-)
    Jeder Mensch, der glaubt es hätte einen Menschen gegeben oder es gibt einen Menschen, der in die Zukunft blicken kann, dem kann man nur schwerlich helfen.
    Eine Vision in die Zukunft, könnte nur ein göttlicher Plan liefern, den es aber nachweislich nicht gibt, da es die Naturgesetze gibt, diese brauchen keinen Plan, sondern nach diesen gehorcht die “Welt” auch ohne Gottes Plan…respektive “Willen”…
    Warum eine einzelne Person sich diese Hybris andichtet ist mir schleierhaft, wobei diese Person sein “Geschäft” in der “Prophezeiung” sah…viel dümmer sind die “Jünger“, die heute noch darauf anspringen… ;-)

  6. @motmoon
    Genau so ist es…am Ende ist es „heiße Luft“.
    Die Welt ist nicht berechenbar (Stichwort: Laplace’scher Dämon
    auf jeden Fall nicht durch eine Turing Maschine
    Nun sollte man bedenken, daß es sich hierbei um „klassische“ Informatik handelt…die Frage ist, zu was ist eine „Quanten-Turingmaschine“ in der Lage?
    Eines ist sicher, ein solcher „Qantencomputer“ könnte unzählige von Variablen berücksichtigen, da es mit Qubits rechnet.
    Irgendwie hatte ich gerade einen „Flash“, weil ich dachte, was wird in tausend Jahren möglich sein?
    Werden die Menschen uns als genauso „primitiv“ ansehen, wie wir jetzt es tun (Ausdrücke wie: „das ist mittelalterlich“)

  7. …hier sollte ich noch anmerken, daß ich schon verstanden habe, daß es hier um die „prinzipielle“ Natur geht und nicht um die Leistungsfähigkeit eines Computers.
    Aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob nicht ein „Quantencomputer“ zumindest das Wetter genau prognostizieren könnte.
    Hier fällt mir ein, einen „Wettergott“ brauchen wir nicht mehr und ich wage auch zu „prognostizieren“, daß wir auch keinen Gott für die Erklärung der Welt und deren Entstehung brauchen.
    Niemand konnte bisher in die Zukunft schauen, auch nicht Fachleute auf ihrem Gebiet.
    „Das Internet ist nur ein Hype“ ;-)
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-516109.html

  8. @ Ralf
    Seit Jahren erhalte ich im Abonnement das „Manager-Magazin“ und stelle (mal wieder) fest, dass ich aufmerksamer lesen muss.

    Diesen Artikel hatte ich doch glatt übersehen.

    Ralf, ich bin jedes Mal wieder neu überrascht von Ihnen;-)

  9. @Pierre Castell
    Danke.
    Aber ich hab‘ es durch Google gefunden und ich muß zugeben ein wirklich gutes Quiz, das wirklich einiges an „Fachkompetenz“ erfordert, das spricht natürlich für die Qualität dieses Magazins.

  10. @ Ralf
    Anfangs war ich diesem Magazin, welches auf mich von der Aufmachung so wirkte, als wäre es nur für die oberen Zehntausend gemacht, gar nicht so begeistert.

    Wenn ich Ihnen jetzt ganz ehrlich beichte, weshalb ich mir eine Ausgabe näher anschaute, grinsen Sie wahrscheinlich mitleidig und schütteln den Kopf. Da ich ein Fan von Schweizer Armbanduhren bin, interessierten mich die zahlreichen Anzeigen einiger Hersteller mit ihren hochwertigen Armbanduhren.

    In diesem Zusammenhang las ich einige „Enthüllungsberichte“ über Firmen (wie z.B. über einen Aachener Printenproduzenten, der mich ziemlich überraschte), die mir den Anschein machten, hier haben die Journalisten feinste Arbeit geleistet.

    Nicht enthüllen wie im grauenvollen Stil der BILD, sondern sachlich informieren und dennoch die Wahrheit unverblümt an den Leser transportieren.

    Aber – wer weiß – vielleicht bin ich auch nur nicht schlau genug, zu verstehen, dass dieses Magazin ein aufgeblasenes Blendwerk ist.

    Welche Meinung haben denn die Journalisten hier unter den Skeptikern?

  11. @ Ralf:

    Na ja, was die „Qualität“ dieses Magazins betrifft … – man kann es auch „befremdlich“ finden …

    Siehe dazu auch:

    https://blog.gwup.net/2014/02/02/zum-beispiel-tk-was-die-kassen-so-alles-unterstutzen/comment-page-1/#comment-34721

    zu: „Wellness oder Wahnsinn“

  12. Die Redakteure scheinen doch eine Menge richtig gemacht zu haben; nämlich ein Blatt zu publizieren für Leute, die sich in den „oberen Zehntausend“ wähnen.
    Ich bezweifle aber, dass dieses Magazin eine derart niedige Auflage anstrebt.
    Derzeit liegt sie bei etwas über 100.000.

  13. @ JolietJake
    “Die Redakteure scheinen doch eine Menge richtig gemacht zu haben; nämlich ein Blatt zu publizieren für Leute, die sich in den “oberen Zehntausend” wähnen.”

    Denke auch. Das Magazin gibt es schon viele Jahre. Und in der aktuellen Juni-Augabe sind 10 Annoncen von den führenden Marken Schweizer Luxusuhren. Mercedes Benz, BMW und sogar der Fernsehsender ZDF zielen auf Kunden (das ZDF auf Kunden für´s Werbefernsehen).

    Habe im Impressum (nur flüchtig) geschaut, ob dort was zur Auflage steht – nichts gefunden.

    Wenn ich die Auflage von “etwas über 100.000″ (Zitat JolietJake) des “manager magazin” mit der von Fachzeitschriften aus meinem Genre vergleiche – maximal 3.000 – dann erscheint mir das gar nicht so niedrig (jaja, ich weiß, seltsamer Vergleich).

    Ob die Einzelausgabe 8.50 Euro wert ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Aber das sieht sicher jeder anders.

    Der “Skeptiker” beinhaltet für weniger Geld wesentlich mehr DER Informationen, die im Leben wirklich wichtig sind und eine viel größere Verbreitung finden sollten!

  14. @Pierre Castell:
    „Wenn ich die Auflage von “etwas über 100.000″ (Zitat JolietJake) des “manager magazin” mit der von Fachzeitschriften aus meinem Genre vergleiche – maximal 3.000 – dann erscheint mir das gar nicht so niedrig (jaja, ich weiß, seltsamer Vergleich).“
    Ich meinte eigentlich, die Auflage wäre viel zu hoch, wenn nur „die oberen Zehntausend“ das Magazin lesen würde.
    Entschuldige, mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.

    Und ja, natürlich hast du Recht. Im „Skeptiker“ sind sicherlich mehr relevante Informationen.

  15. @ JolietJake

    Sorry, hatte zu spät nachgedacht;-)

  16. @all
    Sorry, eigentlich kenne ich dieses Magazin zu wenig, denn ich interessiere mich eigentlich nicht für „Finanz-Dinge“ (kann man an meinem Kontostand erkennen ;-))
    Wie ich schon schrieb fand ich das Quiz, nachdem ich googelte, von wem das Zitat: „Das Internet ist nur ein Hype“ (ich hatte zwar eine starke Ahnung – wollte aber doch eine Bestätigung).
    Hier postete ich es, weil ich dachte, es passt zum Thema: Hellsehen.
    Nicht einmal ausgewiesene „Insider“ können diese präzise voraussagen.

  17. @ Ralf:

    „Sorry, eigentlich kenne ich dieses Magazin zu wenig“

    Schon recht. Aus meiner Sicht ist das Beste am MM immer noch, dass man für ein Probeabo 15’000 Bonusmeilen bekommt.

  18. Hallo zusammen,

    Ich binseit kurzen auf Nostradamus gestoßen durch die Ukraine-Krise. Und ich bin ein aengstlicher Mensch und verfalle schnell in Panik. Angeblich haette er und noch ein hellseher irgebdwas mi alois irlmaier oder so vorhergesagt, dass am 1 November 2015 der dritte Weltkrieg ausbrechen von russland. Und dann hab ich auch noch gelesen die SoFi 1999 war ein zeichen das die Terrorfuerst auf die erde kommt und 4 wochen spaeter war putin an der macht. Meine frage ist, ob das alles so stimmt was angeblich vorhergesagt wird. Den auf diesen gebiet bin ich ganz neu und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Manche sagen er hat alles vorhergesehen, wie zb. 11.9 und den zweiten weltkrieg und auch was oben geschrieben habe und und und… ich bin sehr unsicher :/ …
    Kann man den das glauben, was nostradamus und alois irlmaier oder wie er heisst glauben ?
    Oder ist das nur aberglaube ?
    Waere lieb, wenn mir einer antworten koennte.

    Lg

  19. Sorry, ich hab das nicht so verstanden. Deswegen frag ich nach … ich kenn mich damit ueberhaupt nicht aus.

  20. @Kim:

    << Deswegen frag ich nach. << Sie können gerne jederzeit konkret nachfragen, aber für ein allgemeines Verständnis, was es mit Nostradamus, Irlmaier und anderen "Sehern" auf sich hat, sollten die Links erst einmal ausreichen.

  21. Okay , danke nochmal :)

  22. Danke :) ich habe mir alles durchgelesen :)… gibt es noch mehr ? :)
    Das hat mich jetzt neugierig gemacht hihi

  23. @ Kim
    „…ich habe mir alles durchgelesen!“

    Prima, und was ist Ihr Fazit?

  24. Also ich fande es sehr interessant. . . Was mich auch sehr neugierig gemacht hat.

    Und wie ich es verstanden habe, hat er ueber seine Zeit geschrieben und das bis jetzt was von ihm uebersetzt worden ist und rein fantasiert worden ist, Nicht eingetroffen ist.

    Und mit allen anderen „Hellseher“ genauso ist.

    Meine Eltern haben ein Buch von Nostradamus von 1995 und da drinne steht auch nichts von zwei tuerme oder zwei eisen voegel.

    Ich habe das Buch gelesen. Und seitdem die Ukraine-Krise angefangen hat und alle von 3ten Weltkrieg geredet haben, dass Nostradamus und alois Irlmaier das ja angeblich vorhergesagt haben fuer deb 1.11.2015. Wurde ich unsicher. :/

    Diese Ukraine-Krise verfolge seitdem sie angefangen hat. Und dann fing im Internet an zu suchen und bin auf eure Seite gestoßen und ich bin dankbar, dass ihr mich soweit aufgeklaert habt, dass an den Vorhersagen nichts dran ist.

    Und dass keiner in die Zukunft gucken kann … ich danke euch nochmal :)

    Liebe Gruesse :)

  25. Δαιμων, Dämon

    „Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
    Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
    Bist alsobald und fort und fort gediehen
    Nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
    So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
    So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
    Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
    Geprägte Form, die lebend sich entwickelt…“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.