gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Medienspiegel zur GWUP-Konferenz, Part IV

| Keine Kommentare

Wie gerade entdeckt, haben auch Stern.de und Focus Online die dpa-Meldung zur GWUP-Konferenz 2008 aufgegriffen:

Skeptiker-Tagung in Darmstadt: Kampf gegen Quacksalber und Kreationisten überschreibt stern.de den Artikel. Weiter heißt es:

„Sie entlarven angebliche UFOs als Luftballons, kämpfen gegen Hellseher und Quacksalber. Die Skeptiker der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften diskutieren am 3. Mai in Darmstadt über esoterische Heilslehren und pseudowissenschaftliche Behauptungen. Im Zentrum der Tagung steht der Kreationismus, der feste Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte, nach dem die Entwicklung des Lebens das Werk einer höheren Intelligenz ist. Den Anstoß zu diesem Konferenzthema gab die inzwischen zurückgetretene hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU), berichtet GWUP-Gründungsmitglied Martin Mahner, der in Roßdorf das Zentrum für Wissenschaft und kritisches Denken leitet. […]“

Focus Online titelt Skeptiker. UFOs und Kreationisten im Visier. In der Meldung greift Focus Online auch die Kreationismus-Kritik von Prof. Dittmar Graf auf, Mitglied im GWUP-Wissenschaftsrat:

„Dittmar Graf, GWUP-Mitglied und Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Technischen Universität Dortmund, sagt: […] ‚Kritisiert werden muss, wenn mythische Schöpfungsgeschichten als Wissenschaft verkauft werden, wenn man sie in den naturwissenschaftlichen Unterricht einbringen und Schöpfungslehre als gleichberechtigte Alternative zur Evolution als Unterrichtsgegenstand etablieren will.‘ Dies werde letztendlich sogar bedrohlich für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, weil dies die ohnehin schon vorhandene Wissenschaftsfeindlichkeit weiter befeuere. […]“

Focus Online hat bereits über die GWUP-Konferenz 2007 berichtet (siehe Psychotechniken: Lob schafft willige Jünger sowie Skeptiker-Konferenz 2007: Zauberhafte Wissenschaft) und bietet im Artikel eine Linkliste zu verwandten Themen. Das ganze Interview mit Prof. Graf im Weblog lesen Sie hier: Kreationismus: Land der Denker in Gefahr?

    Autor: Stefan Kirsch

    Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.