gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Medienspiegel zur GWUP-Konferenz, Part III

| Keine Kommentare

Der Humanistische Pressedienst (hpd) schreibt über die ersten beiden Tage der GWUP-Konferenz 2008:

„Ganz im Zeichen der Walpurgisnacht stand der Auftakt der diesjährigen GWUP-Konferenz – selbst das gereichte Bier war ein Hexengebräu. Doch abgesehen von den berauschenden Getränken ging es am Abend des 30. April im Darmstädter Schloss solide sachlich, ja fast ein bisschen akademisch zu.

Anhand erfolgloser Geisterbeschwörer und kulturhistorisch wertvoller Zauberbücher zeigten die von der Gesellschaft zur Untersuchung von Parawissenschaften eingeladenen Referenten, dass der Okkultglaube gerade im Schatten der Aufklärung prächtig gedieh. Sämtliche Beispiele waren der Geschichte Hessen-Darmstadt entnommen und auch der Veranstaltungsort war mit Bedacht gewählt: Wissen doch alle Einheimischen, dass unter dem Schloss ein Erdgeist seine Kellerwohnung hat. Und als die Geisterstunde nahte, entführte Zauberer Yandaal die noch verbliebenen Gäste ins Reich der Magie. […]“

Den ganzen Artikel Veranstaltungsbericht: Hexennacht und Sagan-Preis lesen Sie auf den Seiten des hpd.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.