gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Indien: Skeptiker entlarvt Guru live im TV

| 4 Kommentare

Humbug statt Hypnose: Sanal Edamaruku, Präsident von Rationalist International, hat wieder zugeschlagen. Nach seiner inzwischen legendären Herausforderung eines selbsternannten Schwarzmagiers, der ihn live im Fernsehen zu Tode zaubern wollte (und sogar nach Verlängerung scheiterte), hat Sanal Edamaruku die angeblichen Hypnose-Kräfte eines New-Age-Gurus als Humbug entlarvt. Dieser hatte in einer indischen TV-Show behauptet, die geistige und körperliche Stärke seiner Klienten durch Hypnose in Sekundenschnelle erhöhen zu können.

Nach etwas Hokuspokus, bei dem Guru Sivanand einige Freiwillige (angeblich ihm unbekannte Personen) in vermeintlichen Schlaf versetzt hatte, wählte er eine junge Frau aus dem Publikum fürs große Finale: Ihr befahl er unter Hypnose, sich „stark wie Metall“ zu fühlen, legte dann ihren Körper auf zwei Sessel (ungefähr so, dass ihre Mitte ohne Stütze war) – und ließ einen Jugendlichen darüberlaufen. Das, so Sivanand, sei nur durch seine Hypnose möglich, die der Frau die nötige Stärke verlieh …

Auftritt Sanal Edamaruku: Der Skeptiker fackelte nicht lange. Er wählte eine andere Person aus dem Publikum, verzichtete auf pseudo-hypnotisches Brimborium, bettete den Mann ebenfalls zwischen zwei Sessel und stellte denselben Jugendlichen auf dessen schwebende Körpermitte. Der Mann fühlte sich dabei bestens – und auch er brach unter dem Gewicht des Jungen nicht zusammen. Ohne Hypnose oder New-Age-Bohei. „Etwas Selbstvertrauen und die ganz natürliche Stärke des menschlichen Körpers genügen dazu absolut“, erklärte Sanal. Ein alter Trick, kein übernatürliches oder auf Hynosekräfte beschränktes Phänomen.

Der als Scharlatan entlarvte Guru, der ohne jede medizinische und psychologische Ausbildung seit Jahren an tausenden Patienten herumquacksalbert, schwieg betreten. Und wie sich später noch herausstellte, war die angeblich zufällig gewählte Frau, die Sivanand in Metall „verwandelt“ hatte, genau dafür von ihm angeheuert worden: Mehrere Zeugen hatten vor der Live-Show gehört, wie die angehende Schauspielerin einigen Freunden am Telefon ihren baldigen Auftritt ankündigte …

Den ausführlichen Bericht über Sanal Edamarukus neuesten Streich finden Sie auf Englisch im Bulletin Nr. 174 von Rationalist International.

Zum Weiterlesen:

  • The Night a Guru Tried to Kill me on TV, The Guardian am 23. März 2010
  • Skeptiker vs. Magier: Tod durch Tantra? hpd am 30. April 2008

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

4 Kommentare

  1. Hallo,

    da mus man garnicht weit gehen um verantwortungslose Scharlatane im TV zu finden. Das gibts auch bei uns. Macht doch mal was über Wolfgang Künzel und seine Hypnoseakademie in Arnstorf.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZuTgtkmxOwg

    Auch bei Stern TV hat er geschwindelt. Bei WordPress gibt es schon eine regelrechte Anti-Künzel Bewegung, z.B. hypnoselernenkritik.wordpress.com

  2. Hi,
    ich bin, durch mein Leben in Entsagung und weil ich eben genauso geisteskrank bin wie Jesus, jetzt neuerdings der Messias. Ich würde ja gern mal aufgeschlossene Wissenschaftler die Ahnung von Okkultismus haben, kennenlernen, um mit denen mit mir gezeigt werden kann, warum jemand so ein toller Messias wird. Das Ding ist daran, dass es wirklich auf fiesen Trick basiert Menschen so zu manipulieren, dass sie auch glauben selbst Gott zu sein. Das glaubten z.B. Pharaos wahrscheinlich wirklich glauben mussten Götter zu sein. Ich glaube mein Wahnsinn wäre sehr interresssant für Psychiater, Psychologen, Philosophen und Andere. Ich such vor Allem Hilfe, mein erleben so zu beschreiben, und auch die Tricks, die den Gott der Bibel, logisch erklärbar machen könnten. Im wesentlichen glaubt der Mensch wohl wenn er muss, cih würde gern helfen dass zu verdeutlichen, woran man wohl auch eine Art Messiaskomplex erkennen mag…:) Tut nicht weh, an Gott glauben is nur ein bisschen bescheuert, also gern Menschen mit viel Humor…nigstens scherzhaft wäre es ja hilfreich zu verstehen was gläubuge durch mich fühlen können wenn ich selbst auch glaube!!! Psychosen sind ansteckend….

  3. @noch’n Flo:

    Ich habe mal bewusst nix dazu gesagt.

    Das mit der „Psychose“ glaube ich jedenfalls nicht …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.