gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptische Themen, frisch gebloggt

| 1 Kommentar

Noch eine halbe Stunde bis zur Premiere! Erstmals bloggen wir die Inhalte einer GWUP-Konferenz live ins Netz. Und obwohl die beiden Initiatoren dieses Projekts in Sachen Liveblogs und Web2.0 (eigentlich ein pseudowissenschaftlicher Begriff?) nicht ganz unbedarft sind – für uns ist es trotzdem ein Experiment mit unbekanntem Ausgang.

Vor uns liegen drei Tage mit anspruchsvollen Vorträgen zu so vielen unterschiedlichen Themen, dass wir kaum behaupten können, Fachleute für all diese Bereiche zu sein. Trotzdem wollen wir die zentralen Inhalte unserer Referenten so direkt und authentisch wie möglich in diesen Blog bringen. Für uns werden das drei harte Tage bei höchster Konzentration. Trotzdem freuen wir uns darauf. Dabei wird einer von uns immer in die Tastatur hacken, der andere Links recherchieren, Fotos machen, Videos hochladen, Interviews führen … und Kaffee holen.

Wozu der Aufwand? Erstens, weil es Spaß macht und wir neugierig sind auf das Ergebnis. Wenn dieser Versuchsballon einen guten Start hinlegt, werden wir auch zukünftige GWUP-Veranstaltungen mit (Live-)Blogs verfolgen.

Zweitens, weil die GWUP sich die Popularsierung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse ganz weit oben in die Satzung geschrieben hat. Folglich macht es nur Sinn, alle möglichen Kommunikationskanäle und Dialogmedien zu nutzen, um unsere Themen öffentlich und wahrnehmbar zu platzieren. Bisher haben wir dabei recht erfolgreich auf die klassischen Medien gesetzt – Weblogs und Social Software sind jedoch eine interessante Erweiterung.

Drittens, weil wir sowieso alle unsere Konferenzen dokumentieren. Bisher geschah das ausschließlich in der Zeitschrift Skeptiker. Das wird auch weiterhin so bleiben. Der Live-Blog stellt eine Erweiterung unseres Archivs dar: schneller, umfangreicher, ein bisschen quick & dirty, aber authentisch, ungefiltert und direkt. Das macht die Sache so spannend für uns Macher – und hoffentlich auch für unsere Leser.

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Kommentieren wünschen Ihnen:

Rouven Schäfer & Stefan Kirsch

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Ein Kommentar

  1. Na dann mal los, ich drück Euch die Daumen. :D

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.