gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Symptome, Ursachen und wilde Ideen

| 3 Kommentare

Im Skeptical Inquirer ist vor anderthalb Jahren der Artikel „The One True Cause of All Disease“ von Dr. Harriet Hall erschienen.

Auf der Homepage des Mediziners Dr. Mario Schubert vom Universitätsklinikum Heidelberg findet sich jetzt eine autorisierte deutsche Übersetzung.

Hier ein paar Auszüge:

Chiropraktiker, Homöopathen, Heilpraktiker, Akupunkteure und all die anderen Alternativheiler kritisieren ständig die Schulmedizin dafür, dass sie “nur die Symptome behandle”, während die Alternativmedizin ihrer Meinung nach die “zugrunde liegenden Ursachen” der Erkrankungen anpackt.

Nein. Stimmt nicht. Es ist genau umgekehrt. Denken Sie darüber nach: Wenn Sie zum Beispiel mit Fieber zum Doktor gehen, behandelt er dann nur ein Symptom? Nein, er versucht herauszufinden, was dieses Fieber verursacht. Wenn es sich um eine Lungenentzündung handelt, stellt er fest, welche Mikrobe dafür verantwortlich ist und gibt Ihnen das passende Medikament um genau diese Infektion zu behandeln.

Wenn Sie Bauchschmerzen haben, wird Ihnen der Doktor nur Schmerzmittel aufschreiben, um die Schmerzsymptome zu lindern? Nein, er versucht herauszufinden, was die Schmerzen hervorruft. Wenn er dann feststellt, dass es eine akute Blinddarmentzündung ist, wird er Sie operieren und den Blinddarm entfernen.

Vermutlich versuchen die Altertivheiler uns zu sagen, dass von vornherein etwas falsch gelaufen sein muss, damit sich überhaupt eine Krankheit entwickeln kann. Aber sie haben auch keine bessere Erklärung dafür, als die wissenschaftliche Medizin. Alles was sie anbieten, sind wilde, fantastische Ideen. Und sie alle widersprechen sich gegenseitig […]“

Zum Weiterlesen:

  • Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten, doktor-schubert.net am 28. Juli 2011
  • Harriet Hall: Warum wir Wissenschaft brauchen, Esowatch am 19. August 2009
  • Harriet Hall: Die Power Balance Performance Technology, Skeptiker 4/2010

3 Kommentare

  1. Un dieser Dr. Schubert ist:
    Stammt von seiner HP

    „Gründungsmitglied und Referent des Arbeitskreises für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (04/97 – 02/04)“

    Da verstehe ich die medizinische Welt nicht mehr, Herr Bernd Harder.
    Die TCM ist ja genau so danebem wie di Homöopathie, oder sehe ich da etwas falsch?

  2. @retiree:

    Und deshalb dürfen wir nicht auf eine Übersetzung eines sinnvollen und guten Textes einer amerikanischen Skeptikerin auf seiner Webseite hinweisen?

  3. @Bernd Harder

    Doch, das finde ich sogar sehr gut. Wäre schade wenn es nicht so wäre.

    Wie dieser Herr damit zurechtkommt ist ja seine Sache.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.