gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Forschungsallianz gegen die Ausge-Koch-te

| 2 Kommentare

Geht doch:

Nach der Blogosphäre und der Tagespresse hat auch die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen die Bagatellisierung von Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten angeprangert.

In einer gemeinsamen Presseerklärung heißt es:

Wer wegen Plagiats den Doktortitel verliert, sollte auch und gerade als Forschungspolitiker im europäischen Raum besondere Maßstäbe an sein Amt und sein Handeln anlegen. „Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten sind alles andere als ein Kavaliersdelikt“, sagt der Sprecher der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, Leibniz-Präsident Karl Ulrich Mayer.

„Deshalb hält die Allianz es für nicht akzeptabel, wenn Frau Koch-Mehrin im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments Deutschland vertritt.“

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen stellt fest: Wissenschaftlicher Fortschritt und Innovationen, letztlich also der Wohlstand in unserem Land, beruhen maßgeblich auf den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Redlichkeit und Vertrauen.

Erfolgreiche Wissenschaft kann es ohne den sorgfältigen Umgang mit Quellen, ohne die unmissverständliche Unterscheidung fremden und eigenen Wissens, ohne Dokumentation und ohne die kritische Diskussion der eigenen Forschungsergebnisse durch die jeweiligen Fachkolleginnen und -kollegen nicht geben. Die deutsche Wissenschaft und deren Qualitätssicherungssysteme sind auch im internationalen Vergleich hoch anerkannt.

Diese Reputation darf nicht durch die Bagatellisierung wissenschaftlichen Fehlverhaltens beschädigt werden.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland fühlen sich diesen Prinzipien verpflichtet und handeln nach ihnen. Verstöße werden streng geahndet und bedeuten zu Recht das Aus für die wissenschaftliche Karriere.“

Zum Weiterlesen:

  • Deutsche Wissenschaft fordert Koch-Mehrins Rückzug, Welt-Online am 25. Juni 2011

UPDATE:

  • Nach Kritik: Koch-Mehrin gibt Sitz in EU-Forschungsausschuss auf, Welt-Online am 25. Juni 2011
  • Verzicht auf Forschung, Süddeutsche am 25. Juni 2011
  • Koch-Mehrin lässt die Finger von der Forschung, Focus-Online am 26. Juni 2011
  • Koch-Mehrin verlässt den Forschungsausschuss, Stern-Online am 26. Juni 2011

2 Kommentare

  1. Wir haben Gott sei Dank noch keine italienischen Verhältnisse, die Kritik wurde doch ernst genommen, gut so: Koch-Mehrin verlässt EU-Forschungsausschuss
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,770584,00.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.