Dass FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin nach ihrer Plagiatsaffäre ausgerechnet in den Forschungsausschuss des Europaparlaments wechselt, ist heute Top-Thema auch in der Tagespresse.
Die Süddeutsche will wissen, dass sogar in der Berliner FDP-Zentrale …
… Unverständnis über Koch-Mehrins Wechsel in den Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie [herrscht]. Dieser Schritt habe Kopfschütteln hervorgerufen, hieß es am Donnerstag aus Kreisen der Parteiführung.“
Auch EU-Parlamentarier ließen ihrem Spott freien Lauf, berichtet Die Welt:
Vielleicht lernt sie da ja wissenschaftliches Arbeiten“, sagte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold. „Dann kann sie bei der Übernahme von Änderungsvorschlägen von Lobbyisten in Zukunft Quellenangaben machen.“
In den Science Blogs rumort es nicht erst seit heute.
Dr. Florian Freistetter nennt bei Astrodicticum simplex einige Mail-Adressen, an die man seinen Unmut konkret adressieren kann – und verweist zudem auf die Petition zum Rücktritt von Koch-Mehrin.
Auch im Kommentarbereich seines Beitrags „Plagiatorin Koch-Mehrin wird Mitglied im Forschungsausschuss“ finden sich Kontaktadressen sowie Links zu weiteren Petitionen und Offenen Briefen.
„Die Geiß im Garten der Wissenschaft“ ist zudem auf der Startseite von ScienceBlogs das Hauptthema.
Neben Astrodicticum wird hier auf Artikel bei zoon politicon (Der Koch-Mehrin-Bock im EU-Wissenschaftsgarten oder warum ich das Internet liebe) und Geo?Logisch! (Alles nur ein Spiel oder „Wissenschaftler, ärgere dich nicht“) verwiesen.
Anke Bebber von Geo?Logisch! nennt den Protest „mehr als gerechtfertigt“.
Denn pikanterweise widmet sich der der Ausschuss nach eigener Aussage neben Industrie und Energie auch der „Verbreitung und Auswertung wissenschaftlicher Erkenntnisse“.
Oh ha!
Zum Weiterlesen:
- Die vorsätzliche Wählerbeleidigung der Silvana Koch-Mehrin, Süddeutsche am 24. Juni 2011
24. Juni 2011 um 10:40
Gerade als Skeptiker können wir nicht wollen, dass eine wissenschaftliche Betrügerin über europäische Wissenschaftspolitik und die Finanzierung europäischer Wissenschaft mitentscheidet.
Deshalb die Petition für den Rücktritt von Koch-Mehrin unterschreiben:
http://www.gopetition.com/petitions/resignation-of-silvana-koch-mehrin-from-the-european-pa.html
24. Juni 2011 um 15:56
Der Petent möchte standesgemäß regiert werden. Gegen das Regiertwerden und gegen die Herrscherklasse hat er nichts. Weder Vorbehalt noch Mittel. Kann man sich als Herrscher ein besseres Volk wünschen?
24. Juni 2011 um 15:58
(unterschreibt eifrig)
Das größte FDP-Klischee schlechthin, diese Frau.
24. Juni 2011 um 17:33
Nicht nur, dass es hier dazu kam, dass die Geiß zum Gärtner wurde: es ist ein eklatenter Verstoß gegen jeglichen (wissenschaftlichen) Anstand, dem wir hier zusehen müssen.
Wenn wir hier als Zivilgesellschaft nicht einschreiten ( http://nicsbloghaus.org/2011/06/23/13000/ ) machen wir uns unglaubwürdig.
24. Juni 2011 um 20:00
Die Frau mag ja allerlei Kompetenzen haben und von mir aus auch noch in der Politik weiter arbeiten, aber u.a. zuständig für FORSCHUNG zu sein, ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Das ist wirklich unglaublich.
Wissenschaft scheint ja bei einigen FDP-Politikern wirklich nur ein Aushängeschild zu sein. Schade
25. Juni 2011 um 17:57
Koch-Mehrin ist Forschungsausschuss – also ist sie für einen ebensolchen doch geradezu prädestiniert…