gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Terra-X-Video: Woher kommt der Einhorn-Mythos?

| 3 Kommentare

Nach Google-Suchanfragen ist das Einhorn immer noch das Trend-Tier Nummer eins – auch wenn ihm Flamingos, Faultiere, Lamas und Alpakas gefährlich nahe auf den weißen Plüschpelz rücken.

Warum Einhörner überhaupt dermaßen reüssieren konnten, darüber verbreiten Trendforscher allerlei herzallerliebste Thesen, zum Beispiel:

Ein Einhorn auf dem Pulli zeigt: Ich bewahre das Kind in mir und nehme die Welt nicht so ernst. Es ist ein bisschen rebellisch. Weltfrieden trifft Hello Kitty.

Oder:

Einhörner sind ein Mythos und genau deshalb setzen sie so starke Impulse. Gerade das Einhorn, welches eine so große symbolische Bedeutung hat, ist in der heutigen Zeit ein Sinnbild für Toleranz und Individualismus. Es siegt über das Böse – immer!

Oder:

Die kitschige Gestaltung der Einhörner lädt dazu ein, es als völlig banales Internet-Phänomen zu deuten und als Indiz dafür, dass sich die kommende Generation aus der gesellschaftlichen Wirklichkeit heräusträumt. Genau das ist es aber bei genauerem Hinschauen nicht. Es ist ein klares und sehr deutliches Statement für Toleranz, für Pluralismus, für Frieden und für ein Miteinander. Das ist in der gegenwärtigen Situation, wo diese Werte in Gefahr sind, schon eine klare Aussage.

Wie auch immer: Terra X ist der Frage nachgegangen, woher der Einhorn-Mythos überhaupt stammt.

www.zdf.de/dokumentation/terra-x/das-einhorn-raetsel-woher-stammt-der-einhorn-mythos-100.html

Paläontologen vermuten, dass es sich beim Einhorn um eine über viele tausend Jahre weitergegebene Überlieferung handelt. So könnte es sein, dass Neanderthaler vor 29.000 Jahren dem Elasmotherium, einem stier-ähnlichen Tier mit langem Horn auf der Stirn, begegnet sein könnten. So entwickelte sich dann von Generation zu Generation der Mythos eines gehörnten Wesens, welches sich in seiner Gestalt von Zeit zu Zeit immer wieder anpasste.

Zum Weiterlesen:

  • Ich glaub, mich tritt ein Einhorn, futurezone am 28. Januar 2014
  • Über Einhörner lässt sich (nicht) streiten, spektrum am 3. August 2018
  • Endlich: Einhorn entdeckt! GWUP-Blog am 5. Dezember 2012
  • Und es gab sie doch! Süddeutsche am 29. März 2016

3 Kommentare

  1. Spricht Terra X tatsächlich von einem stierähnlichen Tier? Das Elasmotherium ist eine ausgestorbene Nashornart, welche von ihrem Äußeren so gar nichts von einem mehr oder weniger eleganten Huftier hat.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elasmotherium

    Wikipedia gibt weitere Hinweise über den Ursprung des Einhornmythos, wie z.B. Hirsche mit nur einem Horn, Oryxantilopen, Darstellungen der Induskultur
    https://de.wikipedia.org/wiki/Einhorn

  2. Im Film selbst geht es in der Tat um ein Elasmotherium – in der Youtube-Beschreibung von Terra X ist von einem „stier-ähnlichen Tier“ die Rede.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.