gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Bach-Blüten: Von Trotz- und Dummköpfen

| 10 Kommentare

Was soll man bloß mit Leuten tun, die unseren Blog Tag für Tag mit solchen „Kommentaren“ zumüllen:

Auch die obligaten Impfologen oder Immunologen haben keine Beweise : Weder die für ein krankhaft behauptetes Virus, noch, dass Impfungen wirklich nützen und wirken würden.
Was wollt ihr denn überhaupt ?“

Oder:

Ihr Skeptiker werdet an Eurem Skeptizismus (Scheuklappendenken) zugrunde gehen!“

Oder:

Was ein scheiß hier verbreitet, parawissenschaft und co unfug, das was die herren hier auf der seite schreiben ist der absolute bullshit,null ahnung von ufologie und co. Und die bücher für die hier wrbung gemacht wird ist ja der absolute brüller,the truth about uri geller,es gibt nunmal mentalisten auf dieser erde! kauft euch lieber von Illobrand von Ludwiger das buch -Die unerwünschte wahrheit dann könnt ihr euch mal bilden.Das die aliens mindestens lichtgeschwindigkeit fliegen müssen gehört zu den fukten.Daher muss das gesetz umgeschrieben werden so krank es sich für die eingefleischte skeptiker-Fraktion anhört.“

Und so weiter, und so weiter.

Und nie hätte ich gedacht, an diesem düster-grauen, trostlosen Tag unvermittelt die Lösung zu finden – heute mittag, in der Apotheke. Gerade als ich schon zum Ausgang strebte, blieb mein ungläubiger Blick an dem frei verkäuflichen Mittel haften, nach dem wir seit vielen Jahren vergebens gesucht haben. Endlich!

Niemals wieder werden wir uns bei TV-Debatten von notorisch halsstarrigen Esoterikern widersprechen lassen müssen. Eigensinnig-rechthaberische Kommentatoren werden ihre gesamte Wortgewalt auf blumige Entschuldigungsschreiben an uns verwenden. Denn wir werden künftig allen unnachgiebigen Widerborsten ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können: Wir bieten ihnen, als Geste der Freundschaft und des guten Willens, ein Bonbon an.

Das ist ebenso höflich wie unverfänglich – und zugleich perfide. Denn es wird nicht „irgendein“ Bonbon sein. Nein. Ab heute kredenzen wir Skeptiker bei jeder Gelegenheit allen unseren Kritikern:

Bachblüten Kinder Trotzköpfchen Bonbons n. Dr. Bach (50 G)

Es ist einfach phantastisch. Wunderbar, fabelhaft, traumhaft, sen-sa-tio-nell!

Originalzitat:

Bachblüten Kinder Trotzköpfchen Bonbons nach Dr. Bach werden in der alternativen Heilkunde als Notfallbonbons bezeichnet. Es handelt sich um sogenannte Rescue-Bonbons speziell für Kinder. Die Bonbons enthalten eine Mischung verschiedener Bachblütenarten, die auf die individuelle Disposition ausgerichtet ist. Die Wirkung soll auf energetischen Blütenkräften beruhen.

Das Produkt zielt auf vegetativ bedingte körperliche und psychische Beschwerden ab. Sie wirken bei Stress und Anspannung und bei allen Zuständen, die nicht steuerbar sind. Darüber hinaus werden sie einsetzt, wenn die betroffenen Kinder unter stressbedingtem Durchfall oder Harndrang leiden. Weiterhin sollen sie bei Lampenfieber, Panikattacken und Schwindel helfen. Die Bachblüten Kinder Trotzköpfchen Bonbons nach Dr. Bach nehmen auf sanfte Weise den psychischen Druck in akuten kleinen und großen Notfallsituationen.“

Vorbei sind die Zeiten von Kinderpsychologe Dr. Prügelpeitsch. Den unglaublichen Erkenntnissen der Huschi-Fuschi-Medizin sei Dank!

Und das Beste: Das Ganze ist kein Witz! Keine Satire, keine Jux-Anzeige. Die meinen das wirklich ernst. Zum Beispiel hier:

Sie kommen mal wieder nicht aus dem Haus, weil Ihr Kind einen Trotzanfall hat oder trödelt? Oder hat Ihr Kind keine Lust das Haus zu verlassen, weil es sich einfach nicht traut und es ihm an Selbstbewusstsein mangelt? Wenn Ihnen diese Situationen bekannt vorkommen, werden Sie die folgenden Bachblüten-Mischungen interessieren, die wir für kleine Trödler, Trotzköpfe und schüchterne Kinder zusammengestellt haben.“

Geht’s noch arger?

Klar, was dachten Sie denn? Zum Beispiel im Forum „Bachblüten für Kinder“:

Für kleine Trotzköpfe verwende ich bei Kindern unterschiedliche Blüten – sehr häufig kommt hier nach meiner Erfahrung durchaus die klassische Blüte ,Holly‘ in Frage, bei Kindern, die sich in der Trotzphase wie kleine Rumpelstilzchen benehmen … Oder der eben auch der Willow-Trotzkopf:

Willow ist etwas passiver als Holly – das Kind fühlt sich als armes Hascherl, das von den anderen ungerecht behandelt wird (unde somit sind wir bei m Thema Opfer – einem Hauptmerkmal von Willow – daraus ergibt sich Enttäuschung, Beleidigt sein, Groll, Verbitterung – bis hin zu Rachsucht und eine eher nach innen gerichtet Wut – bei uns sagt man auch oft „bockig“ – die Agression schwelt unter der Oberfläche – weniger der explosive nach außen gerichtete Bereich von Holly – Willow-Kinder wollen ihren Kopf dann unbedingt durchsetzen – sie fordern viel, geben jedoch wenig und fühlen sich leicht ungerecht behandelt (womit wir wieder beim Opfer sind ) –

Willow als Blüte kann dann die Fähigkeit des Kindes unterstützen Eigenverantwortliches Denken und Handeln zu erlernen.“

Ja ne, iss klar: Bach-Blüten-Mumpitz unterstützt eigenverantwortliches Denken und Handeln …

Das sind so die Momente, wo man sich statt Glühwein ein Tässchen Brennspiritus mit Süßstoff warm machen und den Kopf in den Betonmischer halten möchte. Aber Hauptsache, Alternativmedizin ist ja soooo sanft und natürlich und harmlos.

Was daran harmlos sein soll, Kindern bei jedem Scheiß irgendein Kügelchen oder ein „Trotzköpfchen-Bonbon“ einzuwerfen und sie somit frühzeitig zu Pillen-Junkies zu erziehen, weiß wohl nur Dr. Bach selig.

Wann bringt jemand mal für solche Eltern „Dummköpfchen-Bonbons“ auf den Markt?

Zum Weiterlesen:

  • GWUP-Thema: Bach-Blütentherapie
  • „Hausapotheke“ im Blog Herzdamengeschichten
  • „Nieder mit den Apotheken“, im Blog Die Wahrheit
  • SPON über Bach-Blüten und anderen Scheiß des Monats aus der Apotheke, GWUP-Blog am 10. September 2014
  • Bach-Blüten vor Gericht: kein Wirksamkeitsnachweis, GWUP-Blog am 7. Februar 2014
  • Der Wahnsinn: Homöopathie gegen Krebs und Bach-Blüten bei Kindesmissbrauch, GWUP-Blog am 17. November 2013

10 Kommentare

  1. sehr gelungener Beitrag, hahaha. Wann gibt es endlich Bachblüten oder Homöopathie für Singles? Geben Sie Ihrem Date zwei Kügelchen von WolllustD1000 oder Sex-Rescue-Tropfen nach Bach und dann flutscht das mit dem Date ;-)))

  2. Dieses Thema hat mich auch auf die Palme gebracht. Ich habe mich mit dem Commentspam von bachblueten.com auseinandergesetzt. Mehr dazu in meinem Blogeintrag: http://elkin.de/pivot/entry.php?id=200&w=home_of

  3. Zum ersten Teil des Berichtes:
    Don’t feed the trolls. ;)

    Der Zweite ist wie immer großartig. :)

  4. Diese Erkenntnis ist ja nichts neues. Bei welchem Kind wirken Bonbons nicht gegen irgendwas? Hat sogar in meiner Kindheit gewirkt. Aber wehe das Zeugs wirkt nicht, dann will ich mal sehen wer die ordentliche Tracht Prügel kriegt.

  5. naja das eltern ihre kinder mit drogen ruhigstellen ist doch seit langem die praxis. beispieöhaft sei hier der scguss burbon in die milch genannt der gerne beim zahnen zum einsatz kommt

  6. Sehr schön recherchiert – fehlt nur noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=8-3GWldpRag

    Zum Kotzen.

  7. „Das Produkt zielt auf vegetativ bedingte körperliche und psychische Beschwerden ab. Sie wirken bei Stress und Anspannung und bei allen Zuständen, die nicht steuerbar sind.“

    *tztztz
    ja aber die bonbons können es steuern ? *gg klasse… es erinnert mich an eine alte tv-werbung aus polen. in der werbung werden tausende kakerlaken gezeigt die nur so herumwusseln… dann wir ein gift dem zuschauer präsentiert welches dieser plage ein ende bereiten soll. mit dem werbeslogan.. „unschädlich für mensch und tier“ *gggg

  8. Fehlt nur noch der Zusatz: und gut für die Zähne…

  9. Der Artikel hat mich sehr amüsiert…
    Bitte mehr davon!

  10. @ trixi
    Der Artikel von Bernd Harder.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.