gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die totlebendige Katze

| 40 Kommentare

Ich denke, nach den letzten Tagen haben wir uns alle etwas Entschleunigung verdient.

Deshalb heute nur vier Videos zum 126. Geburtstag des berühmten Physikers Erwin Schrödinger beziehungsweise zu „Schrödingers Katze“.

Das erste zeigt eine Sequenz aus meiner Lieblingsserie „The Big Bang Theory“ (am 26. August geht’s übrigens weiter):

Mit Schrödingers Katze Beziehungsprobleme veranschaulichen – dazu passt vermutlich auch dieser NEON-Artikel.

Auch der Youtube-Kanal „TheSimplePhysics“ greift Sheldons Erklärung auf:

Ausführlich erklärt auch Harald Lesch das Gedankenexperiment:

Ach ja: Extrem aufklärerisch ist dieser kurze Post natürlich dennoch – oder wer hat das Google-Doodle des heutigen Tages auf Anhieb erkannt?

Zum Weiterlesen:

  • Schrödingers Katze erhellt das Quantenreich, FAZ am 17. August 2013
  • Schrödingers Katze einfach erklärt, helpster.de
  • Die Quanten und der Messprozess, naklar.at am 1. August 2012
  • Erwin Schrödinger und die Atom-Katze, Süddeutsche am 12. August 2013
  • Tot und lebendig: Schrödingers Katze, FAZ am 15. September 2011
  • Schrödingers Katze – tot oder lebending? suite101 am 17. August 2011
  • Wie Erwin Schrödingers Katze zu Weltruhm kam, Welt-Online am 12. August 2013

40 Kommentare

  1. Danke, für die Entschleunigung… ;-)
    Die „Katze“ ist immer einen Post wert…man, wie alt ist jetzt die Katze? – Wann wurde sie im „Geist“ Schrödingers geboren…man darf kühn die Gleichung: 126 – x = y aufstellen, wobei y das Alter der Katze ist und x das Alter Schrödingers ist, in dem der Gedanke der „Katze“ geboren wurde…;-) :-)
    Fast wäre der Geburtstag hier spurlos vorübergegangen…na ja, gerade noch vor Mitternacht die Kurve gekriegt ;-)

  2. Nun ja, ich gebe zu meine „Gleichung“ wirkt sehr dilettantisch im Vergleich zur Schördinger Gleichung ;-)

  3. Also, wir wollen ja nicht Schrödinger, nur auf die Zombie-Katze reduzieren…ich ziehe mein Hut vor diesem großen Physiker…und „liebgewonnen“ haben wir ihn durch seine Katze, die arme, die allen Widerständen trotzt ;-)
    P.S. Ich hoffe, im Namen aller Katzen, daß dieser Versuch ein Theoretikum bleiben wird ;-)

  4. Gar keine Kommentare zur Schwachen Quantentheorie? Tot und Lebendigkeit als von Walach bisher vergessenes komplementäres Paar?

  5. Das erste Video ist leider nicht für Mobilgeräte bereitgestellt, muss ich nachher schauen. Aber ich hab nie verstanden was das soll

  6. Penny, Penny, Penny !!!!!!

    (Die Katze heisst Penny!)

  7. @maunzz:

    Ich dachte, das Mädchen heißt Penny?

    Na ja, sie hat schon was Katzenhaftes.

  8. Kein Kommentar,

    spätestens seit Philippe Leicks letztem Beitrag weiß ich, wo meine Grenze ist. Und die Katze ist nahe an der Grenze. Leider auf der falschen Seite…

  9. @Norbert Aust:

    Kein Ding, ist doch positiv, dass die Skeptiker inter- und multidisziplinär aufgestellt sind.

    Das fehlt z.B. den Homoöpathen ganz massiv, also der große Gesamtblick, und nicht nur die Anekdoten hier und die Quantenphantastereien dort.

  10. … ich hätte wohl ’nen Smiley dazumachen sollen ?! ;-)

  11. @Tk: Man darf doch mal dankbar sein wenn es (ausnahmsweise) um etwas anständiges geht…

    @Norbert Aust: Wenn man nicht versucht, die Quantenmechanik in unseren Alltagsverstand reinzupressen, ist sie (die richtige zumindest!) gar nicht so schlimm.

  12. Kann mir mal jemand erklären, wo genau der Witz des BBT-Einspielers liegt? Dass die ursprüngliche Frage lautet „soll penny mit xy ausgehen?“ tritt ja erst am Ende in Erscheinung. Gut, dass er am Ende dann wieder mit „Im Jahre 1935..“ anfängt, das find ich schon witzig, weil dieses Fakt ja zur Klärung der Analogie (sofern sie denn gewollt ist) wirklich überhaupt keinen Beitrag liefert. Aber der Rest?

  13. @Xarry_H

    Vielleicht … wirklich nur vielleicht … und ich will jetzt wirklich niiiiemanden diskreditieren … kann Mann den Gesichtsausdruck der Blondine verstehen??? Ha! Endlich kapieren es auch mal studierte Männer nicht! jajajaja….

  14. @norbert:

    gilt natürlich auch für dich…

  15. Aber ganz schnell den Smiley hinterhergeschickt: ;-)

    Herzlichen Dank, Herr Schrödinger!

  16. @Susanne A.:
    Sie macht ein Gesicht wie eine aufblasbare Sexpuppe. Und das soll witzig sein?
    Vllt machst du dir die Mühe, die Pointe einmal wirklich zu erklären und nicht nur anzudeuten, was du meinst?
    Und welcher studierte Mann kapiert das nicht?

  17. Das mit der „Entschleunigung“ und „mal was anderes“ scheint ja erstaunlich gut zu funktionieren.

  18. … ICH bin der (zumindest einer davon), der es nicht rafft – und obwohl ich eigentlich recht viel mit Physik zu tun hatte, entsprach mein Gesichtsausdruck recht gut dem der Blondine …

  19. Und ich bin nur ein Halbstudierter und versteh aucb nichts. Bin schon intern mein ganzes Witzarchiv abgegangen (zB. „Katze -> Muschi“ = alles im Freudschen Sinne sexuell sehen; aus Schrödingers Paradoxon Fallhöhe konstruieren), aber nichts fruchtet und scheint mir wirklich witzig.

  20. Schön, bin noch ganz gerührt.

    Jetzt werde ich mir die Sendung doch auch einmal ansehen; ich gebe zu, dass ich bisher immer weitergezappt habe, weil ich davon ausging, dass hier schlicht und einfach das Blondinen-Klischee als Running Gag verwendet würde. Schließlich haben ja die meiesten Blondinen – genau so wie die allermeisten anderen Menschen – Humor.
    Aber wenn die Sendung in diesem skeptischen Forum empfohlen wird, muss sie ja gut sein, gell?

    (Ich denke, Freud brauchen wir nicht zu bemühen; so kompliziert ist das nicht.)

  21. das hilft imho nicht wirklich weiter, denn dieses schwermütige Paraphrasieren kann dem Gagmacher nicht wirklich vorgeschwebt haben -und wäre dem Publikum doch auch keinesfalls ad hoc verständlich.. oder doch?

    Wie auch immer, ich meine die eigentliche Fallhöhe nicht innerhalb des Textes/Sketches ausgemacht zu haben, sondern in einer Art Metabetrachtung, die dem Publikum an sich aber gar nicht wirklich klar ist, denn dann würde es sich schämen, darüber gelacht zu haben…

  22. @Xarry_H

    Ich habe denn Gag darin gesehen, dass Sheldon versucht, einem Wissenschaftlich nicht Gebildeten anhand eines Beispieles aus der Wissenschaft versucht zu erklären, wie er seine Beziehungsprobleme angehen soll.

    Er hätte ja auch einfach sagen können: Nur wenn du es ausprobierst, wirst du herausfinden können, ob es gut oder schlecht ist.

    Die Szene geht in der Orginalfolge später noch weiter.

    Lennard fragt Penny, ob sie Schrödingers Katze kennt. Und küsst sie im Anschluss schon vor dem eigentlichen Date.

    Woraufhin Sie antwortet, die Katze lebt, lass uns gehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=HCOE__N6v4o

    (Hab leider gerade nur die Englische Version gefunden. Aber die Serie ist im Orginalen sowiso viel besser, wer Englisch kann sollte sie unbedingt mal im orginal anschauen. Bei der Übersetzung gehen leider oft Witze verloren. Und manchmal ist die Synchronisation einfach nur schlecht z.B. das sogennante „Katzentanzlied“

    Wer mir nicht Glaubt einfach mal bei youtube nach big bang theory und “ soft kitty“ suchen und dann mit dem deutschen vergleichen…))

  23. Diese ganze Geschichte mit der Katze soll nur ein Scherz sein, im Grunde beruhe alles auf der Annahme, die Katze erstickt, wenn sie in der Kiste eingeschlossen ist. Der ganze radioaktivier Auslöser für das Giftgas sei dann überflüssig.

    http://www.cracked.com/article_19419_6-parodies-that-succeeded-because-nobody-got-joke.html

  24. @ Physicus

    Wegen BBT – „Die Szene geht in der Originalfolge noch weiter:

    Um es zu vervollständigen: Schon bevor Lennard am Ende mit Penny ausgeht:

    Auch Lennard fragt Sheldon um Rat, ob er sich trauen soll, mit Penny auszugehen. Und Sheldon (natürlich nach einigen Umwegen) antwortet „Schrödingers Katze“ – Und weiter kommt er gar nicht, weil Lennard sofort begreift und begeistert kommentiert „Das ist brilliant!“… =D

    http://www.youtube.com/watch?v=oerZnryFxX0

    @ Susanne

    Die Serie spielt eigentlich weit weniger mit dem Blondinenklischee als mit der Vorstellung, dass der Wissenschaftler doch ein wie auch immer gearteter „Nerd“ ist. Brilliant auf seinem Fachgebiet, mehr oder weniger weltfremd bei sozialer Interaktion und beim Flirt.

    Ich finde, diese Szene ist für den Humor in der Serie ein gutes Beispiel. Die Frage, ob Penny mit Lennard ausgehen soll, beantwortet Sheldon doch recht schräg mit einem Vergleich aus der Physik – einem Beispiel, das Penny nicht direkt weiterhilft. Für Lennard, ebenfalls Physiker, ist es dagegen genau die passende Antwort. Er hätte mit einem „probier’s doch einfach“ weniger anfangen können…

  25. Zitat T.K.

    Gar keine Kommentare zur Schwachen Quantentheorie? Tot und Lebendigkeit als von Walach bisher vergessenes komplementäres Paar?

    …ich bin eher der Meinung, daß wir alle mit unseren „bösen“ Zwillingen in einem Paralleluniversum verschränkt sind…
    Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei Star-Trek-Deep-Space-Nine Folgen, in denen die Protagonisten, in ein Paralleluniversum gezogen wurden und dann auf ihr „Alter-Ego“ trafen, die ihrem gegensätzlichen Charakter entsprachen und da sind wir auch wieder beim „Thema“ Viele-Welten-Interpretation, obwohl das nicht ganz dieser Deutung entspricht – aber was soll es, es ist Sommer und wir wollen „entschleunigen“, nicht das man noch ins Schwitzen gerät ;-)

  26. @Ute:

    Danke, das klingt richtig interessant! Mal sehen…

  27. Erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen. Allerdings versteh ich jetzt noch weniger als vorher:

    1.Falls der ganz o.a. Link sozusagen die Vorbereitung auf den dann als Insiderjoke geltenden Dialog dient, wie kann man dann schon drüber lachen – von dem später Folgenden weiß man doch noch gar nichts!?

    2.Die Schlussfolgerung „Probier es aus“ wird ja auch von Penny gezogen, aber Sheldon sagt „Nein nein nein“ – und das kann ja auch nicht das Ergebnis von Schrödingers Katzenvergleich sein: Falls man nachsieht, ist die Katze tot, und über den Zustand zu dem Zeitpunkt, als man feststellen, ob sie tot oder lebend war, lassen sich bestenfalls noch Mutmaßungen anstellen.

    Alles in allem: Ich habe es mehrmals mit dieser Serie auf Empfehlungen hin versucht. Nach spätestens 10 Minuten war ich jeweils angeödet von den platten Dialogen und den Darstellern, die immer aussehen, als hätte man sie irgendwie in die Szenerie gesetzt.

    Mein Verdacht Theorie zu dem „BBT“-Humor ist eher folgender, dass die Gag-Fallhöhe nicht aus den Dialogen an sich besteht, sondern aus einer Art Distinktionsgewinn, den der Zuschauer u.U. erfährt. Das würde zB auch erklären, warum BBT-Zuschauer mit „How I Met your Mother“ oder „two and a half man“ weniger anfangen können. Im Prinzip ist es aber die gleiche Machart.

  28. @Xarry_H

    Was meinst du dass genau mit dem Distinktionsgewinn?

    Ich finde die Szene ist auch für sich alleine Witzig die Links unterstützen nur die Interpretation dieser Szene da das Thema später nochmal aufgegriffen wird…

    Ich denke Sheldon weißt die Aussage von Penny „dann sagst du ich soll mit Leonard ausgehen“ zurück da er alles sehr wörtlich nimmt seine Aussage ist ja nur „wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nie herrausfinden“. Damit gibt er Ihr zwar indirekt einen Ratschlag aber drückt sich damit auch für möglichen Konsequenzen. Wenn er Ihr empfielt mit Leonard auszugehen und es geht schief dann könnte Sie auch sauer auf Ihn sein so nach dem Motto hätte ich bloß nicht auf dich gehört.(Ich stütze meine Interpretation darauf wie sich Sheldon in anderen Folgen verhält).

    Okay zugegebn das ende des clips ist ein Running-Gag, Sheldon kann nicht nur Teile von irgendeiner Geschichte wiederholen sondern fängt wider an alles noch einmal von Vorne zu Erzählen. Leute die die Serie regelmäßiger schauen wissen also dass sich Penny jezt die ganze Schrödinger Geschichte nohcmal wort wörtlich von Vorne anhören darf.

    Kanst du mir ein Beispiel für einen Platten Dialog nennen? Ich finde die Dialoge oftmals sehr intelligent.
    Beispiel: in dieser Folge sagt Penny zu Sheldon dass Lenord schon immer ein Bisschen in sie verknallt war. Worauf Sheldon Antwortet „ein bisschen wahrscheinlich genau so ein bischen wie Menelaos ein bisschen für Helena von Troja geschwärmt hat“… (Was natürlich nur witzig is wenn man sich in Geschichte auskennte)

    Klar Geschmäker sind verschieden was der eine total Witzig findet ringt dem anderen kein Müdes lächeln ab. Aber das die Big Bang Theory Dialoge platt sein sollen kann ich igendwie nicht nachvollziehen…

  29. Oh, die arme Katze, bald könnte man den Versuch realisieren ;-)
    http://www.pro-physik.de/details/news/5106281/Aus_dem_Nichts.html

  30. Zitat aus trixis Link

    Die Experimente zeigen, dass man die Regeln der Quantenphysik durchaus auf die Alltagswelt übertragen kann, ohne absurde Konsequenzen befürchten zu müssen – vorausgesetzt, man beschränkt sich auf jene Vorhersagen der Theorie, die sich auch tatsächlich durch Beobachtungen überprüfen lassen.

    Natürlich sind die Phänomene der Quantenmechanik nicht auf den Mikrokosmos beschränkt, aber je „größer“ das System ist, um so mehr wird es gestört…und das mögen diese Phänomene nicht; deshalb ist es auch so schwer eine stabile Verschränkung zu erzeugen (deshalb mein Link, im Kommentar darüber). Natürlich sind die Grenzen der Quantenphysik fließend und gehen in unserer Welt über – Stichwort: De Broglie Wellenlänge…Letztlich sind auch wir, weder Teilchen noch Welle…

  31. @Xarry_H:
    Ich fand Big Bang Theory auch immer öde und konnte nicht verstehen,was daran witzig sein soll. Bis ich mal im Flugzeug zwei Folgen im Original gesehen habe. Seitdem bin ich ein großer Fan… Also im Zweifel mal ausprobieren und auf Englisch anschauen!

  32. Nun Ja…ich muß gestehen, ich kannte die Serie nicht…zwar war mir die Ankündigung in den Zweitausendund9 bekannt, auch das der Schauspieler Johnny Galecki mitspielt, den ich aus der TV-Serie „Rosanne“ kannte…und dort fiel er mir nicht gerade positiv auf…und ich muß auch sagen bei TBBT ist er nicht gerade das Highlight…aber „Sheldon“ bringt den hochintelligenten Asperger optimal ‚rüber…das macht Lust auf mehr ;-)

  33. Ist jemand eigentlich schon aufgefallen, daß Horst Seehofer genauso lacht (als) wie Sheldon von TBBT?

    Hier ein Beispiel…
    Sheldon Cooper: http://www.youtube.com/watch?v=N7bIfjHL7fg

    Horst Seehofer: http://www.youtube.com/watch?v=x18vfsuGnm8
    (man muß bis zum Ende dranbleiben, dann ist es da, das „Sheldon-Lachen“…
    Nun frage ich mich: Ist Seehofer ein Nerd?

  34. Ich bin wirklich sprachlos, hier sind so viele super Links zu finden, ich denke ich werde bald mal einen Artikel auf Sheldon-Cooper.de dazu verfassen.

    Diese Seite hier ist echt der Hammer, ich habe sie mir sofort „gebookmarked“, danke an alle, auch die Kommentargeber :)

    Viele Grüße und Weitermachen!!!

  35. Schade…schade…
    Sheldon wird wohl nicht so schnell chinesisch sprechen ;-)
    http://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=826

  36. Wow…eine Million Dollar pro Folge…
    http://www.sueddeutsche.de/medien/streit-bei-the-big-bang-theory-knallharte-waehrung-1.2076075

    Das hat die Serie wirklich nicht „verdient“, jetzt ist ihr Untergang vorprogrammiert.

    Das Nerd-Image über diesen Zeitraum hochzuhalten, ist nicht einfach…und ich glaube, daß bald Schluß sein wird, mit der Kreativität…

    in den aktuellen Folgen ist das schon zu spüren…aber warum nicht, nochmal richtig absahnen, bevor die Serie abgesetzt wird…why not?

  37. Gerade eben die aktuelle Folge – in dt. Synchronisation – gesehen…
    …dort sah Ratsch einen Horror-Film zur „Probe“, um nicht umzukippen, wenn er es mit seiner Dating-Flame sieht.
    Hierbei handelt es sich um den Film: House of the thousand corpses, also „Haus der tausend Leichen“…ich gebe zu, der Film hört sich vielversprechend an, aber er hält nur ein Bruchteil der „Leichen“…ich würde schätzen, der Bodycount liegt bei 20 oder 30 Leichen :-)
    Zwar ist die Uncut-Version in D indiziert, aber der Film ist bei weitem nicht so schlimm, wie man vermuten könnte…ich meine, jeder halbwegs Erwachsene (wenn er denn will ;-)) kann sich den anschauen ohne die „Kotztüte“ in Reichweite zu haben… :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.