Am Donnerstag, den 10.04.2025, um 19:30 Uhr wird Dr. Christian Weymayr bei der Regionalgruppe Mittelfranken zu Gast sein, um einen Vortrag über Studien zur Homöopathie und den damit verbundenen Schwierigkeiten zu halten.
Dr. Christian Weymayr setzt sich kritisch mit der abgebrochenen bayerischen Studie zur Homöopathie auseinander und fragt, was bei solchen Untersuchungen schieflaufen kann. Dabei beleuchtet er mögliche methodische Fehler und zeigt, wie politische Interessen und öffentliche Wahrnehmung die Forschung beeinflussen können. Indem er auf verbreitete Mythen eingeht, macht er deutlich, warum ein transparenter und wissenschaftlich sauberer Umgang mit Studienergebnissen so wichtig ist.
Die Veranstaltung ist von überregionalem Interessen, denn der Vortrag findet, wie alle Vorträge der Regionalgruppe Mittelfranken in diesem Jahr, in hybrider Form statt – entweder vor Ort (Sternwarte, Regiomontanusweg 1, 90491 Nürnberg; bitte nicht mit dem Planetarium verwechseln!) oder per ZOOM.
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und den gemeinsamen Austausch sowohl im persönlichen Gespräch als auch im virtuellen Raum.
Zum Thema:
Hinweis:
- Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen: https://skeptisches-netzwerk.de/.
- Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.