Was ist das?
Seit Wochen, berichten heute unter anderem Spiegel und Welt, werden im US-Bundesstaat New Jersey und in angrenzenden Regionen nachts Dutzende unbemannte Fluggeräte beobachtet – sogar in der Nähe eines Golfplatzes von Donald Trump:
Die Theorien im Netz reichen von Spionage über geheime Militärübungen bis hin zu außerirdischem Leben.
Es scheint sich bei den Objekten um Drohnen zu handeln, aber die Sicherheitsbehörden hätten „keine Ahnung“, woher sie kommen und was sie wollen, erklärt grenzwissenschaft-aktuell.
In einem ausführlichen Artikel bei The Debrief schreibt der Journalist Micah Hanks von einem „fesselnden Rätsel“ und „einer der bedeutendsten Geschichten des Jahres 2024“.
Eine Übersetzung des Beitrags findet sich ebenfalls bei grenzwissenschaft-aktuell.
Darin heißt es:
Obwohl es keine einheitliche Beschreibung ihres Aussehens gibt, beschreiben viele Berichte die Drohnen als relativ tief fliegende Objekte, die ein Summgeräusch von sich geben, das mit herkömmlichen unbemannten Luftsystemen [Drohnen] übereinstimmt.
Die Objekte in New Jersey werden jedoch oft als größer als die typischen Drohnen beschrieben, die von Hobbypiloten geflogen werden, wobei einige Beschreibungen sie mit der Größe eines Autos vergleichen.
Mehrere Beobachter berichten, dass die Drohnen, die häufig in Gruppen fliegen, auch scheinbar konstanten Flugrouten folgen, die sie regelmäßig über kritische Infrastruktureinrichtungen und militärische Anlagen führen.
Hanks räumt ein, dass „mehrere Fotos und Videos, die in Fernsehberichten als angebliche Aufnahmen der mysteriösen Drohnen gezeigt wurden, in Wirklichkeit fehlidentifizierte konventionelle Flugzeuge mit Standard-Positionslichtern waren“.
Darauf weist auch der Skeptical Investigator Mick West hin:
West geht davon aus, dass auch der aktuelle „drone flap“ zum Großteil eine Folge des grassierenden Ufo-Fiebers in den USA ist, welches von den üblichen Verdächtigen gezielt angeheizt wird:
In einem Gespräch mit der Ufologin Erica Lukes bekräftigt West:
There isn’t any evidence of a a drone invasion or an alien invasion or a chinese invasion, there’s a lot of misidentification. There is the potential for for a real issue, but there’s no real evidence of a vast number of drones or any any car-sized drones.
They should calm down.
Und natürlich könnte es am Ende auch „eine Kombination von allem sein“, wie Prof. Hakan Kayal gestern bei seinem UAP-Vortrag bei Skeptics in the Pub Wien sagte.
Zum Weiterlesen:
- Mysteriöse Drohnen über der US-Ostküste – Eine Zusammenfassung, grenzwissenschaft-aktuell am 11. Dezember 2024
- FBI ermittelt wegen mysteriöser Drohnenflüge, spiegel.de am 12. Dezember 2024
- „Es war so groß wie ein Auto“ – FBI untersucht mysteriöse Drohnensichtungen, welt.de am 12. Dezember 2024
- Groß wie Autos, in Formation: Mysteriöse Drohnen über New Jersey lassen rätseln, heise.de am 9. Dezember 2024
- „Sind wir allein?“ Hakan Kayal zum UAP-/Ufo-Phänomen bei Skeptics in the Pub Wien, GWUP-Blog am 12. Dezember 2024
13. Dezember 2024 um 05:30
Ich finde es spannend
Die plausibelste Antwort ist in meinen Augen, dass das Militär selbst irgendwelche Testflüge mit Drohnen durchführt.
13. Dezember 2024 um 22:15
In einem anderen Post, den ich leider falsch platziert habe, habe ich darauf hingewiesen…
Mich macht es etwas sprachlos, da es fast schon surreal erscheint. Es gibt angeblich eine „Prophezeiung“ eines Web-Bots, daß es am 3.12.24 zu einem „Alienkrieg“ kommt, in dem der „Deep State“ verschiedene Flugobjekte verwendet, einige mit „Alien-Technologien“, ja ich weiß, einfach absurd, aber wenn man das Ganze mal etwas vorurteilsfrei betrachtet, könnte das, was gerade passiert, genau das sein.
Ich will hier anmerken, daß ich kein UFO-Fan bin, aber nicht die Existenz von Außerirdischen bezweifle, denn dafür ist das Universum zu groß.
Aber was gerade da sich anbahnt, ist so mysteriös, daß ich es als wahre X-Akte bezeichnen würde. Ich hoffe nur auf schnelle Aufklärung der Dinge.
13. Dezember 2024 um 22:40
Man kann das Ganze nicht einfach so als Fehlinterpretationen von Flugzeugen abtun, sonst würden Offizielle von Staten Island nicht folgendes, fast schon flehen…
https://www.youtube.com/watch?v=HKTk4T0ks1w&t=331s
14. Dezember 2024 um 11:32
@Ralf:
Man kann das Ganze nicht einfach so als Fehlinterpretationen von Flugzeugen abtun, sonst würden Offizielle von Staten Island nicht folgendes, fast schon flehen…
Wieso nicht? „Offizielle“ (= Politiker) lassen sich üblicherweise von ihren Wählern treiben:
https://www.welt.de/vermischtes/article254869642/Drohnen-in-New-Jersey-Schiesst-sie-ab-fordert-Trump.html
https://www.nbcnews.com/news/us-news/drone-sightings-spread-new-jersey-officials-express-outrage-federal-re-rcna184107
Why are drone sightings spreading after the story reached the national media? Thousands of giant drones waiting for national coverage? Or tv-watching people going out looking for drones and seeing normal planes?
https://x.com/MickWest/status/1867770804966240304
Es sind gerade „Offizielle“ (sogar Senatoren), die den Ufo-Hype in den USA antreiben – sei es aus populistischen Gründen, sei es, weil sie wirklich daran glauben.
https://blog.gwup.net/2024/03/14/ufo-studie-des-pentagon-gewoehnliche-objekte-falsch-identifizierte-programme-und-zirkelschluesse-von-glaeubigen/
14. Dezember 2024 um 12:50
@ Ralf
Ich will hier anmerken, daß ich [..] nicht die Existenz von Außerirdischen bezweifle, denn dafür ist das Universum zu groß.
Gerade die schiere Größe und auch das Alter ist ein starkes Gegenargument.
Man kann davon ausgehen, dass erst Sonnen(systeme) der 3. Generation stabil genug sein können, um (intelligentes, weltraumreisefähiges) Leben hervorbringen zu können.
Selbst wenn man die Drake-Gleichung mit sehr optimistisch geschätzten Variablen befüllt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass uns Außerirdische ausgerechnet in dem Wimpernschlag unserer Existenz jemals besucht haben, oder besuchen werden (selbst, wenn sie wollten).
Ich glaube(!) auch an die Existenz außerirdischen Lebens, aber nicht daran, dass wir das jemals nachweisen/beobachten werden.
15. Dezember 2024 um 00:07
Immerhin, der Senator von New Jersey bleibt sachlich:
https://x.com/AndyKimNJ/status/1868034879931433387
15. Dezember 2024 um 12:18
Laut einem Videon von Quipus ist irgendwo durchgesickert, dass es eine Nato-Übung sein soll.
https://youtu.be/zuifVqgNR7o?si=x8gsl96W8FgnSrx7
Es könnten militärische Versorgungsdrohnen sein, als Reaktion auf die Situation in der Ukraine.
16. Dezember 2024 um 14:40
Mick West bleibt dabei:
Drones are real. Drones are a genuine security issue. But what we are seeing with the New Jersey scare is not drones. All cases with sufficient information turned out not to be large drones.
https://x.com/MickWest/status/1868463148388536413
16. Dezember 2024 um 21:00
Donald Trump hat sich jetzt auch geäußert:
„Trump says the government knows what’s happening on drones“
https://www.youtube.com/watch?v=h-vYp6Q-38Y
Ich glaube, bisher hatten wir noch keine solche Situation. Was ist da wirklich los? Eine Massenhysterie, wie viele sagen, ist es wohl nicht, wenn jetzt sogar Donald Trump die Sichtungen bestätigt.
Wie ich schon schrieb: Eine reale X-Akte ;-)
16. Dezember 2024 um 21:13
@Rainer O
Ja, ich gehe auch davon aus, daß es außerirdisches Leben gibt, aber viele Lebensformen schaffen es nicht zur Intelligenz, die mit unserer vergleichbar ist. Wenn man sich die ganzen Zufälle ansieht, die nötig waren, daß hier auf der Erde intelligentes Leben entstanden ist. Es reicht ein größerer Meteorit (siehe Dinosaurier) und die Anfänge von Leben können zerstört werden.
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht außerirdische Zivilisationen ausschließen, die Lichtjahre in einem Wimpernschlag durchqueren können, weil sie das „Raum-Zeit-Kontinuum“ verstehen und eben nicht auf konventionelle Weise reisen, denn das wird unmöglich bleiben, da die maximal Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist und diese eben nur für Photonen erreichbar ist, aber nicht für Raumschiffe mit einer Masse.
Aber trotzdem werde ich es niemals ausschließen, daß uns Aliens besuchen könnten.
16. Dezember 2024 um 21:52
Ich habe mir jetzt nochmal das Statement von Donald Trump angehört… Es könnte sein, daß er nichts weiß und hier nur Müll redet. Auf die Frage, ob er bei einem Geheimdienst-Briefing dabei war, antwortet er mit: No Comment. Er spricht auch davon, daß er es sich vorstellen könnte, daß es der Feind ist.
Zuerst nahm ich das Statement ernst, aber bei genauer Betrachtung ist es wahrscheinlich nur Bullshit von ihm, wie so oft…
16. Dezember 2024 um 22:34
@Ralf:
Eine Massenhysterie, wie viele sagen, ist es wohl nicht, wenn jetzt sogar Donald Trump die Sichtungen bestätigt.
Ich hätte mich auch gewundert, wenn das dein Ernst gewesen wäre.
16. Dezember 2024 um 22:40
@Bernd Harder
Ja, ich kann es selbst nicht glauben, daß ich das schrieb. :-)))
Das ganze Thema hat mich so fasziniert, daß ich vielleicht zu tief in das „Rabbit Hole“ gestiegen bin.
17. Dezember 2024 um 00:44
@ Ralf
Es könnte sein, daß [Trump] nichts weiß und hier nur Müll redet.
Das ist sein Grundzustand, daher ist das nach Ockhams Razor am wahrscheinlichsten.
17. Dezember 2024 um 05:25
Die bisherigen Analysen hätten gezeigt, dass es sich um „eine Kombination aus legalen kommerziellen Drohnen, Hobby-Drohnen und Drohnen von Strafverfolgungsbehörden sowie um bemannte Flugzeuge, Hubschrauber und sogar Sterne“ gehandelt habe.
https://www.welt.de/vermischtes/article254893452/Seltsame-Flugobjekte-Trump-in-Angst-vor-Drohnen-US-Regierung-wiegelt-ab.html
https://www.spiegel.de/ausland/weisses-haus-nennt-drohnen-ueber-us-ostkueste-ausnahmslos-legal-a-127d0070-6939-4527-821d-b538fa92e82c
17. Dezember 2024 um 07:34
Wie sagt man so schön? Ein Sturm im Wasserglas.
18. Dezember 2024 um 00:09
Jetzt gibt es die Theorie einer „schmutzigen Atombombe“, weil radioaktives Material vermisst wird.
Auch wenn die Lösung der Aussage der amerikanischen Regierung entspricht, daß es sich um einfache Drohnen/Flugzeug-Sichtungen handelt, ist das Ganze schon in den Verschwörungs-Theorien so gewachsen, auch befeuert durch die sogenannten „sozialen Medien“, daß dies nicht mehr so einfach einzuholen ist, auch befeuert durch den „President-elect“ Donald Trump… von der „dreckigen Atombombe“ bis hin zu „Project Blue Beam“, alles im Angebot.
Die wachsenden Sichtungen von Drohnen wird in den nächsten Jahren anwachsen, da die Zahl der kommerziellen Drohnen zunimmt. Vielleicht ist die aktuelle Situation in den USA eine Katharsis.
18. Dezember 2024 um 02:30
Pentagon Press Secretary Maj. Gen. Pat Ryder Holds a Press Briefing
https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript/Article/4008663/pentagon-press-secretary-maj-gen-pat-ryder-holds-a-press-briefing/
18. Dezember 2024 um 02:41
Drohnen auf ca. 30.000 – 35.000 Fuß. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=miqTD3eHtys
18. Dezember 2024 um 13:14
„Drohnen auf ca. 30.000 – 35.000 Fuß“ nennt man Flugzeuge.
18. Dezember 2024 um 18:03
Ja das stimmt, Christian, ein oder zwei Flugzeuge sieht man dort auch die deutlich als solche zu erkennen sind. Aber das andere…aber schau es Dir selbst an. Das komplette Video kann man sich hier anschauen, das sind bestimmt keine Flugzeuge. https://www.reddit.com/r/UFOs/comments/1hg2sgs/1216_ua2359_ord_to_ewr/
18. Dezember 2024 um 23:47
President Biden: „So far, no sense of danger“
https://www.youtube.com/watch?v=by1iJdTJSfo
18. Dezember 2024 um 23:59
Zu dem Video auf Reddit: Wenn es keine Flugzeuge sind, dann müsste man wirklich von UFOs oder UAPs sprechen und nicht von Drohnen. Was mich hier aber stört ist das, daß man keine weiteren Bilder oder Berichte davon hört, denn man sieht, es fliegen auch dort noch andere Flugzeuge. Hunderte müssten diese „Dinger“ gesehen haben.
21. Dezember 2024 um 23:36
Mass Hysteria: Mick West Debunks „Mysterious“ Drone Reports
https://www.youtube.com/watch?v=WfuTNgS1prk
23. Dezember 2024 um 11:22
Seit Wochen werden vor allem im Bundesstaat New Jersey unbekannte Flugobjekte gesichtet. Von Ufos bis hin zu ausländischen Spionage-Drohnen ist bei den Erklärungen alles dabei. Um was es sich wirklich handelt, erklärt Astrophysiker Michael Büker.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ufos-drohnen-sterne-mysterioese-flugobjekte-im-nordosten-der-usa
6. Januar 2025 um 00:13
Jetzt auch Drohnen über Dänemark:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100565648/daenemark-mysterioese-drohnen-ueber-hafen-in-k-ge-gesichtet.html
Das Verrückte ist, daß es dort in der Nähe einen Ort gibt, der „Jersie“ heißt und wenn man die Küstenlinie mit der von New Jersey vergleicht, sieht man eine verblüffende Ähnlichkeit.