gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

GWUP-Podcast „Kritische Köpfe“ mit der Medizinerin Marisa Kurz

| 3 Kommentare

Im GWUP-Podcast Kritische Köpfe ist die Ärztin und Spektrum-Kolumnistin Marisa Kurz zu Gast:

Nikil Mukerji spricht mit der Ärztin, Philosophin und Biochemikerin Marisa Kurz.

Marisa erläutert ihre ungewöhnliche Laufbahn: Von einem humanistischen Schulhintergrund über ein abgeschlossenes Biochemie-Studium und ein vollendetes Philosophie-Studium fand sie schließlich den Weg zur Medizin – mit besonderem Schwerpunkt in der Hämatologie und Onkologie.

Sie berichtet, wie sie durch ihre akademischen Wurzeln in der Philosophie, insbesondere im Bereich der Ethik, einen unverstellten Blick auf grundlegende Fragen rund um Krankheit, Therapie und Lebensende entwickelte. Marisa erklärt, warum sie das Fach Onkologie fasziniert, da es sowohl molekularbiologische als auch ethische Fragestellungen berührt. Sie spricht offen über ihre persönlichen Erfahrungen, etwa als ihre eigene Mutter an Krebs erkrankte, was ihren Zugang zur Patientenkommunikation beeinflusst hat.

Einfühlsame Gespräche, klare Erklärungen und ein kritischer Blick auf Strukturen im Gesundheitswesen sind Werte, die sie in ihrer Arbeit leiten. Darüber hinaus geht es um ihren Einsatz für Prävention, vor allem durch Änderungen im Lebensstil, die Bedeutung evidenzbasierter Medizin und die Rolle von esoterischen und antiwissenschaftlichen Auffassungen über Gesundheitsthemen.

Kurz‘ aktuelle Kolumne dreht sich um Krebsfrüherkennung und Tumormarker wie PSA. Beim hpd hat sie auch über „Homöopathie als Volksverdummung“ geschrieben.

Zum Weiterlesen:

  • Marisa Kurz – oder die Kunst, Medizin einfach zu erklären, goodnews-magazin am 30. Juni 2022 (auch als Podcast)
  • Statt „Lügen, Hirneise oder Mythen“ fundiertes Wissen über Krebs: Janos Hegedüs im Gespräch mit Marisa Kurz, GWUP-Blog am 18. Dezember 2022
  • NGF054: „Krebs“ mit Marisa Kurz vom 30. Juni 2022
  • Zehn Gründe, warum es keine „Krebs-Verschwörung“ gibt, GWUP-Blog am 8. Juli 2015
  • Chemophobie, Aprikosenkerne und andere Krebsmythen, GWUP-Blog am 3. Februar 2019
  • Verschwörungsmythen rund um Krebs, GWUP-Blog am 20. März 2019

3 Kommentare

  1. Mukherjee hat auch ein tolles Buch über Krebs geschrieben:

    https://www.perlentaucher.de/buch/siddhartha-mukherjee/der-koenig-aller-krankheiten.html

  2. Das Buch ist tatsächlich lesenswert. Wobei der Autor Siddhartha Mukherjee, ein amerikanischer Onkologe, nicht mit Nikil Mukherjee zu verwechseln ist ;-)

  3. @borstel: Vorsicht: herjee ist nicht gleich erji!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.