gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Janos Hegedüs über die „Energy Pearls“ von Zara Secret

| 2 Kommentare

Auch Dr. Janos Hegedüs befasst sich mit der quacksalbernden Influencerin Zara Secret und ihren „Energy Pearls“:

Willkommen im neuesten Kapitel der menschlichen Abgründe. In diesem Video entlarve ich die vermeintlichen Wunder von Instagram-Influencerin Zara Secret und ihren „Energy Pearls“.

Diese Glaskugeln, die laut Werbung für läppische 300 Euro gekauft werden können, sollen angeblich jede Krankheit heilen. Klingt nach einem Deal, oder?

Wir tauchen tief in die Welt der absurden Heilversprechen ein, analysieren die pseudowissenschaftlichen Behauptungen und zeigen auf, wie leichtgläubige Menschen schamlos ausgenutzt werden.

Spoiler: Es gibt keine magische Heilung, nur sehr teure Placebos.

Zusammen mit Physiker Giuseppe Distratis entlarven wir die angeblichen „Energieübertragungen“ und „Frequenzspeicherungen“ dieser Perlen. Was ihr hier erfahrt, wird euer Vertrauen in die Menschheit nicht gerade stärken.

Zum Weiterlesen:

  • Zara und ihre Geheimnisse: Die Science Cops über dreiste „Abzocke und Verschwörung“, GWUP-Blog am 3. August 2024
  • „Es soll Krebs heilen“: Video gegen Influencer-Geschwätz, GWUP-Blog am 8. August 2023

2 Kommentare

  1. Was diese Dame im Brustton der Überzeugung (um den Begriff „maßlose Arroganz“ zu vermeiden) absondert, macht mich nur noch wütend.

    So lange solchen Leuten irgendeine Aufmerksamkeit zuteil wird, steht es mit der Wissenschaftskompetenz hierzulande ganz, ganz schlecht.

    Und das ist, wie Janos Hegedüs gegen Ende richtig anmerkt, der Punkt. Wir können uns einfach nicht erlauben, unsere Gesellschaft in Unwissenschaftlichkeit, Leichtgläubigkeit und Kritiklosigkeit abdriften zu lassen!

  2. Da stimme ich Janos Hegedüs und Udo Endruscheit vollumfänglich zu. Das ist für mich der eigentliche Schaden, den Homöopathie und solch ein Mist wie dieser usw. anrichten. Wissenschaftsfeindlichkeit und alles, was damit zusammen hängt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.