gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen Ganser und Lafontaine beim Thema Verschwörungstheorien

| 7 Kommentare

Nun ist Oskar Lafontaine nicht gerade als Experte für Verschwörungstheorien bekannt – nicht einmal der Unterschied zwischen Kritik und Verschwörungserzählung ist ihm geläufig, wie man an seinem Facebook-Post vom 25. Oktober 2021 sieht:

Zudem tätigt er immer mal wieder seltsame Äußerungen, wie die von einer „unsichtbare Regierung, die in Wirklichkeit die Geschicke dieser Welt bestimmt“.

In einem aktuellen Video analysiert Verschwörung & Fakten einen Auftritt Lafontaines bei Daniele Ganser:

Ganser hat Lafontaine zu einem Interview geladen, das dann stellenweise ganz schön nach hinten losgeht.

Sie sprechen insbesondere die aktuellen Krisenherde wie Israel und Ukraine an. Dabei zeigen sich viele Gemeinsamkeiten, auch hinsichtlich verschwörungsnaher Deutungen, aber eben auch fundamentaler Dissens.

Das Video zeigt, wie Daniele Ganser versucht Verschwörungserzählungen in das Gespräch einzuflechten. Diese weist der Mann von Sahra Wagenknecht allerdings zum Teil entschieden zurück. Insbesondere beim Thema der Souveränität Deutschlands und der Frage nach Israel holt sich der selbsternannte Friedensforscher Ganser von Lafontaine eine deutliche Abfuhr.

Daneben werden aber auch gemeinsame Positionen der beiden deutlich, die man Oskar Lafontaine so nicht zugetraut hätte.

Zum Weiterlesen:

  • Das „Goldene Brett“ für Ulrike Guérot und Daniele Ganser, GWUP-Blog am 6. Oktober 2023
  • Video: „Gekonnt perfide“ – Daniele Ganser und seine Masche, GWUP-Blog am 22. August 2023
  • „Weder wissenschaftlich noch spannend“: Daniele Ganser, GWUP-Blog am 17. August 2023
  • Daniele Ganser, der Selfmade-Verschwörungsunternehmer, GWUP-Blog am 23. Februar 2023
  • Videos: Daniele Gansers Phraseologie im Faktencheck, GWUP-Blog am 29. Januar 2018
  • Die Methoden des Daniele Ganser, watson am 16. Februar 2023
  • Die Methode Ganser, republik am 13. April 2019
  • Verschwörungstheorien: Die Gefahren für die Gesellschaft, mimikama am 25. Januar 2024
  • „make Real news Great again“: Vier Videos zu Fake News und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 24. Januar 2024

7 Kommentare

  1. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand in Bezug auf Daniele Ganser.

    Wie steht er denn zum Ukrainekrieg und den Ereignissen in Israel seit dem 7.10?

    Sieht er die USA als geheimen Strippenzieher, der beide Konflikte vorantreibt?
    Propagiert er judenfeindliche VT?

  2. Ganser hat Vorträge gehalten zum Ukrainekrieg und den Westen als mitschuldig benannt. Laut ihm hat die NATO Russland provoziert durch ihre Erweiterung.

    Das ist so das Horn in welches er bläst. Altbekanntes Zeug eigentlich nur, außer ich hab was verpasst.

    Zu Israel weiß ich es auch nicht.

  3. @Yvonne

    Danke. Gansers Äußerungen zum Ukrainekrieg decken sich also mit denjenigen, die man bei uns sehr häufig von Politikern der Linkspartei, Wagenknecht-Anhängern oder ergrauten Friedensbewegten hört.

    Nichts Neues also, sondern Trittbrettfahrerei.

  4. „Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand in Bezug auf Daniele Ganser. Wie steht er denn zum Ukrainekrieg und den Ereignissen in Israel seit dem 7.10? Sieht er die USA als geheimen Strippenzieher, der beide Konflikte vorantreibt?
    Propagiert er judenfeindliche VT?“

    Nein, natürlich nicht. Er stellt nur Fragen. ;o)

  5. @RPGNo1

    Zu Israel gibt es auf Gansers YouTube-Kanal ein Gespräch mit Drewermann. Ich habe es mir aber nicht angehört.

  6. @Carsten Ramsel:

    Eine vernünftige Entscheidung, die auch der Gesundheit und dem Magen guttut…

  7. Die Kritik an dem Schweizer Historiker Daniele Ganser ist laut: Er verbreite Verschwörungstheorien und sei „Verschwörungsunternehmer“. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Und welche Rolle spielen Verschwörungsmythen für die Destabilisierung der westlichen Gesellschaften? Am 16. Januar 2024 hatte der Gedächtnistrainer Markus Hofmann Daniele Ganser in seinem „Brain-Talk“ zu Gast. Thema unter anderem: der russische Krieg gegen die Ukraine. Wir haben Teile des Gesprächs analysiert und geben unsere Einschätzung wieder – befragt haben wir dazu außerdem Prof. Klaus Gestwa, Osteuropahistoriker von der Universität Tübingen.

    https://www.thilo-baum.de/warum-glauben-sie-daniele-ganser/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.