gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Brandgefährlich“: Dubiose Angebote für Krebskranke

| 2 Kommentare

Meine Frau wäre heute sicher nicht mehr am Leben, wenn sie den Ratschlag der Krankenschwester berücksichtigt und die konventionelle Therapie mit der „Anti-Krebs-Diät“ ersetzt hätte.

Edzard Ernst berichtet bei spiegel.de, wie schnell Krebskranke „mit dubiosen Angeboten konfrontiert“ werden.

Sein Fazit:

Zusammenfassend kann man sagen, dass die „sanfte Medizin“ bei Krebs ein zweischneidiges Schwert ist. Als Alternative ist sie brandgefährlich, als komplementäre Maßnahme kann sie in einigen Fällen Nebenwirkungen lindern oder die Lebensqualität verbessern.

Zu diesen komplementären Maßnahmen zählt Ernst Akupunktur, Autogenes Training, Achtsamkeitstechniken und Tai Chi.

Die Behandlung einer Krebserkrankung gehört aber in jedem Fall in die Hände einer erfahrenen Onkologin oder eines erfahrenen Onkologen.

Zum Weiterlesen:

  • Dubiose Heilmethoden bei Krebs: „Sie müssen sich nicht mit Gift vollpumpen lassen“, riet die Krankenschwester, spiegel.de am 20. Januar 2024
  • Statt „Lügen, Hirneise oder Mythen“ fundiertes Wissen über Krebs: Janos Hegedüs im Gespräch mit Marisa Kurz, GWUP-Blog am 18. Dezember 2022
  • Zehn Gründe, warum es keine „Krebs-Verschwörung“ gibt, GWUP-Blog am 8. Juli 2015
  • Chemophobie, Aprikosenkerne und andere Krebsmythen, GWUP-Blog am 3. Februar 2019
  • Verschwörungsmythen rund um Krebs, GWUP-Blog am 20. März 2019
  • NGF054: „Krebs“ vom 30. Juni 2022
  • Krebs und Esoterik: Was tun gegen das Geschäft mit der Verzweiflung Schwerkranker? GWUP-Blog am 21. September 2023
  • Studie deckt auf: Mit Alternativmedizin sterben viele Krebspatienten früher als nötig, Informationsnetzwerk Homöopathie am 22. August 2017

2 Kommentare

  1. Ich habe bei Amazon gerade den Begriff „Bestrahlung“ in die Suchfunktion eingegeben.

    Hintergrund war, dass ich mich über den Ablauf von Kopfbestrahlungen informieren wollte – und auch nach Dingen suchte, die in dieser Zeit hilfreich sein könnten.

    Angeboten wurden mir Bücher im Stil von:

    „Chemo, Bestrahlung, Chemtrails- die Wahrheit“
    „Heilen ohne Bestrahlung – wissenschaftlich belegt“
    „Nein zu Gengiften – Wie ich mich selbst heilte“

    Was ich suchte, habe ich später aber auch gefunden. Patientenratgeber, weiche Tücher u.ä.

  2. Sehr oft lese ich von Anhängern der Alternativmedizin Strohmann-Argumente. Äußerte ich mich kritisch zu dem Thema, bekam ich oft zu hören, was denn mit den ganzen Menschen sei, die unter schulmedizinischer Behandlung starben…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.