gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Teil 2: Janos Hegedüs über „Dr. Schiffmanns SpikeProtect“

| 2 Kommentare

Teil 2 von

Dr. Schiffmanns SpikeProtect: Heilversprechen im Faktencheck

Kürzlich hat Herr Bodo Schiffmann sein erstes Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht: „Dr. Schiffmann’s SpikeProtect“. Dieses Produkt verspricht einiges – es soll Menschen unterstützen, „die aktuell Probleme haben oder welche bekommen könnten“.

Nach Schiffmanns Empfehlung sollte nahezu jeder seine Dreierkombination aus Nattokinase, Curcumin und Astaxanthin einnehmen, besonders diejenigen, die Kontakt mit der neuen Generation von Impfstoffen hatten. In seinem YouTube-Video verspricht Schiffmann Hilfe für Personen, die an Long-Covid oder „Post-Vac“-Symptomen leiden, und noch vieles mehr.

Ob seine Heilversprechen jedoch übertrieben oder sogar rechtlich bedenklich sind, steht zur Debatte. Die Verbraucherzentrale hat angekündigt, dies zu überprüfen. In diesem Video erfahrt ihr mehr über das, was der Maestro „erfunden“ hat und was er verspricht.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Janos Hegedüs über Bodo Schiffmanns SpikeProtect, GWUP-Blog am 30. Dezember 2023

2 Kommentare

  1. Dürfte ein eindeutiger Verstoß gegen die Health-Claim-Verordnung sein.

    Dauert leider immer ein bisschen, aber ich bin sicher, dass die Werbung mit Bezug auf Long Covid oder Impfschäden untersagt werden wird.

  2. Statt Wundermittelchen, die nur Schiffmanns Geldbeutel gut tun, gibt es doch auch noch konkretete Hinweise über die Ursachen von Long Covid.

    Herpesviren unter Verdacht
    Biomarker für Long Covid gefunden
    Nach wie vor sind die Ursachen und Mechanismen, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei etwa 5 Prozent der Infizierten zu anhaltenden Beschwerden führen, schlecht verstanden. Für die Betroffenen ist Long Covid eine extrem belastende Erkrankung, für die dringend eine gezieltere Diagnostik und eine wirksame Therapie gefunden werden muss. Jetzt gibt es einen neuen Ansatz.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biomarker-fuer-long-covid-gefunden-144914/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.