gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wieder ein Ufo-Whistleblower, Raumschiffe und tote Aliens

| 16 Kommentare

Endlich ein Ufo-Whistleblower mit höherer Glaubwürdigkeit als Robert Lazar und seine Area 51-Märchen?

Immerhin ist der 36 Jahre alte David Grusch tatsächlich Physiker und dekorierter Air Force-Offizier sowie ehemaliger Mitarbeiter der Militärgeheimdienste National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) und National Reconnaissance Office (NRO).

Am 5. Juni berichtete die Website The Debrief (die nach Eigendarstellung wohl im Bereich „Grenzwissenschaften“ angesiedelt ist) ausführlich über Gruschs Enthüllungen, wonach die US-Regierung „seit Jahrzehnten bis heute“ intakte und teilweise intakte Raumschiffe nichtmenschlichen Ursprungs geborgen habe, „ob außerirdischer oder unbekannter Herkunft“.

Eine deutsche Übersetzung des Artikels findet sich bei grenzWissenchaft.aktuell.

In einem Gespräch mit dem Kabelsender News Nation wiederholte Grusch eine Woche später seine Aussagen:

Auch dieses Interview hat grewi übersetzt:

Sie sagen, die USA haben intakte Raumschiffe?“

Grusch: Ja, das haben wir.

Haben wir auch Körper, Körper nicht-menschlicher Spezies?

Nun, wenn man etwas sicherstellt, das entweder gelandet oder abgestürzt ist, so findet man manchmal auch tote Piloten. Und glauben Sie es oder auch nicht, so fantastisch das auch klingt, aber es ist wahr.

Haben Sie selbst Raumschiffe gesehen?

Ich selbst habe einige interessante Fotos gesehen und habe einige sehr interessante Berichte gelesen.

Und das ist auch schon wieder die Crux an der Geschichte:

Gleichwohl David Grusch einwandfreie Referenzen und Renommee besitzen mag, hatte er selbst nie mit dem angeblichen Bergungsprogramm, den abgestürzten Flugobjekten, deren Technologie und Piloten zu tun.

The only problem is, there’s nothing backing it up,

kommentiert denn auch The Atlantic.

Grusch beruft sich im Wesentlichen auf „detaillierte Informationen“ einer Reihe hochrangiger aktueller und ehemaliger Beamter, „die ich teilweise aus meiner Dienstzeit kannte“. Der ehemalige NGA-/NRO-Mitarbeiter will dem US-Kongress hunderte Seiten Verschlusssachen und andere Daten über die Geheimprogramme zur Verfügung gestellt haben – allerdings keine physischen Beweise wie extraterrestrisches Material.

Entsprechend fallen die Reaktionen auf die vermeintliche Sensation aus.

Auf der Homepage der Boston University erklärt der Ingenieurs-Professor Joshua Semeter, Mitglied im NASA’s UAP independent study team:

Ohne materielle Beweise befinden wir uns bei der Beurteilung auch hier wieder in einer Sackgasse. In der langen Geschichte der Behauptungen über außerirdische Besucher scheint dieses Maß an Spezifität immer zu fehlen.

Beim Webportal Big Think schreibt der Astrophysiker Adam Frank:

Bei all dem Aufruhr rund um die Whistleblower-Geschichte handelt es sich nur um Hörensagen. Ein Mann sagt, er kenne einen Mann, der einen anderen kennt, der von einem Mann gehört hat, dass die Regierung außerirdische Raumschiffe hat. Hier gibt es keine Beweise, die ein Wissenschaftler wie ich nutzen könnte, um tatsächlich etwas zu bestimmen.

Nichtsdestotrotz ist eine Anhörung „on whistleblower’s UFO claims“ im Repräsentantenhaus geplant.

Was dabei vermutlich nicht zur Sprache kommen wird, sind David Gruschs Verbindungen zur Szene der Ufo- und Para-Gläubigen, die der New York Post-Journalist Steven Greenstreet dieser Tage bei Twitter aufdeckte.

Demzufolge sind einige von Gruschs „Quellen“ im Umfeld der ominösen Skinwalker-Ranch in Utah zu verorten, die der exzentrische Geschäftsmann Robert Bigelow 1996 erwarb und die ein Tummelplatz für zahllose übersinnliche, ufologische und kryptozoologische Manifestationen sein soll.

Bigelow firmiert auch als Gründer des National Institute for Discovery Science (NIDSci), einer Art hochtechnisierter Geisterjäger-Organisation, und ist „absolutely convinced that extraterrestrial life exists and that extraterrestrials have visited Earth“.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist David Grusch für die Experten von ufo-info nur „ein weiterer Ufo-Whistleblower“. Die gesamte Geschichte klinge weder glaubwürdig noch mache sie Sinn.

In der Tat erweckt derzeit keine irdische Technologie den Anschein, als sei sie im Rahmen eines „Reverse-Engineering“-Programms anhand weit überlegener außerirdischer Flugobjekte entwickelt worden.

Schließlich bringen verschiedene Medien, wie etwa die New York Times und Die Welt, noch die Option einer gezielten Täuschung ins Spiel. Um mehr Geld für die Militärfinanzierung zu bekommen. Oder um Geheimwaffen-Tests zu verschleiern.

Auch das ist möglich.

Zum Weiterlesen:

  • Intelligence Officials Say U.S. Has Retrieved Craft of Non-Human Origin, The Debrief am 5. Juni 2023
  • Geheimdienstmitarbeiter erklären öffentlich, die USA hätten Flugzeuge nichtmenschlichen Ursprungs geborgen, grenzwissenschaft-aktuell am 5. Juni 2023
  • Zusammenfassung des TV-Interviews mit UFO-Whistleblower David Grusch, grenzwissenschaft-aktuell am 12. Juni 2023
  • US-Senator Rubio: „Es gibt weitere, hochrangige und direkte Zeugen für UFO-Bergungsprogramme der US-Regierung“, grenzwissenschaft-aktuell am 27. Juni 2023
  • Horten die USA Reste von Ufos? Ein Faktencheck, derStandard am 19. Juni 2023
  • Ufos im Besitz des Pentagon? Das Geheimnis des David Grusch, welt+ am 15. Juni 2023
  • Nur ein weiterer Ufo-Whistleblower, ufo-info am 29. Juni 2023
  • Crazy UFO-believing Pentagon bosses missed spy craft for years, nypost am 21. März 2023
  • Is A Utah Ranch The Strangest Place On Earth? rense.com am 10. August 1998
  • Bigelow’s Aerospace and Saucer Emporium, Skeptical Inquirer Volume 33, No. 4, July/August 2009
  • Claims About a Government “UFO Program”: How Much is True? skeptic May 2020
  • Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, watson am 2. August 2019

16 Kommentare

  1. Auch sehr interessant zu diesem Thema: David Hume vs. the UFO Whistleblower

    https://archive.is/20230703022345/https://benburgis.substack.com/p/david-hume-vs-the-ufo-whistleblower

  2. „Die Ufo-Akten der US-Regierung 1/2: Neue Fälle“:

    https://fake-busters.podigee.io/110-die-ufo-akten-der-us-regierung-neue-falle

  3. Eine gezielte Täuschung wäre sicherlich sehr witzig, aber hier wäre es doch wie bei allen anderen vorgeblichen Verschwörungen (und um eine solche würde es sich ja handeln), inklusive des Versuchs der Vertuschung von Kontakten mit Außerirdischen:

    Früher oder später (und angesichts der jahrzehntelangen „Aktivitäten“ eigentlich schon längst) hätte das doch auffliegen müssen, weil irgendwer nicht dicht halten konnte – oder sehe ich das falsch?

  4. Die „National Review“ vom 15. Juni hält die Informationen von Grusch für eine Falle für die GOP, um ihre Glaubwürdigkeit zu beschädigen.

    Nachdem Matt Walsh und Tucker Carlson die Geschicht sofort begeistert aufnahmen und der Abgeordnete Tim Burchett (Republikaner, Tennesee) Grusch für sehr glaubwürdig hielt, meinten sie die Bremse anziehen zu müssen.

    Sie merkten an, dass die Regierung bewusst falsche Beweise fabriziert um mögliche undichte Stellen zu finden, es wird an den Fall Paul Bennewitz erinnert (https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Bennewitz).

    Sie hält es aber für wahrscheinlicher, wie oben angemerkt, dass mit dieser Geschichte von geheimen, nicht ausserirdischen Projekten, abgelenkt werden soll.

    https://archive.is/Oop7V#selection-1361.0-1361.14

    Mit dem verwerfen einer Verschwörungstheorie wird der Weg für andere frei gemacht.

  5. Kann die Glaubwürdigkeit der Grand Old Party denn überhaupt noch beschädigt werden? Und würde das ihren Wählern nicht sowieso egal sein?

    Aber spannend ist das schon, wie mit einer Verschwörungstheorie eine andere bekämpft wird. Passt zu den Republikanern und ihren Anhängern leider wie Faust auf Gretchen

  6. Sind jemandem die Formulierungen aufgefallen?
    ———————————————————————-
    Sie sagen, die USA haben intakte Raumschiffe?

    Grusch: „Ja, das haben wir.“
    ———————————————————————-
    Natürlich. Lange bekannt. Früher das Space Shuttle, jetzt die Dinger die Musk baut.
    Er sagt nicht, dass die USA intakte Raumschiffe von Außerirdischen haben.

    ————————————————————————————
    Haben wir auch Körper, Körper nicht-menschlicher Spezies?

    „Nun, wenn man etwas sicherstellt, das entweder gelandet oder abgestürzt ist, so findet man manchmal auch tote Piloten. Und glauben Sie es oder auch nicht, so fantastisch das auch klingt, aber es ist wahr.“
    —————————————————————————————-
    Keine direkte Antwort auf die Frage. Er sagt, dass an Absturzstellen auch tote Piloten gefunden werden. Klar.

    Er beantwortet die Frage nach nichtmenschlichen Spezies aber nicht.

    —————————————————————————————-
    Haben Sie selbst Raumschiffe gesehen?

    „Ich selbst habe einige interessante Fotos gesehen und habe einige sehr interessante Berichte gelesen.“
    —————————————————————————————-
    Wieder keine Antwort auf die Frage – nur eine Antwort, die im Kontext insinuieren könnte, dass Grusch auf den Fotos Raumschiffe gesehen hat (und wieder, außerirdische Raumschiffe?) und in Berichten davon gelesen hat.

    Papier ist allerdings geduldig und auch Fotos von Raumschiffen müssen nicht echt sein.

  7. @ Christian Becker:

    Das passiert, wenn man das ganze von vornherein nicht ernst nimmt: Man liest den Text nicht richtig! Stimmt vollkommen, der Mann weicht aus, danke für diese Feststellung!

    Steckt hinter dem ganzen vielleicht nur ein mediengeiler Exsoldat, der ein leichtgläubiges Publikum nicht nur mit Genuß verar…t, sondern am Ende das auch noch so auflösen wird („April, April – Achtung Satire!“)?

    Ich stelle schon mal das Popcorn kalt, oder was auch immer!

  8. UAP-Hearing in USA
    Quantenphysiker glaubt, Grusch-Aussagen könnten Menschheitsgeschichte fundamental verändern

    https://www.focus.de/experts/uap-hearing-in-usa-quantenphysiker-glaubt-grusch-aussagen-koennten-menschheitsgeschichte-fundamental-veraendern_id_200005493.html

  9. Achtung! Das Focus-Interview besser nur mit Schutzbrille lesen: Es könnte eine lästige Konjunktivitis auslösen!

    (Fast jede Antwort wird mit „könnte“ oder „wäre“ eingeleitet, und dann wird das große Gebläse angeworfen.)

  10. Das Focus-Interview ist wieder einmal ein wunderschönes Beispiel dafür, dass jemand als vermeintlicher „Experte“ präsentiert wird, obwohl seine fachlichen Qualifikation überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

    Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der gute Herr Professor auch nicht eine einzige Frage klar beantworten kann.

  11. @Ufos:

    Nö, wieso?

    Kritiker urteilen, dass sich unter dem Strich nichts bewegt hat, nicht der kleinste handfeste Beweis vorgelegt wurde und nach wie vor auf Dritte verwiesen wurde, die, was auch immer, gesehen hätten und bestätigen könnten […] „Also, mehr Behauptungen ohne Beweise. Menschen, die Geschichten über ihren Glauben erzählen, ohne tatsächliche Beweise für Außerirdische, auf die er nicht im Detail eingeht, sondern nur am Ende anspielt.

    http://ufo-information.de/index.php/aktuelles/weblog/717-usa-anhoerung-uap-aliens-grusch

    huh, huh!

  12. @UFOs

    Ähem…

    Der Leiter des Pentagon-Büros, das für die Untersuchung von Ufo-Vorfällen zuständig ist, hat sich von der Aussage eines hochrangigen Ex-Militärs über ein angebliches geheimes Bergungsprogramm mit scharfen Worten distanziert.

    Die Behauptungen von David Grusch seien »beleidigend« für Mitarbeiter, die Sichtungen untersuchen, schrieb Sean Kirkpatrick in einem privaten Memo, das über soziale Medien am Freitag im Internet Verbreitung fand.

    Dem US-Magazin »Politico« bestätigte Kirkpatrick die Authentizität des Schreibens. Er sei »zutiefst enttäuscht«.

    https://www.spiegel.de/ausland/usa-ufo-chef-des-pentagon-nennt-aussagen-von-ex-mitarbeiter-beleidigend-a-f101b84d-57b2-4105-88c2-b5f2182e0f6c

    @Bernd Harder

    Übrigens. Die Räuberpistole hat inzwischen einen eigenen Artikel in Wikipedia.

    https://en.wikipedia.org/wiki/David_Grusch_UFO_whistleblower_claims

  13. „Einer der führenden Ufoexperten Deutschlands, der Vorstandsvorsitzende des Zentralen Erforschungsnetzes außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap), Hansjürgen Köhler, sieht in den Aussagen des vermeintlichen Whistleblowers nur den Versuch, Aufmerksamkeit für seine Verschwörungstheorie zu erlangen.

    „Er verbreitet Falschinformation, er hat keine Beweise für jegliche Behauptungen. Seine Ufo-Community hat ihn vorgeschickt, um Werbung für ihre Verschwörungstheorie zu machen“, sagt er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.“

    https://www.rnd.de/panorama/ufo-in-den-usa-warum-sind-gerade-die-us-amerikaner-vom-ufowahn-infiziert-XFW72I52ANHTNGG4MBSZOFX7XI.html

  14. Webseite für Ufo-Sichtungen in den USA freigeschaltet

    https://www1.wdr.de/nachrichten/ufo-usa-pentagon-aliens-100.html

    Seit dem letzten Jahr gibt es im Verteidigungsministerium der USA die Behörde „All-domain Anomaly Resolution Office (AARO)“. Jetzt hat sie eine Website freigeschaltet, auf der Informationen zu entsprechenden Sichtungen veröffentlicht werde. Zusätzlich sollen Benutzer auch die Möglichkeit haben Sichtungen direkt auf der Seite zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.