gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SkepKon-Video: „Coaching auf Abwegen“ mit Uwe Kanning

| 5 Kommentare

Neues SkepKon-Video:

Wider aller Vernunft – Coaching/HRM auf Abwegen

mit Uwe Peter Kanning:

Wer sich auf die Suche nach absurden Methoden der Weiterbildung begibt, wird im Bereich des Coachings sehr schnell fündig.

Manche Methoden – wie Timeline – setzen allein auf das Prinzip Glauben, wenn sie beispielsweise Führungskräfte in ein früheres Leben zurückführen, um deren beruflichen Probleme zu lösen. Alternativen – wie etwa Symbolon – kokettieren mit der Psychoanalyse. Wieder anderen geben sich zumindest den Anschein von Wissenschaftlichkeit, indem sie entweder nebulös auf die moderne Hirnforschung verweisen oder methodisch fragwürdige Studien zitieren.

Am Beispiel ausgewählter Methoden werden unterschiedliche Vermarktungsstrategie absurder Coachingansätze vorgestellt, um damit ein Stück weit die Frage zu beantworten, warum Menschen und Unternehmen für solch fragwürdige Dienstleistungen Geld ausgeben.

Zum Weiterlesen:

  • Uwe Peter Kanning: Wider alle Vernunft – Coaching und HR-Management auf Abwegen. Pabst 2023, 348 Seiten, 30 €
  • Das war die SkepKon 2023, hpd am 30. Mai 2023

5 Kommentare

  1. Dem Link von Tina gefolgt…… als es um „The Work“ ging, musste ich dauernd an Bert Hellinger denken, der fast durchgängig die selben Thesen hatte.

    Felix

  2. Der neue Asterix-Band 40 „Die weiße Iris“ nimmt sich der Themas Coaching und positives Denken an.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/asterix-neuer-band-100.html

    Vielleicht kann die GWUP ja mal einen Blick darauf werden und berichten, wie gut die Darstellung im Comic dem neuen Asterix-Autoren Fabrice Caro gelungen ist? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.