gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Aluminium und tin foil hats: Sachsens Umweltminister beantwortet Chemtrail-Anfrage

| 2 Kommentare

Die Antworten der Politik auf Anfragen zum Thema „Chemtrails“ ähneln sich seit Jahren auf europäischer

… als auch auf nationaler Ebene:

Wie unser Kommentator Hendrik Endres am 24. Juni schrieb, hat nun auch die sächsische Landesregierung die Parlamentarische Anfrage des AfD-Abgeordneten Sebastian Wippel zum Thema „Chemtrails“ beantwortet.

Nein, der Staatsregierung liegen dazu keine gesicherten Erkenntnisse oder Hinweise vor. Ebenfalls ist nicht bekannt, ob … Und so weiter, und so fort.

Zwei vom Standard abweichende Aperçus erlaubt sich der sächsische Umweltminister Wolfram Günther dann aber doch:

Es wird nicht ganz klar, was das bedeuten soll – möglicherweise hält Günther „Chemtrails“ für so etwas wie den Heiligen Gral der Verschwörungstheoretiker.

Und:

Offenbar betrachtet Günther „Chemtrail“-Gläubige als Aluhutträger – was ihm natürlich freisteht und was man in einem hochoffiziellen Regierungsschreiben durchaus originell finden kann.

Allerdings hätte man in dem Brief auch noch ein paar Fakten klarer herausarbeiten können – kritisiert Jörg Lorenz, der die Seite Chemtrail-Fragen betreibt, bei t-online.

Etwa, dass die Bodenkonzentrationen von Barium, Strontium und Aluminium nichts über etwaige „Chemtrails“ hoch am Himmel aussagen. Genau dort aber haben Messungen des Instituts für Physik der Atmosphäre „keinerlei Hinweise“ auf die behaupteten „Chemtrail“-Komponenten ergeben.

Lorenz:

Zum Weiterlesen:

  • Parlamentarische Anfrage: Gibt es in Sachsen Chemtrails? GWUP-Blog am 14. Mai 2023
  • Grünen-Minister verulkt AfD für Chemtrail-Anfrage, t-online am 25. Juni 2023
  • Atemluft, Regenwasser: Alles ist durch Chemtrails verseucht, sagen die Behörden – nicht, GWUP-Blog am 23. November 2016
  • Video: „Cloud Seeding“ hat nichts mit Chemtrails zu tun, GWUP-Blog am 1. Juli 2023
  • Geoengineering und Chemtrails: Interview mit Jörg Lorenz, GWUP-Blog am 12. Juli 2017
  • Dunkle Mächte, verdorbene Eliten – was ist dran an den Verschwörungstheorien? prima-magazin am 1. Juli 2023

2 Kommentare

  1. Das mit den Wetterballon kann der Lorenz mal schnell vergessen. Sowas muss beim System angemeldet werden, dadurch werden die Chemtrailpiloten gewarnt und machen mal Pause.

    Im t-online Artikel weist Lorenz noch auf Feuerwerke zur Verbreitung der Stoffe Strontium, Barium und Aluminium hin. Darauf wird in der Antwort hingewiesen. Sogar mit einem Link zum Umweltbundesamt.

    Der Minister Günther hätte aber auch ein bischen deutlicher werden können.

    Bei „Heiliger Gral“ hätte er darauf hinweisen können, dass der auch ein Mythos war an den alle glaubten aber keiner ihn gefunden hat.

    Leider ist er nicht auf die Bevölkerungsreduzierung (im Zuge der Ersatzmigration) eingegangen.

    Eine nette Möglichkeit wäre gewesen, anstelle der Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ „Salam“ zu benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.