Ergänzend zum Vortragsvideo von Dr. Andreas Edmüller in der Reihe „Freier Geist in Fürth“ (veranstaltet von Kortizes und bfg): ein Gespräch mit Brigitte Winkelmann im Kortizes-Podcast Augenhöhe:
Verschwörungsspinner oder seriöse Aufklärer?
Eine Verschwörungstheorie versucht, Ereignisse durch das Handeln von Verschwörern zu erklären – in diesem neutralen Sinne verwendet Andreas Edmüller den Begriff. Nach dieser Lesart kann eine Verschwörungstheorie zutreffend oder falsch sein.
Andreas Edmüller fordert uns dazu auf, Verschwörungstheorien zunächst einmal ernst zu nehmen, statt sie ohne Prüfung vom Tisch zu wischen. In seinem Buch „Verschwörungsspinner oder seriöse Aufklärer“ vermittelt er das Handwerkszeug zur systematischen argumentativen Analyse und warnt davor, durch eine pauschale Ablehnung von Verschwörungstheorien tatsächliche Verschwörungen ungewollt zu unterstützen und mutige Aufklärer zu diffamieren.
Sein Kernanliegen ist eine Verbesserung der Diskussions- und Argumentationskultur.
Edmüller hat in München und Oxford Philosophie, Logik/Wissenschaftstheorie und Linguistik studiert. Seit seiner Habilitation 1996 ist er als Privatdozent für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig.
Zum Weiterlesen:
- „Verschwörungstheorien analysieren“: Vortragsvideo mit Andreas Edmüller, GWUP-Blog am 17. Februar 2023
- Rezension: Wie man Verschwörungstheorien professionell analysiert, hpd am 25. Januar 2022
- Verschwörungstheorien: Podcast-Gespräch mit Andreas Edmüller und Michael Butter, GWUP-Blog am 20. März 2023