gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Welt der Quanten: Florian Aigner im Ö1-Interview

| 2 Kommentare

Quantenphysik ist gar nicht so seltsam, wie viele Leute immer sagen. Sie ist bloß ungewohnt.

Ein 20-Minuten-Interview mit Florian Aigner bei Ö1:

Dabei geht es unter anderem um die Frage, warum man die Quantenphysik „ein Jahrhundert nach ihrer Entdeckung immer noch erklären muss“.

Spoiler: „Weil unsere Intuition überfordert ist, unser Bauchgefühl einknickt und unser Alltagsverstand sich geschlagen geben muss, wenn es um ein Quantenteilchen geht“, so der Moderator Wolfgang Ritschl.

Auch bei Futurezone erklärt Aigner das „große Missverständnis der Quanten-Esoterik“:

Wir haben es mit zwei verschiedenen Welten zu tun: mit der Welt der großen Dinge, in der jedes Objekt einen eindeutig messbaren Zustand hat, und mit der Quantenwelt, die auch beliebige Kombinationen dieser Zustände erlaubt – und die Messung bringt diese beiden Welten miteinander in Kontakt. Das ist das ganze Mysterium an der Sache.

Spannend ist die Frage, wie diese beiden Welten zueinanderpassen, und was im Zwischenbereich passiert, in der die Gesetze beider Welten eine Rolle spielen.

Zum Weiterlesen:

  • Das große Missverständnis der Quanten-Esoterik, futurezone am 29. April 2023
  • „Warum wir nicht durch Wände gehen“: Interview mit Florian Aigner, GWUP-News am 22. April 2023
  • Neues Buch von Florian Aigner: Ein Reiseführer durch die Welt der Quanten, GWUP-Blog am 19. April 2023

2 Kommentare

  1. Florian Aigner war heute zu Gast auf N3 bei DAS! und hat u.a. sein Buch vorgestellt.

  2. „…in der jedes Objekt einen eindeutig messbaren Zustand hat, und mit der Quantenwelt, die auch beliebige Kombinationen dieser Zustände erlaubt“

    Bei einer derartigen Erklärung kann man als Durchschnittsbürger aber leicht Zustände kriegen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.