gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Evidenz statt Wunschdenken und Marketing: Interview zu Cochrane Deutschland

| 1 Kommentar

Konstantin Linder spricht mit Georg Rüschemeyer von Cochrane Deutschland über Cochrane:

Wie ist die Organisation entstanden, warum ist sie ein wichtiger Pfeiler der evidenzbasierten Medizin und wie kannst du ganz persönlich davon profitieren?

Evidenzbasierte Medizin ist nicht das, was wir bei jedem gestressten Hausarzt erleben. Evidenzbasierte Medizin ist ein Ideal, von dem der Durchschnitt des Gesundheitssystems weit entfernt ist. Organisationen wie Cochrane leisten einen wichtigen Beitrag um verlässliche Evidenz zur Grundlage von Gesundheitsentscheidungen machen zu können, anstelle von Wunschdenken, Gewohnheit oder Marketing.

Wenn du noch kein Cochrane Fan bist, dann hoffentlich nach diesem Interview.

Zum Weiterlesen:

  • Videosammlung „Grundbegriffe der Evidenzbasierten Medizin“ bei Cochrane Österreich
  • Cochrane-Blog „Wissen was wirkt“ mit Videoreihe über Evidenzbasierte Medizin, GWUP-Blog am 4. April 2016
  • Cochrane: Drei neue Videos über Evidenzbasierte Medizin, GWUP-Blog am 1. Mai 2016

Ein Kommentar

  1. Nachdem ich von der Homöpathie abgekommen bin, habe ich neulich versehentlich (!) ein homöpathisches Mittel gekauft.

    Ich hatte eine Verletzung, von der ich befürchtete, es könne eine Narbe zurückbleiben. In der Apotheke bat ich um eine Narbensalbe. Die Apothekerin empfahl mir eine, die sich in solchen Fällen bewährt hätte. Erst zu Hause las ich, was ich da genau erworben hatte. Eine homöopathische Salbe.

    Ich hatte verdrängt, dass es Homöopathie nicht nur als Globuli gibt. Nächstes Mal passe ich besser auf. Allerdings ist es auch etwas erschreckend, wie selbstverständlich angenommen wird, man würde zu den Homöopathiegläubigen gehören.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.