gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Boom bei Heilkristallen“ in der ZDF-Drehscheibe

| 12 Kommentare

„Heilsteine gegen Depressionen“ waren im Januar ein Thema bei der $AFE-Doku

So gefährlich ist das Esoterik-Business

Jetzt legt die Drehscheibe mit dem Fünfminüter

Boom bei Heilkristallen: Experten warnen

nach.

Als Expertin ist die Mineralogin Birgit Kreher-Hartmann von der Uni Jena mit dabei.

Kritisch anzumerken ist allerdings, dass in dem Beitrag eher am Rande die gefährlichen Gesundheitsversprechen vieler Anbieter thematisiert werden, sondern eher die Herkunft und Preisspanne der Kristalle.

Zum Weiterlesen:

  • SITP-Vortragsvideo: Heilsteine – Naturprodukt mit magischen Kräften oder dekorativer Schrott? GWUP-Blog am 2. Oktober 2018
  • Heilsteine: Kinder brauchen Fantasie – aber keinen blanken Unsinn! Susannchen braucht keine Globuli am 15. September 2017
  • Heilkristalle im Kindergarten, Na klar am 14. September 2017
  • Mineralmagie und schwingende Kristalle, Skeptiker 1/2002
  • GWUP-Thema: Edelsteintherapie, Kristallmedizin, Lithotherapie
  • Steine streicheln ist auch keine Lösung, futurezone am 10. Februar 2015
  • Heilsteine: Nicht mehr als ein Glücksbringer, derStandard am 8. März 2013
  • Abzocke mit „Heilsteinen“ bei Mensch und Tier, Psiram am 7. Februar 2010
  • Hildegard-Medizin: Da erschaudert der Teufel, GWUP-Blog am 27. August 2010
  • Esos und die Natur, Psiram am 11. August 2011
  • Auf der Suche nach dem Stein der Dummen, Psiram am 13. Oktober 2009

12 Kommentare

  1. Und immer noch gibt nur Heilsteine, die positive Effekte haben.
    Dabei sollte es doch naturgemäß auch Unheilsteine geben…

  2. So etwas wie „Unheilsteine“ gibt es schon – oder hat schon mal irgendein Heilpraktiker Steinkohle oder Pechblende angepriesen?

    https://heilsteinwiki.de/#Lexikon_von_A-Z

  3. der einzige „Heilstein“ mit nachewiesener Wirksamkeit ist der Hinkelstein von Obelix

  4. Klar gibt es Unheilsteine: der Fluch des Hope- Diamanten ..des Koh-I-Noor… Regenbogenpresse ist voll davon.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hope-Diamant

    https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/breitengrad/indien-verfluchter-diamant-100.html

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Ring mit einem 1,5 Karat Brillanten bei einer Torschlusspanik bedingten leichten Depression hilft. Venlafaxin tut’s auch.

  5. @Diabetiker

    Nein, es gab keine Kontrollgruppe, die eine ähnliche Behandlung mit anderen Steinen erfahren hätte, und außerdem ist die Stichprobengröße zu gering.

  6. @C B, stimme Dir völlig zu, dafür war das Ergebnis signifikant durchschlagend.
    von sowas träumen die homöos , wovon die -kristaller- träumen?
    wenn er goß genug ist und auf die Zehen fällt……?
    wenn er schwer genug ist und beim Einchecken Übergewicht kostet….?
    wenn man vor Verzweflung über soviel Blödsinn mit dem Kopf an die Wand haut, und den Schmerz dann auf die im Putz enthaltenden Quarzkristalle schiebt?

  7. Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor: Nicht der Unheilstein ist das Gegenteil vom Heilstein, sondern der Heulstein. Der manifestiert sich, wenn er auf den Fuß fällt, und dann die Tränen des Schmerzes kommen. Oder, siehe voriges Beispiel, wenn in der Wand enthaltene Quarz Qualen verursacht.

  8. Hier gab’s vor gefühlten hundert Jahren mal eine BBC-Reihe namens „The Bullshit Detective“. Ich erinnere mich an eine drollige Episode, in der ein Schauspieler als Kristallheiler posierte und einer Kundin (die brav die Augen geschlossen hielt, wie ihr aufgetragen) ein Werthers Echte auf den Bauch legte. „Spüren Sie das?“ – „Ja … Oh, ja … Eine ganz starke Energie …“

  9. Süßigkeiten als Kristallersatz? Lecker! Bin dabei!!

  10. @borstel, nein kein Ersatz werden doch aus echtem „Kristallzucker“ gemacht.

  11. Und wieder war es nichts mit dem süßen Leben.

  12. Gerade bin ich an einem Laden mit diversen „Heilsteinen“ vorbeigekommen. Zufall ist es sicher nicht, dass parallel ausschließlich Bücher im Stil von „Die Lügen der Wissenschaft“ und „Wie die Pharmaindustrie von Coronaimpfungen profitierte“ verkauft werden. Neben einigen Büchern, die auf die „sagenhafte Kraft der Heilsteine“ aufmerksam machten…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.