gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Effektive Mikroorganismen“ bei den Quarks Science Cops

| 2 Kommentare

Neu bei den Science Cops:

Effektive Mikroorganismen: Wundermittel oder Unsinn?

Ob beim Putzen, Gärtnern oder Trinken: „Effektive Mikroorganismen“, ein geheimer Cocktail aus Japan, sollen angeblich überall Wunder bewirken.

Die Science Cops haben die Brühe aus Bakterien und Hefen inspiziert. Die großen Behauptungen der Hersteller werden dabei so klein wie ihre Mikroben.

Zum Weiterlesen:

  • „Effektive Mikroorganismen“ bei Psiram

2 Kommentare

  1. Meine Oma schwört drauf. Damit wird der Garten fruchtbar gemacht, der Teich belebt, Haus, Hof, Hunde und der Ehemann geschrubbt und ich glaub, getrunken wird es auch.

    Hab auch mal ein Fläschchen bekommen mit der Erklärung, das ist perfekt für alles. Hab es als Weichspüler benutzt und vermute, die Wäsche war super, weich und flauschig und auch sehr belebt.

    Meine Oma ist glücklich, also finde ich das Zeug auch super :D

  2. Man kann es wohl trinken (ich gestehe, dies auch schon getan zu haben) aber es wird (wie ich jetzt gerade las) davon abgeraten. Es schmeckte ganz lecker, angenehm fruchtig. Aber nicht gerade schlau, etwas als Lebensmittel zu nutzen, was gar nicht entsprechend zugelassen ist.

    Ich glaube, ich sollte aufhören hier zu lesen ;) Ziemlich viel, was ich ausprobiert habe, hält wissenschaftlichen Untersuchungen nicht stand.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.