gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neuerscheinung: „Von Eis-Nazis, Flugscheiben und geheimen U-Booten“ – Die Wahrheit über Neuschwabenland

| Keine Kommentare

Neu erschienen:

Von Eis-Nazis, Flugscheiben und geheimen U-Booten: Die Wahrheit über Neuschwabenland

Neuschwabenland ist eigentlich nur ein Gebiet im ewigen Eis der Antarktis. Gleichzeitig ist „Neuschwabenland“ aber auch die Mutter aller Verschwörungstheorien, in deren Zentrum eine deutsche Kolonie unter dem Eis steht. Daran knüpfen zahlreiche Erzählungen um Reichsflugscheiben, Aliens und vieles mehr an.

Der Blogger und Skeptiker-Kolumnist Michael Scholz

… trennt facts und fakes. Er rekonstruiert die Expedition des Forschungsschiffes Schwabenland von 1938/39, erläutert deren kriegswirtschaftlichen Hintergründe und stellt ihre wissenschaftlichen Ergebnisse dar.

Diesen Fakten stellt er die Erzählungen um Neuschwabenland gegenüber und gleicht sie mit der Realität ab.

Am Ende wissen wir, wie aus einer Expedition, die ein Meilenstein der wissenschaftlichen Erforschung des Antarktis hätte sein können, die Geburtsstunde des rechtsesoterischen Neuschwabenland-Mythos geworden ist.

Hier geht’s zur Verlagsseite.

Zum Weiterlesen:

  • Skepkon: Nazis über uns? Der Mythos „Neuschwabenland“, GWUP-Blog am 19. Mai 2013
  • Flugscheiben und Nazi-Ufos, GWUP-Blog am 22. August 2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.