gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Christian Lübbers bei hr-info: Homöopathie ist „hochgradiger Quatsch“ und Desinformation

| 4 Kommentare

„Der Tag“ bei hr-info:

Homöopathie ist beliebt, obwohl ihre Wirksamkeit nicht belegt ist, jedenfalls nicht über den Placeboeffekt hinaus. Aber vielleicht reicht der ja auch schon: Heilt bei Homöopathie der Glaube?

Homöopathie – Humbug oder Heilung? Darüber sprechen wir unter anderem mit Dr. Uwe Friedrich, Homöopath, Dr. Christian Lübbers, Homöopathie-Kritiker, Prof. Dr. Stefan Schmidt, Placebo-Forscher, und Manfred Lütz, Theologe und Psychiater.

Dass Dr. Lübbers „um Contenance“ ringt, wie er bei Twitter schreibt, kann man gut nachvollziehen, wenn ab Minute 5:50 der Homöopath von der Hahnemann Praxisklinik Baltrum den geballten Aberwitz seines Metiers über den Äther schickt.

Aber Widerspruch kommt (ab Minute 19:35). Und nicht zu knapp.

Hier geht’s zum Podcast.

Zum Weiterlesen:

  • „Globuli: warum der ewige Streit nicht endet“ im hr-fernsehen, GWUP-Blog am 9. Dezember 2022
  • Eine weitere Vorzeigestudie der Homöopathen endet als Desaster, GWUP-Blog am 26. Oktober 2022
  • Edzard Ernst über die häufigsten Pro-Homöopathie-Argumente, GWUP-Blog am 13. Oktober 2022

4 Kommentare

  1. Sehr gute Argumentation von Herrn Lübbers!

    Auch wenn es problematischere Sendungen gibt, ist das Ärgerliche: Viele Sendungen sind ähnlich aufgebaut.

    Einleitung: „Zwei Lager stehen sich unversöhnlich gegenüber“

    Dann bekommen Befürworter das Wort.
    (Man stelle sich vor, es ginge um Tarot oder Astrologie. Würde man da auch erklären, wie da vorgegangen wird oder würde man Astrologen so ausführlich zu Wort kommen lassen?)

    Bis die Kritik kommt sind sicher schon einige ausgestiegen.

    Man merkt, dass der Moderator doch etwas „Positives“ finden will. Es läuft letztlich auf eine Art False Balance hinaus.

    Erklärungen für die Bereitschaft zum magischen Denken, wie es Pia Lamberti sagte, liefert der Beitrag nicht.

  2. Hochgradiger Quatsch?

    Hochpotentzierter Quatsch doch wohl, oder? :o)

  3. Akzeptieren Homöopathiker hochpotenzierte Währung? Etwa 1Cent aufgelöst in 100.000.000.000 Reichsmark von 1923? Das wäre D13.

  4. Ach nein, Uwe Friedrich!

    Der Uwe Friedrich machte mich vor allem in der Sendung Past Forward (https://www.ardmediathek.de/video/past-forward/globuli-warum-der-ewige-streit-nicht-endet/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODg5MjU) fassungslos mit seiner getroffenen Aussage zur homöophatischen „Behandlung“ von LongCovid.

    Was für ein Vogel…

    https://dr-uwe-friedrich.de/veroeffentlichungen/

    Die Radiosendung werde ich mir aus Gründen des Selbstschutz nicht anhören können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.