gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nostradamus und die Queen

| 3 Kommentare

Das war vorauszusehen:

Die Queen ist tot – Nostradamus hatte Recht!

Natürlich geht es in dem Video um diesen Satz …

… den wir schon im Januar analysierten.

Zum Jahreswechsel hatte unter anderem Welt-Online die angeblichen Vorhersagen des Renaissance-Gelehrten für 2022 verkündet, darunter auch Vers 14 der IV.Centurie:

Laut Welt könnte das bedeuten:

In Nordkorea soll es zu einem Regimewechsel kommen. Die Ursache: Diktator Kim Jong-un soll bei einem Unfall sterben. Das steht zwar nicht wortwörtlich in Nostradamus’ Prophezeiungen, lässt sich aber so interpretieren […]

Das könnte aber auch für andere betagte Staatsoberhäupter gelten. Etwa die britische Königin Elizabeth II., die am 21. April ihren 96. Geburtstag feiern wird. Oder aber auch US-Präsident Joe Biden, der 2022 80 Jahre alt wird. Alle drei Fälle würden die Welt gravierend verändern.

Wie sehr die Deutung der verschwommenen Nostradamus-Sprüche von den Zeitläufen und den persönlichen Vorlieben der Exegten abhängt, zeigten wir an drei Beispielen:

Jean-Claude Pfändler übersetzte die eigenwillige sprachliche Mixtur des raunenden Provoncalen aus Altfranzösisch, Latein, Lehnwörtern und Neologismen wie folgt:

Der plötzliche Tod der ersten Person wird die Regierungsform verändert und einen anderen an die Macht gebracht haben. Früher oder später wird er in eine so hohe Machtposition gekommen sein – und das in jungen Jahren –, dass es zu Lande und zur See nötig sein wird, dass man ihn fürchtet.

Und was soll das bedeuten? Keine Ahnung, gibt der Schweizer offen zu:

Wieder ein Vierzeiler, der erst mit seinen Begleitversen verstanden werden kann.

Welche das sind – ebenfalls keine Ahnung.

Der Münchner Astrologe Kurt Allgeier:

Der plötzliche Tod der ranghöchsten Person bringt die Wende und hebt eine andere an die Macht. Bald und doch sehr spät kommt er so hoch in so jungen Jahren, zu Land und zu Meer wird er bewirken, dass man ihn fürchtet.

Und die Interpretation:

Wie in Vers IV/10 ist die Rede von einem Machtwechsel. Der junge „Prinz“ kommt durch den Tod des alten Regierungschefs an die Macht. Er ist noch blutjung, doch er bringt die geschichtliche Wende: im August 1999. Es handelt sich um „Chiren“.

Offenkundig hat nichts von diesem Sermon auch nur entfernt mit Queen Elizabeth oder Prinz Charles zu tun.

Ray Nolan übersetzt nur,

Der plötzliche Tod der ersten Person bringt den Wechsel und ein anderer gelangt an die Regierung. Bald, aber spät gekommen, so hoch und jung an Jahren, über Land und Meer erreicht er, dass man ihn fürchtet

wagt sich jedoch gar nicht erst an eine Deutung.

Was Nostradamus Mitte des 16. Jahrhunderts tatsächlich umtrieb, erklärt Frank Rainer Scheck:

Nostradamus lebte in einer Welt des Auf- und Umbruchs. Politische Auseinandersetzungen und Zweckbündnisse beherrschten die Staatenwelt. Und diese Erfahrungen durchwuchern offenbar das Dickicht seiner Prophezeiungen. Dort wogt eine imaginierte Welt in stetem Angreifen und Zurückweichen, Wiederherstellen und Wiederverlieren, in neuen Bündnissen und Aufkündigungen alter Verträge.

Das hält Nostradamus-Fans natürlich nicht von weiterem Unfug ab:

Hier geht es um Vers 97 der 8. Centurie, in dem von drei „schönen Kindern“ die Rede ist, die ihrem Volk den Untergang bringen, „wenn sie erwachsen sind“.

Nun lässt sich über physische Attraktivität streiten, aber warum damit „according to experts … Princes William, Henry und Princess Beatrice“ gemeint sein sollen, aus der Sippschaft von insgesamt vier Kindern, acht Enkelkindern und zwölf Urenkel der verblichenen englischen Königin, bleibt wohl das Geheimnis dieser „Experten“.

Trotzdem ist dieser Nostradamus-Schwurbel immer noch sympathischer als freidrehende Verschwörungs- und Reptiloiden-Gläubige:

Professor Schwurbelstein hat einiges davon bei Facebook und Instagram gesammelt.

Ebenso Josef Holnburger.

Zum Weiterlesen:

  • Nostradamus und seine Schreckensprophezeiungen für das Jahr 2022, GWUP-Blog am 15. Januar 2022
  • Die Queen: Das Zentrum der Weltverschwörung, kurier am 9. September 2022
  • Verschwörungstheorien: Ist die Queen ein Reptil? profil am 25. Juni 2015
  • QAnon-Szene euphorisch nach Tod von Queen Elisabeth, verschwörungstheorien.info am 9. September 2022

3 Kommentare

  1. Oh mei,
    I hab mir den Scheiß 1979 – 1982 von meinem Religionslehrer anhören können.
    Hr. S. war auch ein sogenannter Radiästet.

    Zitat aus dem Jahresbericht 1980:
    Was ist ein Radiästet?
    Radi = Bayrisches Wurzelgemüße wird gerne zur Brotzeit mit Butterbrot und Bier genossen.
    Ästhet = Liebhaber des Schönen.
    ???

  2. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, weshalb man die Feststellung daß -Jemand- stirbt als Profezeihung/Wahrsagung bezeichnet.
    Ea ist nun mal eine Tatsache, daß auf das geboren werden unweigerlich der Tod folgt, bei manchen früher bei anderen später.

  3. Ich meine, das Phänomen ist ja nicht neu. Schon in Senecas Apocolocynthosis wird darauf angespielt – hier im Bezug auf Kaiser Claudius:

    „Lass doch endlich einmal eintreffen, was die Astrologen sagen, die ihn, seitdem er den Thron bestiegen hat, jedes Jahr, jeden Monat zu Grabe tragen.“
    (Patere mathematicos aliquando verum dicere, qui illum, ex quo princeps factus est, omnibus annis omnibus mensibus efferunt.)

    Naja, und in diesem Falle sollte deutlich sein, dass Nostradamus bestimmt nicht die Queen meinte. Immerhin soll der Nachfolger „jung an Jahren“ sein, was man von Charles jetzt nicht gerade behaupten kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.