gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Verschwörung & Ideologie

| 2 Kommentare

Kann man sich an einem verregneten Wochenende mal geben, auch wenn man nicht allem zustimmen muss:

Ein Video von dem Youtuber „Der Radikale Demokrat“ (nach eigenen Angaben „seit 6 Jahren politischer Aktivist und Mitglied bei den Linken“) zum Thema Verschwörungstheorien:

Da ich mich, zusammen mit meiner Community auf Twitch, ausgiebig mit Verschwörungsideologien beschäftigt habe, wollte ich einmal ein umfassendes Video über das Thema produzieren.

In dem Video versuche ich vor allem über Aspekte von Verschwörungsideologien aufzuklären, die normalerweise, meiner Meinung nach, zu kurz kommen. Darüber hinaus soll es um gefährliche Bewegungen gehen, wie zum Beispiel Neonazis, Querdenker und christliche Fundamentalisten (im deutschen Kontext).

Neben diesen möchte ich auch über harmlosere Bewegungen aufklären wie die Krypto-Community und Pick-Up-Artists, die aber immer mal wieder Überschneidungen mit radikaleren Bewegungen haben können.

Abschließend möchte ich aufklären, weshalb so viele verschwörungsideologische Bewegungen auch antisemitisch sind.

Zum Weiterlesen:

  • „Entschwörungs“-Strategien bei älteren Erwachsenen, GWUP-Blog am 10. September 2022

2 Kommentare

  1. Hallo Bernd !

    Die Doku gibt eine gute Zusammenfassung aller VT-Spinner/Libertären, die glauben sie hätten den Durchblick.

    Was sich als roter Faden in dieser Doku abzeichnet, ist die „natürliche Ordnung“. Das klingt ja erstmal harmlos.

    Aber was diese VT-Spinner/-Libertäre unter einer „natürlichen Ordnung“ verstehen, kommt sehr schnell heraus.

    Die Feinde der „natürlichen Ordnung“ sind, wie überraschend „die Juden“, oder die Kommunisten, Sozialisten, Homosexuelle/Transsexuelle, Feministinnen, Ausländer und alle die nicht dem weißen Nordeuropäer entsprechen.

    Wo hatten wir das schonmal ? Genau, im Dritten Reich !

    Aber Nazis sind diese Vögel „natürlich“ nicht !

  2. Lehrer des Grauens – wenn Schüler vom rechtsextremen „Querdenk“-Lehrer mundtot gemacht werden sollen

    https://www.t-online.de/region/essen/id_100055498/schueler-kaempft-gegen-querdenker-lehrer-dieser-will-ihn-stoppen.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.