gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

75 Jahre „Roswell-Zwischenfall“

| 5 Kommentare

Vor wenigen Tagen jährte sich zum 75. Mal der „Roswell-Zwischenfall“.

In seiner neuen Videoreihe „Alles.Verschwörungen“ erklärt Sebastian Bartoschek, was es damit auf sich hat (und nein, am Ton hat er noch nichts gemacht):

Der offizielle „Roswell Report“ der US Air Force von 1997 (232 Seiten) steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Ein umfangreiches Kapitel zum Roswell-Crash gibt’s auch in dem neuen Buch des amerikanischen Historikers Ronald Fritze:

Fritze zitiert darin unter anderem den US-Luftwaffen-Offizier Bernhard Gildenberg (A Roswell requiem), der den Roswell-Crash als die „berühmteste, am gründlichsten untersuchte und am gründlichsten entlarvte UFO-Behauptung der Welt“ bezeichnet hat.

Zum Weiterlesen:

  • „Roswell: Ein Ufo-Mythos stürzt ab“ kostenlos zum Download, GWUP-Blog am 3. Dezember 2019
  • Roswell, Ufos & Co, Hoaxilla-Podcast Nr. 33 vom 13. Februar 2011
  • Reiseziel Roswell: Der Allfahrtsort, GWUP-Blog am 31. Juli 2011
  • Der alte Mann und das Alien, NZZ-Folio 7/2019
  • Der Stichtag – 08.07.1947: UFO-Funde in Roswell? rbb am 8. Juli 2022
  • 75 years ago, Roswell ‘flying saucer’ report sparked UFO obsession, Washington Post am 8. Juli 2022
  • Roswell Revisited: The Mythogenesis of Crashed Space Ships, psychology today am 27. Mai 2021
  • Retur to Roswell, Skeptical Inquirer Volume 33, No.1, January/February 2009
  • Ronald Fritze: Hoffnung, Angst und Schrecken. Midas 2022, 368 Seiten, 24 €
  • Leseprobe: Auf der Suche nach Sinn? derfreitag am 13. April 2022

5 Kommentare

  1. Doch, ich hab was am Ton gemacht :'(
    Seit der zweiten Folge nutze ich Røde-Dingsis!

  2. @Sebastian:

    Kam mir trotzdem bisschen übersteuert vor.

  3. Ja, ist richtig. Ist aber diesmal ein Problem beim Abmischen gewesen, das ich nicht eingefangen bekommen habe – die Soundqualität an sich war aber besser :D :D :D (Hör mal in die Folge davor rein, da passte beides)

  4. Gut das daran [am Ton] gearbeitet wird.

    Mag für manch einen vielleicht eine etwas untergeordnete Rolle spielen, aber wenn es ordentlich gemacht ist, nutzt es beiden – Sender und Empfänger.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.