gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Die geheimen Verführer“ – Sebastian Bartoschek über den Mythos unterschwellige Werbung

| 2 Kommentare

Der Psychologe Dr. Sebastian Bartoschek stellt in einer Video-Reihe die einzelnen Themen seiner Promotion

Bekanntheit von und Zustimmung zu Verschwörungstheorien – eine empirische Grundlagenarbeit

vor.

Im ersten Teil (zirka vier Minuten) geht es um „unterschwellige Werbung“:

Und ja, er will noch was am Ton machen!

schreiben die Ruhrbarone dazu.

Zum Weiterlesen:

  • Sebastian Bartoschek: Bekanntheit von und Zustimmung zu Verschwörungstheorien – eine empirische Grundlagenarbeit. jmb, Hannover 2015
  • „Iss Popcorn, trink Cola“ – ein zeitloser Klassiker, GWUP-Blog am 12. Juni 2018
  • Unterschwellige Botschaften: Wie versteckte Werbung wirkt, spiegel.de am 28. Mai 2011
  • Video: „Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien?“ Science-Slam mit Sebastian Bartoschek
  • Die Affenpocken und der große Plan, GWUP-Blog am 28. Mai 2022
  • Verschwörungsaussteiger: Raus aus dem Kaninchenbau, GWUP-Blog am 20. Mai 2022
  • Wie holen wir Verschwörungsgläubige wieder zurück? – Der Drache in meiner Garage, volksverpetzer am 31. Mai 2022

2 Kommentare

  1. „Die geheimen Verführer“ ist ein Sachbuch zum Thema Werbung, das der US-amerikanische Konsumkritiker Vance Packard (1914–1996) im Jahr 1957 unter dem englischen Originaltitel „The Hidden Persuaders“ veröffentlichte.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_geheimen_Verf%C3%BChrer

    Ich erinnere mich sehr wohl an das Buch, ich habe es als zwölfjähriger interessiert gelesen, es stand bei uns im Buchregal und ich habe das zweifelhafte Privileg, in einem Land aufgewachsen zu sein,bei das Fernsehprogramm keine verlockende Alternative darstellte.

  2. Teil 2:

    Geheime Botschaften in der Bibel („Der Bibel-Code“)

    https://www.youtube.com/watch?v=bjHfKB8SD1w

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.