gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Reichsbürger: Zwei Schlösser für „König“ Peter Fitzek

| 5 Kommentare

Vor einem Jahr warnten verschiedene Experten vor einer Expansion des „Königreichs Deutschland“ von Peter Fitzek, nachdem der sektenähnliche Fantasiestaat 2017 aus Wittenberg vertrieben worden war.

Jetzt ist klar: Der selbsternannte „König Peter I“ sucht permanent Immobilien für sogenannte „Gemeinwohldörfer“. Und wird auch fündig.

In Sachsen nennt die „Reichsbürger“-Gruppierung nun zwei große Anwesen ihr Eigen: Schloss Bärwalde in Boxberg in der Oberlausitz (für 1,3 Millionen Euro – einem aktuellen MDR-Bericht zufolge sei das Anwesen indes noch nicht offiziell verkauft) und das Wolfsgrüner Schlösschen (eine Jugendstil-Villa) in Eibenstock im Erzgebirge für 2,3 Millionen Euro.

Einen – nervig verjuxten und verworrenen – Bericht darüber gibt’s von Walulis Daily:

In Boxberg habe man die Gefahr gesehen, schreibt Die Zeit. Allerdings konnte die Gemeinde keine Mittel aufbringen, um das Schloss selbst zu kaufen – ähnlich war es in Eibenstock. In beiden Fällen lehnte auch das Land den Grunderwerb aus „haushaltsrechtlichen Gründen“ ab.

Im hessischen Hasselroth dagegen trifft das „Königreich Deutschland“ auf Widerstand. Dort will Fitzek einen Lebensmittelladen namens „Paradiesgarten“ eröffnen.

„Wir haben keinen Platz für einen Quatschkönig“, ruft ein Redner ins Mikrofon […] Ob der „Spuk“ damit für Hasselroth allerdings tatsächlich vorbei ist, muss sich erst zeigen.

„Der Gemeinde sind die Hände gebunden“, berichtet T-Online. Auf seiner Homepage verweist das „Königreich Deutschland“ selbstbewusst auf das öffentliche Interesse am „Projektzentrum Hasselroth“, wodurch „klar denkende Menschen den Weg hierher“ fänden.

Dort werden sie allerdings kräftig ausgenommen, heißt es bei T-Online weiter:

Der hessische Verfassungsschutz sieht beim „Königreich“ auch den Versuch der Selbstbereicherung einzelner. Die Strukturen dienten der Selbstbereicherung von „König“ Peter Fitzek und einigen Funktionäre. Sie gehen zulasten derer, die in die Strukturen investieren, so die Behörde. Der beworbene „Gemeinwohlsinn“ bei der Expansion sei daher eher eine Fassade.

Zum Weiterlesen:

  • Zwei Schlösser für einen falschen König, Zeit-Online am 29. April 2022
  • Proteste gegen „Quatschkönig“ in Hasselroth, t-online am 8. Mai 2022
  • Verfassungsschutz beobachtet Gruppe „Königreich Deutschland“, Zeit-Online am 4. Mai 2022
  • Die Spinnereien des „Königs von Deutschland“, Welt-Online am 24. Februar 2016
  • Exakt-Video: „Reichsapfel, Zepter und Krone – Peter Fitzek und sein Königreich Deutschland“
  • Y-Kollektiv-Video: „Warum Reichsbürger gegen das System demonstrieren“
  • Das Goldene Brett 2017: And the winner is … Peter Fitzek, GWUP-Blog am 23. November 2017

5 Kommentare

  1. Was haben Reichbürger eigentlich mit Parawissenschaften zu tun?
    Wie wär es denn mal mit einem Beitrag über UFOs?

  2. Im Gegensatz zu UFOs – bezogen auf Außerirdische- sind Reichsbürger leider real.

  3. Die GWUP sieht laut Wikipedia »ihre Hauptaufgabe in der kritischen Betrachtung von Theorien und Behauptungen aus Bereichen wie Verschwörungstheorien, Parawissenschaften, Esoterik, Aberglaube und Alternativmedizin.«

    Man könnte auch salopp formulieren: »Alles, was der etablierten Wissenschaft zuwiderläuft«, kann Thema werden. (Letzteres Zitat war nicht wohlwollend gemeint, aber trifft es trotzdem gut.)

  4. Das Reichsbürgerwesen ist eine veritable Verschwörungstheorie, die den Bestand der Bundesrepublik Deutschland bestreitet. Wenn das kein Thema für die GWUP ist, dann weiß ich auch nicht.

    Zumal auch Para-Verfassungsjura (also Parawissenschaft) dabei eine große Rolle spielt, wie GWUP-Vorstand Ralf Neugebauer (Jurist) in diversen Vorträgen dargelegt hat.

    Zu Fitzek und seiner Kamarilla: Wenns der Selbstbereicherung dient, spielt man notfalls auch Reichsbürger-Kindergarten. Mein Mitleid ist den Bewohnern der Orte, an denen seine Hohlheit sich niederzulassen gedenkt, sicher.

  5. Natürlich sind Reichsbürger ein Thema der GWUP.

    1. Leugnung von Fakten

    2. Widerspruch zum Stand der Rechtswissenschaften . Siehe auch Richter Ralf Neugebauer: „In was für einem Land leben wir eigentlich? Reichsbürger und die BRD-GmbH:

    https://www.youtube.com/watch?v=1033PF7J9Ik

    3. Aufklärung über die psychologischen Hintergründe der Selbsttäuschung

    4. Kritisches Denken und Anwendung auf Pseudowissenschaften, hier pseudorechtswissenschaften

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.