gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video mit Janos Hegedüs: Muss ein „guter Arzt“ impfen?

| 1 Kommentar

Was macht einen guten Arzt in Corona-Zeiten aus?

fragt Dr. Janos Hegedüs in seinem neuen Video:

Diese grundsätzliche Frage ohne den Corona-Zusatz wird sich jeder einzelne Arzt mindestens einmal im Leben gestellt haben.

In diesen Zeiten wollen wir die Frage aber noch weiter abwandeln: Warum muss man als guter Arzt in Corona-Zeiten impfen? Das ist längst keine rein medizinische Frage mehr. Das ist vielmehr eine ethische geworden.

Bedarf es aber zu einer ärztlichen Ethik besonderer moralischer Prinzipien? Was will der Patient von heute und wie kann man als Arzt die Erwartungen erfüllen? Ist der Beruf des Arztes nicht mehr up-to-date und sollte besser durch eine Art Gesundheitsberater, Coach oder Heilpraktiker ersetzt werden?

Zu diesen Fragen gibt es außerdem ein (Video-) Gespräch mit dem Medizinethiker Prof. Urban Wiesing von der Uni Tübingen:

Inwieweit ist es einem Arzt aus medizinethischer Sicht erlaubt, sich in seiner Arbeit nicht nur auf Leitlinien und evidenzbasierte Medizin zu stützen, sondern auch auf seine subjektiv empfundene Wahrheit, und diese gegenüber Patienten zu kommunizieren?

Inwieweit dürfen politische Einflüsse die ärztliche Tätigkeit beeinflussen? Ist es medizinethisch fragwürdig, als Arzt in Zeiten der Pandemie Patienten ohne Kontraindikationen von einer Impfung abzuraten? Ist ein Arzt fachlich und moralisch dazu verpflichtet zu impfen?

Was schlagen Sie im Umgang mit Corona-leugnenden Ärzten vor?

Zum Weiterlesen:

  • Bild-Zeitung trifft Wissenschaft: Ärger um „Lockdown-Macher“, Welt-Online am 28. Januar 2022
  • Covid-19-Mittel: Paxlovid ist zugelassen, pharmazeutische-zeitung am 27. Januar 2022
  • Impfpflicht: Auch im Interesse der Impfgegner, Zeit-Online am 27. Januar 2022
  • „Warum Ärzte zu Querdenkern werden“ mit Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 26. November 2021

Ein Kommentar

  1. „Die Impfdiskussion erhitzt seit Monaten die Gemüter. Doch warum lassen sich einige nicht impfen? Der Kölner Intensivmediziner Dr. Gunther Quinkler räumt mit Missverständnissen auf!“

    https://www.express.de/koeln/corona-koelner-arzt-erklaert-was-beim-impfen-tatsaechlich-passiert-86154

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.