gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Alternativmedizin“ bei Planet Wissen

| 3 Kommentare

Planet Wissen über

Alternativmedizin – Was hilft wirklich?

Mit dabei sind die INH-Leiterin Prof. Jutta Hübner, die Medizinjournalistin und Carl-Sagan-Preisträgerin Claudia Ruby und IQWiG-Chef Prof. Jürgen Windeler.

Der Beitrag ist im Grunde ein neuer Zusammenschnitt von älteren Filmen, darunter auch der homöopathische Selbstversuch von WDR-Gesundheitsexperte Doc Esser, mit kommentierenden Studiogesprächen.

Zum Weiterlesen:

  • Alternativmedizin – Was hilft wirklich? Planet Wissen am 15. November 2021
  • „Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?“ im Ersten, GWUP-Blog am 8. November 2020

3 Kommentare

  1. Fand ich eine ziemlich coole Sendung.

    Tatsächlich ohne false balance.

    Jutta Hübner lieferte als Studiogast eine Galavorstellung ab.

  2. bei welche Alternativsachen helfen/helfen nicht, kommt an erster Stelle –> Johanniskraut

    mit der bemerkung hilft, ja weshalb denn nicht, Johanniskraut ist KEIN alternativ-, sondern ein ganz normales anerkanntes pflanzliches Heilmittel, allerdings mit beachtlichen NW. Wenn man so eine Sendung macht, sollte Voraussetzung sein, sich vorher zu informieren.

  3. @diabetiker

    Guter Einwand.

    Das geht in die Richtung von Tim Minchin’s „Storm“ (zumindest kenne ich es daher, vielleicht hat das vorher schonmal jemand so formuliert):

    „Do you know what they call Alternative medicine that’s been proved to work? Medicine.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.