gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu im „Nachgefragt“-Podcast: Heilpflanzen

| 1 Kommentar

Neu im Nachgefragt-Podcast:

Heilpflanzen und Naturheilkunde sind beliebt und haben einen guten Ruf. Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Arzneimitteln und der Pharmaindustrie. Natürlich gilt als gut, Chemie ist böse.

Doch sind Heilpflanzen wirklich die bessere Wahl? Wie wirkungsvoll sind sie und ist die Benutzung so nebenwirkungsfrei, wie oft behauptet wird? Die Biochemikerin Petra Schling erklärt mir in dieser Sendung, welchen Zweck sekundäre Pflanzenextrakte haben, wie wir Menschen diese Stoffe zur Heilung einsetzen können und wofür Pflanzen ungeeignet sind.

Wir diskutieren die Vorteile von kontrolliert hergestellten Arzneimitteln und wann man gar kein Mittelchen braucht. Wie verbreitet sind falsche Versprechen in diesem Bereich und wann werden sie gefährlich?

Gesprächspartnerin ist die SkepKon-Referentin Dr. Petra Schling.

Zum Weiterlesen:

  • NGF046: „Heilpflanzen“ vom 27. Oktober 2021
  • Natur ist gut und Chemie böse, GWUP-Blog am 13. Oktober 2013
  • Mit künstlicher Intelligenz zu neuen Naturstoffen, uni-jena am 14. Oktober 2021

Ein Kommentar

  1. ein sehr nützlicher Beitrag, hat nur den Nachteil, daß durch das Frage/antwortspiel eine menge Zeit verbraucht wird, hab daher nach der Hälfte abgebrochen.

    posit iv gut erklärt weshalb dieser 100% Hype im Leben nirgedwo vorhanden ist und auch die Erklärung der pflanzlichen Abwehrstoffe (Peispiel Phytin Vollkornbrot ohne vorherige 32h Sauerteiggärung ist eben nicht gesund)

    Fehler: Salizylsäure wird nicht aus Birken- sondern aus Weidenrinde extrahiert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.