gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Natalie Grams im Gespräch: Impfen oder nicht?

| 9 Kommentare

Im April sprach Natalie Grams für ihren Podcast mit dem Meditationscoach Veit Lindau – was hier im Blog auch zu Kritik an der Folge führte.

Allerdings gab es jetzt eine Gegeneinladung von Lindau an Grams, bei der die Ärztin über „die große Frage“ sprechen konnte:

Impfen oder nicht?

Grams‘ Fazit:

Das war eins der spannendsten Gespräche beruflicher Natur für mich in der letzten Zeit. Ich habe ganz bewusst mal über das Thema Impfen und #COVID19 in einer ganz anderen ,Bubble’ gesprochen. Das Gespräch war aber eins der besten!

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Spirituelle Wirksamkeit, detektor.fm am 29. April 2021
  • Grams‘ Sprechstunde: Willkommen bei „Wissenschaft live“, spektrum am 15. Juni 2021

9 Kommentare

  1. Meditationscoach – meine Güte! Fallen diese Leute nicht eher unter den Oberbegriff „professionelle Dampfplauderer?“

  2. einfach mal gegogelt -wofür gibts sowas(mc) , Antwort sehr vage (Nervosität, Unruhe, Achtsamkeit) ansonsten wie wird man sowas(mehrere Seiten. Ergebnis für mich; brauch ich nicht.

    Aber anscheinend kann man mit sowas Geld machen nach der Devise jeden Morgen steht mindesten einer auf der sich rupfen läßt , man muß ihn nur finden.

  3. Veit Lindau gehört zu den Verständigeren seiner Zunft, keine Frage. Ich habe mich der Mühe unterzogen, zwei seiner Bücher zu lesen. Ich bin dadurch nicht zum Fan geworden, wahrlich nicht.

    Aber ich verstehe gut, was Natalie Grams dazu bewogen hat, (gerade) mit ihm Gespräche zu führen.

    Und es ehrt sie sehr, auch selbst in die „Höhle des Löwen“ gegangen zu sein. Es macht ja auch nicht so viel Sinn, immer nur zur eigenen „Blase“ zu reden, das geht mir auch so, deshalb begebe ich mich hier und da auch schon mal auf schwankendes Terrain.

    Denn auf 100 Unbelehrbare, bei denen sich ebensowenig ändert wie bei mir selbst (oder Frau Grams), und erst recht nicht an der Sache, kommt der eine, der zum Nachdenken oder wenigstens zum Zweifel gebracht wird.

    Und das ist eine positive Bilanz.

    Allein dass Lindau für „seine“ Klientel diese Tür öffnet (und sich selbst als Nicht-Impfgegner outet), ist unterm Strich eine positive Sache.

  4. nicht zu unterschätzen,die Konsequenz und Eindeutigkeit mit der Fr. Grams den wirren Befürchtungen entgegentritt, nur sind es immer und immer wieder Sachen die schon so oft vorgebracht und widerlegt wurden, daß es schon wehtut.

    Und diese Leute (zb auch Lindau) tun immer so als wären sie die Vertreter einer riesigen Masse von Menschen. Ich hatte nur aus Interesse mal rumgefragt (Verwandte, Freunde, Bekannte usw) — die Geimpften waren froh und glücklich, der Rest wartete sehnsüchtig auf Termine. Fast keine NW.mitgeteilt, und nicht ein Einziger der gegen Impfen war oder „Angst“ hatte.

  5. @diabetiker
    Mir geht es ähnlich. In meinem Umfeld gibt es keinen einzigen Impfgegner, alle sind froh, geimpft zu sein oder warten sehnsüchtig auf die Impfung.

    Das korrigiert den Eindruck, den man in den Kommentarspalten einschlägiger Internetportale erhält. Und es gibt den Mut zurück, den man beim Lesen der genannten Kommentare verliert.

  6. Dito. In meinem Familien- und Bekanntenkreis freuen sich auch fast alle, dass sie geimpft wurden oder bald dran sind.

    Ich weiß von lediglich 3 Arbeitskolleginnen, die eine gewisse Impfskepsis zeigen und sich aktuell (noch) nicht impfen lassen wollen. Ihr Argumente lauten: Die Vakzine sind zu neu. Neben- bzw. Langzeitwirkungen seien zu wenig bekannt. Die Zulassung sei möglicherweise zu schnell erfolgt. Aber da habe ich durchaus noch Hoffnung, dass sie zum Herbst hin ihre Meinung ändern. Querdenkerinnen sind es jedenfalls nicht.

  7. In meinem privaten und beruflichen Umfeld sieht es ähnlich aus.

    Ich weiß jeweils nur von einem Fall, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen. Ein Arbeitskollege hat allerdings etwas abstruse Vorstellungen von der Impfung (sein Hausarzt hätte ihm irgendwas mit „Oxidation“ erzählt) und lehnt mRNA-Impfstoffe kategorisch ab.

    Aber insgesamt sind die allermeisten froh, geimpft, bzw. bald dran zu sein. Wie sehr mein Umfeld repräsentativ ist, sehen wir dann im Spätsommer/Herbst an der Impfquote, wenn jeder, der geimpft werden will, das auch kann.

  8. Veit Lindau, der mich zu seinen Fragen rund um das Impfen eingeladen hat, bekommt von ,seiner Bubble’ dafür wohl einen solchen Shitstorm, dass er sich in einem neuen Video Gedanken zur Meinungsfreiheit macht. Es ist echt traurig, dass es nötig ist.

    https://twitter.com/NatalieGrams/status/1407391118879244288

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.