gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Reflexionen über Corona-Leugner und Impfgegner („Querdenker“)

| 3 Kommentare

Schönes Video von Prof. Bernd Mayer (Graz), Pharmakologe und langjähriges GWUP-Mitglied:

Reflexionen über Corona-Leugner und Impfgegner („Querdenker“):

In meinem (hoffentlich) abschließenden Video rund um die Corona-Pandemie diskutiere ich die Behauptungen und mögliche Motive der sogenannten Querdenker-Szene mit Fokus auf den „Corona-Ausschuss“.

Und wer wissen möchte, was heute bei diversen „Querdenken“-Demos los war, kann das zum Beispiel bei querdenken.watch oder Schwurbelwatch nachlesen.

Einen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten der „Querdenker“ gibt’s im neuen Skeptiker (2/2021), der kommende Woche erscheint.

Zum Weiterlesen:

  • Von „Querdenken“ lernen heißt zu erkennen, wie man es nicht machen sollte, GWUP-Blog am 2. Juni 2021
  • Nach Corona-„Querdenkern“ die Klima-„Querdenker“? GWUP-Blog am 26. Mai 2021
  • Schwurbler auf Speed: Jebsen und Schrang im „Interview des Jahres“ und Neues von den „Querdenken“-Klagen, GWUP-Blog am 12. Juni 2021
  • Kritik und Pseudokritik: Querdenker als nützliche Idioten der dunklen Seite der Macht? Gesundheits-Check am 5. Juni 2021
  • Dreist oder naiv? „Querdenker“ fallen (wieder) auf Postillon-Satire herein, volksverpetzer am 17. Juni 2021

3 Kommentare

  1. Bernd Mayers Video ist so lang wie großartig, motivierend (für müde Skeptiker) und empfehlenswert. Seine Leidenschaft, mit der er vorträgt, ist wirklich bewundernswert.

    Für mich besonders interessant waren seine Reflexionen zum Thema „Warum reden gestandene Leute aus Ärzteschaft und Wissenschaft so ein dummes Zeug – und warum glaubt man ihnen?“.

    Bewegt mich jeden Tag aufs neue, vor allem, weil ich in Diskussionen immer wieder „rückgefragt“ werde, ob ich eigentlich diesen Leuten bösen Willen unterstellen will, wo die doch so eine Reichweite haben und so viele ihnen „folgen“?

    Das Problem der kritischen Masse, ab der jeder Unsinn zur gefühlten Wahrheit wird, scheint hier auf (klassisches Beispiel: der „gute Ruf“ der Homöopathie). Und man wird im Sinne von Bernd Mayer antworten müssen, auch wenn das nicht schön ist.

    Ja, die Ärzte und Wissenschaftler und natürlich auch diejenigen, die ernsthaft glauben, sie wären es, weil sie mal eine Hochschule von innen gesehen haben (ich nenne hier mal keinen Namen…), die machen es zwar infolge fehlender Einsicht, aber letztlich eben doch aus eigensüchtigen Motiven. Aus Geltungssucht, und – in einigen Fällen offensichtlich – auch wegen materieller Vorteile.

    Relativ leicht erkennbar bei denen, die mit „wissenschaftlichen Fakten“ plötzlich aus dem Nichts auftauchen und deren folgende „Karriere“ dann darin besteht, mit allen lauteren und unlauteren Mitteln diese einmal als „richtig“ (v)erkannten „wissenschaftlichen Fakten“ zu verteidigen. Was ein leicht erkennbares Zeichen für absolute Unwissenschaftlichkeit ist.

    Ich würde das jedenfalls als „Bösgläubigkeit“ bezeichnen, um einmal wieder den juristischen Duktus zu bemühen: vielleicht unlauter, aber auf jeden Fall müssten sie es besser wissen.

    Die Menschen dagegen, die zu den Gläubigen gehören, werden aus Angst, aus einer Abwehrreaktion, einem Nicht-Wahrhaben-Wollen bestimmter Tatsachen heraus auf die Schleimspur dieser Faktenleugner geleitet und geraten dann durch unkritische Nibelungentreue auf die Rutschbahn, die bis in regelrecht radikalisierte Positionen führt. Q.e.d.

    Insofern: sehenswert.

  2. „Querdenken“-Bewegung: Nahezu ausgedacht?“

    https://www.tagesschau.de/inland/querdenken-109.html

  3. Die Querdenken-Bewegung ist am Ende. Doch die mediale Infrastruktur, die sie aufgebaut hat, ist für Fake News jederzeit wieder reaktivierbar.

    https://taz.de/Ende-der-Querdenker-Bewegung/!5777010/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.