gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei „Grams‘ Sprechstunde“: Gesundheitskompetenz ist auch Wissen über Pseudomedizin

| 6 Kommentare

Neu bei Grams‘ Sprechstunde:

Gesundheitskompetenz – mehr ist mehr

In Frankreich wird derzeit übrigens darüber nachgedacht, freie Organisationen, die sich der Aufklärung über Pseudomedizin verschrieben haben, als Kompetenzzentren anzuerkennen und sie staatlich zu fördern. Das brauchen wir auch hier – für eine bessere Aufklärung über Pseudomedizin aller Couleur und ihre Abgrenzung gegenüber wirklicher Medizin.

Da gäbe es ja naheliegende Ansätze. Es untergräbt Gesundheitskompetenz beispielsweise doch eher, als sie zu fördern, wenn Mittel ohne jeden Wirkungsnachweis per gesetzlicher Privilegierung zu Arzneimitteln erklärt werden, wie bei der Homöopathie.

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Gesundheitskompetenz – mehr ist mehr, spektrum am 1. Juni 2021
  • Ein Homöopath im Querdenkerland, Onkel Michael am 1. Juni 2021
  • „Eine solche Menge an Impfnebenwirkungen habe ich noch nie erlebt“: Gedanken zur Borniertheit der Impfgegner, publikum.net am 31. Mai 2021

6 Kommentare

  1. Das Deutsche Tierärzteblatt und die Homöopathie

    https://netzwerk-homoeopathie.info/dtb/

  2. Homöopathie – die Luftgitarre der Medizin

    Der Grumpy Doc dankt ganz herzlich für eine weitere Citation nach sovielen Jahren (March for Science 2017) … auch im Namen des ursprünglichen Erfinders dieses Spruchs. Habe online leider nichts mehr dazu gefunden.

  3. @Bernd
    Ich hatte eigentlich den Bericht über den March for Science 2017 mit Bild vom Doc gesucht, ist mir aber nicht gelungen. Das hier ist aber ja noch originaler, besten Dank also!

    p.s. kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s…

    https://blog.gwup.net/?s=luftgitarre

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.