gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Skeptics in the Pub Wien“ online zum Thema Corona-Impfstoffe

| 3 Kommentare

Am Mittwoch (5. Mai, 19.30 Uhr) online bei Skeptics in the Pub Wien:

Das Impfstoff-Chaos ist zumindest in Deutschland und Österreich groß. AstraZeneca macht Hirnvenenthrombosen, mit BioNTech wird man genmanipuliert. Johnson & Johnson stellt Tampons, Mundwasser und Sonnencreme her – und jetzt Impfstoffe?

Der Vortrag soll etwas aufklären, wie sich die Impfstoffe unterscheiden und wie sie gemacht werden.

Er soll auch etwas mit den gängigen Verschwörungsgeschichten aufräumen und vielleicht die allgemeine (durchaus verständliche) Verunsicherung ein wenig beheben.

Der Referent Wolfgang Nellen ist pensionierter Professor für Genetik der Universität Kassel und hat sich in seiner langen Forscherlaufbahn intensiv mit der Rolle von RNA bei der Genregulation in unterschiedlichen Organismen beschäftigt.

Hier geht’s zum Zoom-Meeting und zum Youtube-Livestream.

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. Johnson & Johnson wäre eine eigene Klarstellung wert:

    Ja, dem Konzertnnamen nach ist das einer der letzten Gemischtwarenläden unter den großen forschenden Pharmaunternehmen.

    Tatsächlich ist Johnson & Johnson aber nur als eine Art Holding (und zwar schon seit 1961) der Eigentümer des belgischen Pharmaunternehmens Janssen Pharmaceutica, das die gesamte Entwicklung und Vermarktung ethischer Arzneimittel macht und auch diesen Impfstoff entwickelt hat, produziert, produzieren lässt, vermarktet und vertreibt. Das läuft auch alles unter dem Namen Janssen.

    Wieso jetzt in der öffentlichen Diskussion der Impfstoff plötzlich mit dem Namen der Konzernmutter verbunden wird, erschließt sich mir nicht so richtig. Möglicherweise ist das ein Versuch, den Impfstoff zu einem amerikanischen Produkt zu erklären.

  2. Und Bodo Schiffmann dreht jetzt komplett durch *tztz

    Twitter: „Nürnberger Corona Prozesse“

    https://twitter.com/DennisKBerlin/status/1386964595093426177

  3. Zur Einstimmung:

    Wissenschaftskommunikation durch die Skeptics in the Pub Wien: Ein Interview mit dem Organisator

    https://www.ruhrbarone.de/wissenschaftskommunikation-durch-die-skeptics-in-the-pub-wien-ein-interview-mit-dem-organisator/198550

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.