gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wegen Coronatest-Anleitung: Augsburger Puppenkiste im Visier von Corona-Leugnern

| 22 Kommentare

Wieso trendet heute bei Twitter die Augsburger Puppenkiste, obwohl die Bühne derzeit geschlossen ist?

Wegen dieses Videos:

Kinderleicht erklärt – so einfach funktionieren die Selbsttests für Bayerns Schülerinnen und Schüler. „Dr. Kasperl“ der Augsburger Puppenkiste zeigt Erwin, dem Erdmännchen, worauf bei der Durchführung besonders zu achten ist.

Bundesweit finden’s Medien und Zuschauer gut – nur ein paar „Querdenker“ und Verschwörungsideologen natürlich weniger:

Das Video erregte auf Youtube schnell die Aufmerksamkeit von Coronaleugnern. „Total krank“ oder „Verrat an unseren Kindern“, gehörten zu den harmloseren Kommentaren. Mehr als 3000 Daumen nach unten bekam das Video.

Deshalb appellieren Tommy Krappweis und viele andere:

Und das wirkt:

Nach einigen Aufrufen in verschiedenen sozialen Netzwerken, die Macher auf der Plattform zu unterstützen, wurde die Kritik dann schnell abgelöst von einem Lovestorm: In Hunderten Kommentaren loben Zuschauer das Video und seinen humorvollen Zugang zum Thema Selbsttests. Die Kommentare der Coronaleugner wurden damit weit nach unten gespült und sind nur nach langem Herunterscrollen zu finden.

Zur Minute (12 Uhr) sind unter dem Youtube-Video fast 2500 Kommentare versammelt, überwiegend voll des Lobes. Der Film wurde 450.000 Mal angeschaut und hat mehr als 9000 Mal einen Daumen nach oben bekommen.

Prima!

Zum Weiterlesen:

  • Augsburger Puppenkiste: Dr. Kasperl zeigt, wie Corona-Schnelltests funktionieren, rnd am 12. April 2021
  • Youtube-Video der Augsburger Puppenkiste wird zum Hit, Berliner Morgenpost am 13. April 2021
  • Augsburger Puppenkiste bekommt erst Hate-, dann Lovestorm, FAZ am 13. April 2021
  • Video: Hazel Brugger bei der Augsburger Puppenkiste, GWUP-Blog am 30. Juli 2019

22 Kommentare

  1. Ganz, ganz wichtig, dass den Corona-Leugnern gezeigt wird, dass sie eine Minderheit sind und auch bleiben werden. Denn ihre miese Taktik: In Rudeln leugnen, und hetzen.

    Bei uns im Ort wurden bei einer großen Anzahl von Litfaßsäulen (ja – die gibt´s noch) größere „Plakate“ widerrechtlich geklebt. Mit nur zwei Worten: Maske runter!

    Corona-Leugner wollen mundtot machen. In einem Nachbarschafts-Portal – in dem man nur mit seinem echten Namen schreiben kann – schrieb jemand, dass Corona ernst zunehmen sei. Freundlich und höflich. Er berichtete von schwerverlaufenden Fällen aus seinem Bekanntenkreis.

    Innerhalb von nur 5 Minuten kamen unzählige Hass- und Hetzkommentare von übelsten Leugnern. So intensiv und bedrohlich, dass der Kommentator sich zurückzog und zu verstehen gab, dass er so etwas noch nie erlebt hätte und auch nicht mehr erleben möchte und deshalb zukünftig seine Meinung für sich behalten und nicht mehr kommentieren wird.

    GENAU DAS ist das Ziel dieser – sorry – widerlichen Corona-Leugner.

    Ein lautes Bravo und Danke an die Augsburger Puppenkiste!

  2. @Lisa-Marie:

    Genau so isses.

  3. Alle Lehrer sollten dieses didaktisch wertvolle Filmchen im Unterricht verwenden. Sehr gute Arbeit. URSA

  4. Leider geschieht das mit diesem Video gerade auch:

    Das kleine Mädchen, das zeigt, wie Schnelltests funktionieren, und wird von den Querdenkern mit dislikes überschüttet. Können wir das ändern?

    https://www.youtube.com/watch?v=3YzyZgHcuYw

  5. Genau wegen solcher Aktionen wird es jetzt höchste Zeit, dass YouTube wie angekündigt die Dislikes in Zukunft ausblendet.

  6. Danke für den Hinweis – wie armselig, daß man per like gegen Dummheit angeht, als wäre der Daumen eine Waffe… Wenn Douglas Adams das noch erlebt hätte … Cheers!

  7. Es wäre schön wenn der Hass und die Destruktivität dieser Leute einfach ins Nichts verpufft. Davon dürfen wir uns nicht einschüchtern lassen.

    Sagt ja genug über die Betreffenden aus, wenn sie nur Hass und Diffamierungen als Mittel haben. Auch Dislikes machen das Video bekannter.

  8. Wie wäre ein neues Video, in dem wir zum Sound von Blechbüchse Roll, fröhlich, einfach weiter Impfen, Maske tragen, Abstand halten, testen und uns unsere Bemühungen, der Situation Herr zu werden, nicht kaputt machen lassen?

    Weil wir die Vernünftigen sind und Hass keinen Platz bei uns hat. Das würde mich freuen. Sogar die Dislikes wären dann schön.

    Trolling is a art ;)

  9. Cool heute 14ˋ4ˋ21 sind es schon fast 670 000 Views und über 21900 Likes und nur 3000 dislikes. Die Mehrheit ist für Vernunft, Aufklärung und Wissenschaft.

  10. Ja sicher, schon erledigt.
    Schönes Video. :)

  11. Wer mal über einen Erwachsenen lachen will der sich selbst zum Idioten macht, schaue sich auf yt den Selbsttestbericht eines „Anwalts“ an.

    Der hat es lt. eigener Aussage geschafft sich mit einem Wattestäbchen! „Schmerzen incl Blutung“ zuzufügen.

    Bei mehr als zwei Coronatests pro Woche befürchtet er schwere Schäden.

    Dem würde ich raten zum Fingernagel schneiden zum Artzt zu gehen, nicht daß er sonst nur noch vier finger hat-

  12. @diabetiker

    Zeter und Mordio allen Ortes. Man schreckt nicht davor zurück, sich mit aller Gewalt zum Affen zu machen. Masken sind blöd und voller Morgellons. Wattestäbchen eine gefährliche Waffe zur Selbstverstümmelung und ebenfalls von Morgellons übersäht. Impfungen sind vom Teufel persönlich. Abstand halten geht nicht, es steht der Impulsivität im Wege. Die Lockdowns sind gnadenlos unmenschlich. Und kann bitte endlich jemand an die Kinderlein denken?

    Drama überall Drama. Man scheint sich unbedingt vor etwas gruseln zu wollen. Aus einer Art Sensationslust oder so. Und man ist ja so wichtig.

    Es macht den Eindruck, dass eine große Anzahl an Personen, die kognitive Reife von trotzigen Kleinkindern haben. Womit man den meisten Kids wahrscheinlich unrecht tut.

    Fingernägel schneiden fällt damit aber wohl erstmal flach und Suppe gibts lieber auch nicht mehr.

  13. Klasse gemacht, einfach erklärt und überhaupt, die Augsburger Puppenkiste ist über die vielen Jahre einfach nur WUNDERBAR!!!

  14. Und solche Typen lernen es nie…

    „Party von Lehrern und Medizinern gestoppt“:

    https://www.ksta.de/koeln/corona-in-koeln-inzidenz-steigt—-stadt-stoppt-party-von-lehrern-und-medizinern-36349934

    Die Leugner, Egoisten und Ignoranten gibt es also immer noch.

    Umso erfreulicher, dass es Aktionen wie die von der „Augsburger Puppenkiste“ gibt!

  15. „Wie aus einem Shitstorm ein Candystorm wurde“:

    https://www.wuv.de/medien/wie_aus_einem_shitstorm_ein_candystorm_wurde

  16. „Wer testet eigentlich die Testzentren?

    Seit Wochen sprießen Corona-Testcenter wie Pilze aus dem Boden: Der Schnelltest-Markt in Köln wird immer unübersichtlicher. Wenn es gut läuft, können Anbieter sich mit den Bürgertests eine goldene Nase verdienen. Eine bittere Erkenntnis, zumindest wenn die Testqualität stark zu wünschen übrig lässt. Eine solche Erfahrung hat der Journalist Florian Schwiegershausen (46) gemacht. Ein Erlebnis in einem Testcenter in der Kölner Innenstadt lässt ihn sprachlos zurück!“

    https://www.express.de/koeln/-unterirdisch–wer-testet-eigentlich-die-testzentren–worauf-koelner-achten-muessen-38315708

  17. @Pierre Castell

    Es klingt übel, dass private Testcenter anscheinend mehr aufs Geld als auf geschultes Personal achten. Bei Falschhandhabung von Schnelltests und daraus resultierenden fehlerhaften Ergebnissen ist es sicher, dass bald ein neuer Coronahotspot herangezüchtet. So konterkariert man ein Konzept, dass uns eigentlich ein wenig mehr Freiheit zurückbringen soll.

  18. @ RPGNo1
    „Es klingt übel, dass private Testcenter anscheinend mehr aufs Geld als auf geschultes Personal achten!“

    Wenn Bordellbesitzer ihr Etablissement kurzerhand zum Corona-Testzentrum umwandeln dürfen, wundert mich fast nichts mehr:

    https://www.rtl.de/cms/reges-kommen-und-gehen-koelner-puff-wird-zum-corona-testzentrum-4733094.html

    Hauptsache Geld scheffeln…

  19. Tja, hier in meinem kleinen bayerischen Ort wird das Testzentrum von den örtlichen Apotheken betreut (zwei Stunden täglich), die sich reihum abwechseln, wie der Apotheken-Notdienst.

    Es geht auch seriös …

  20. In Ravensburg und Weingarten wurde eine GmbH gegründet, an der beide Städte beteiligt sind sowie eine Apotheke, eine Arztpraxis, ein Diagnostiklabor sowie die Johanniter. Da kann man sicher sein, dass alles korrekt abläuft.

    Es gibt auch eine private Teststation in einem Möbelhaus, die mit einer Apotheke kooperiert, sowie eine in einer Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei, in deren Onlineauftritt aber nicht hervorgeht, ob sie überhaupt medizinisch bzw. pharmazeutisch geschultes Personal dafür einsetzen. Na ja.

  21. „Im Video: Wird in diesem Testzentrum wirklich mit falschen PCR-Tests getestet?“

    „Betrug?“

    https://www.rtl.de/cms/falsche-pcr-tests-das-chaos-in-koeln-s-schnelltest-stellen-4749125.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.