gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei Grams‘ Sprechstunde: Rationale Spiritualität

| 2 Kommentare

Neu bei Grams‘ Sprechstunde:

Ich persönlich meditiere seit vielen Jahren mal mehr, mal weniger regelmäßig und betreibe gerne Yoga. Ich mag einfach den entspannenden Effekt und brauche dafür kein Chakren- und Energie-Gerede: Meine tiefenesoterische Phase ist lange vorbei.

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Gesundheit, Spiritualität, keine Esoterik, spektrum am 23. Februar 2021
  • Grams‘ Sprechstunde: „Ich kann nicht mehr“, spektrum am 9. Februar 2021

2 Kommentare

  1. https://uebermedien.de/57343/hendrik-streeck-der-mann-der-dauernd-falsch-liegt-aber-immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/

    Viellicht solltet Ihr mal au die wirklich „gefährlichen“ Personen in unserem Land hinweisen, einem Prof. Hendrick Streeck, ein Prof. der bisher immer falsch lag.# sterbenmitstreeck ist bei Twitter immer wieder in den Trends.
    Der Mann, der dauernd falsch liegt, aber immer wieder als Corona-Experte gebucht wird

  2. „Rationale Spiritualität“ finde ich gut. Es gibt auch viele Atheisten, die sich einer „Kirche“ anschließen, um eine Form des Spiritualismus zu leben.*

    Ich würde nicht behaupten, daß jeder das braucht, aber es scheint ein Bedürfnis des Menschen zu sein; nicht zuletzt beweisen auch das die vielen Religionen, die sich im Laufe der Menschheit gebildet haben.

    Aber eines ist sicher, es gibt den Placebo-Effekt und dieser benötigt auch ein gewisses Maß an Spiritualität – rein rational kann er nicht aktiviert werden, obwohl man ihn rational erklären kann und da liegt der Unterschied zur Esoterik, die sich jedweder Rationalität entzieht und das ist da auch da existentiell wichtig.

    *Die Church Of Satan scheint hier ein Vorbild zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.