gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Zum Umgang mit Unsicherheit in der Pandemie“ mit Nikil Mukerji bei SitP Wien

| 5 Kommentare

Der Vortrag

Philosophie, Wissenschaft und Risiko – zum Umgang mit Unsicherheit in der Pandemie

von Dr. Nikil Mukerji bei Skeptics in the Pub Wien ist jetzt online:

Die Corona-Krise hat die westliche Welt mit voller Wucht getroffen. Das Resultat sind Millionen von Toten und enorme Kollateralschäden durch anti-epidemische Maßnahmen. Dabei hätte sich das alles weitgehend verhindern lassen, wenn unsere Gesellschaften einen rationaleren Umgang mit Risiken pflegten.

Zu diesem Schluss kommt Nikil Mukerji in seinem Vortrag, in dem er versucht, Philosophie, Wissenschaft und Risiko vor dem Hintergrund der Corona-Krise zusammenzudenken.

Konkret soll es darum gehen, wie man eigentlich rational mit Risiken umgeht, welche Rolle dabei die Wissenschaft spielt, wie man genuine Expertise erkennt und was eigentlich das Problem am pseudowissenschaftlichen Unfug ist, der seit Beginn der Corona-Krise kursiert.

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Die Philosophie von Covid-19: Entscheiden unter Zeitdruck und Unsicherheit“, GWUP-Blog am 28. Dezember 2020
  • 3sat-Video: Nikil Mukerji über Ethik in Corona-Zeiten, GWUP-Blog am 11. November 2020
  • „Das hätte man schon vorher wissen können“, handelszeitung am 26. November 2020

5 Kommentare

  1. Sehr guter Vortrag, sollte sich jede/r Politiker:innen in Österreich, Deutschland und der Schweiz anschauen

  2. Wissenschaftler werden in der Pandemie um ihre Expertise gebeten. Gefallen der Öffentlichkeit ihre Antworten nicht, reagieren sie genervt. Völlig zu Recht.

    https://www.zeit.de/kultur/2021-02/corona-experten-wissenschaft-christian-drosten-melanie-brinkmann-kritik

  3. Wahre Statements von Christoph Waltz:

    »Diese Leute, die sich ›Querdenker‹ nennen, denken entlang des Brettes, das sie vorm Kopf haben«, sagte der 64-Jährige. Wer das Tragen einer Maske als Beschränkung seiner Grundrechte empfinde, habe im Denkvorgang ein Problem. »Der ist nicht quer. Der ist einfach nur deppert.«

    Die Empfehlung des Schauspielers: »Setzt doch die blöde Maske auf und bleibt zwei Meter entfernt von mir.« Die Institutionen funktionierten im Prinzip, »werden aber durch eine Gruppe von asozialen Vollidioten in die Enge getrieben«.

    Dennoch liegt es ihm laut eigenem Bekunden fern zu jammern: »Ich hab gewisse Hemmungen, über die Tatsache zu reden, dass ich Zeit zum Reflektieren habe, zum Lesen, und Zeit zum Sortieren«, sagte der Schauspieler der »GQ«, die derzeit in Deutschland vierteljährlich statt monatlich erscheint. »Ich bin in einer so privilegierten Situation, dass ich nicht über meine vermeintlichen Entbehrungen reden kann«, so der zweifache Oscarpreisträger.

    https://www.spiegel.de/kultur/kino/christoph-waltz-ueber-corona-leugner-eine-gruppe-von-asozialen-vollidioten-a-8ef3cae3-5336-42d4-8f6e-3278476a2077

  4. Bravo, Christoph Waltz!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.