Make Science Great Again!
Könnte es ein besseres Motto für den Start ins neue Jahr geben?
Genau so heißt auch das aktuelle Bühnenprogramm von Vince Ebert, mit dem er 2021 auf Tournee geht, sofern die Corona-Situation es zulässt:
Eine witzige und kulturübergreifende Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigem Überlegenheitsgefühlen.
Einen 45-minütigen Ausschnitt kann man schon in 3sat sehen – „geschrieben in der Hochphase der Corona-Pandemie, aber mit doppeltem Zeilenabstand“.
Allzu viel „Science“ gibt’s darin erst mal noch nicht, dafür einige Episoden aus Eberts einjährigem USA-Aufenthalt und am Ende ein paar Cancel Culture– und PC-Provokationen:
90 Prozent der Amerikaner halten die Evolutionstheorie für unbewiesenen Mumpitz. 34 Prozent bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist und sieben Prozent glauben, dass braune Kühe Schokomilch geben. Alles Fake News aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Vince Ebert wollte es genau wissen und startete ein spektakuläres Experiment: Ein ganzes Jahr in den USA.
Amerika – ein Land, das polarisiert und irritiert. Dort gibt es schwarz und weiß, Liebe und Hass, Freiheit und Todesstrafe, Prüderie und Brustvergrößerungen, Eliteunis und Käse in Sprühdosen. Amerikanische Schüler halten Hitler für eine Staubsaugermarke und glauben, die Ukraine liegt in Portugal.
In Montana kommen auf jeden Einwohner drei Kühe, jeder achte Amerikaner hat schon einmal bei MacDonalds gejobbt und ein Viertel glaubt an Wiedergeburt. Trotzdem sind die USA die führende Wissenschaftsnation der Welt. Oder vielleicht sogar deshalb?
Am Ende der 3sat-Show heißt es:
Wir alle sind komplex und widersprüchlich, und deswegen müssen wir miteinander reden, statt uns bei Facebook gegenseitig für irre zu erklären […] Let’s talk and make science great again.
Zum Weiterlesen:
- „Make Science great again“: Interview mit Vince Ebert, Bayern 2 am 30. Oktober 2020
- Kabarettist Vince Ebert: Make Science Great Again, Deutschlandfunk am 25. September 2020
- Das war in der Wissenschaft 2020 los, SWR 2 am 29. Dezember 2020
- Wissens-Rückblick 2020: Atommüll, Nobelpreise und die Polarstern, br24 am 29. Dezember 2020
- Corona-Pandemie: Wie ein Virus die Welt verändert hat, br24 am 28. Dezember 2020
- Wissenschaftsjournalismus: Systemrelevant, Zeit-Online am 1. Januar 2021
1. Januar 2021 um 13:11
Jahresrückblick von Lydia Benecke:
https://www.facebook.com/LydiaBenecke.official/posts/4032743890071516