gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Heute im #ferngespräch: Evolution und Kreationismus

| 7 Kommentare

Heute Abend (29. September) im #ferngespräch:

Heute sprechen wir im WildMics #ferngespräch über ein reichlich bizarres Thema: Kreationismus.

Also die ernstgemeinte und tatsächlich erschreckend verbreitete Auffassung, dass das Leben, das Universum und der ganze Rest so entstanden sei, wie es im Alten Testament steht.

Äh. Ja. Reichlich Kopfschütteln ist garantiert und dabei gibt’s noch ein paar wissenschaftliche Fakten von Leuten, die Dinge wissen.

Als Gäste sind Annika Brockschmidt, Anna Beniermann und Martin Moder mit dabei.

Los geht’s um 20 Uhr.

Zum Weiterlesen:

  • Neu im „Nachgefragt“-Podcast: Evolution und Meinungsmessung (mit Anna Beniermann), GWUP-Blog am 16. November 2019
  • Video von Skeptics in the Pub Köln: „Evolutionstheorie – Affengeil oder Holy Shit?!“ GWUP-Blog am 12. Februar 2019
  • Videos: „A thirteen-year-old advocate for science education“ – Bailey Harris über Kreationismus und Wissenschaft, GWUP-Blog am 26. Dezember 2019
  • Video: Die „nichtreduzierbare Komplexität des menschlichen Auges“ ist Unsinn, GWUP-Blog am 2. September 2016

7 Kommentare

  1. Ich hab erstmals versucht, diese Übertragung mizuverfolgen, ab 19:57 etwa, und bis jetzt 21:13 nix außer einem fast leeren Monitor zu sehen bekommen (ich hab alles ausprobiert!).

    Was ist denn da los? Hat es nicht stattgefunden?

    Oder gibt es geheime Zugangsrituale?

  2. @awmrkl:

    Es laufen gerade die letzten Minuten.

    Normalerweise muss man sich nur bei Twitch anmelden.

  3. @Bernd Harder & @awmrkl:

    Um nur zuzusehen, braucht man kein Twitch-Account, nur wenn man im Chat mitschreiben will.

    Ich habe kein Konto dort und kann problemlos die Videos anschauen.

  4. Wer hätte das gedacht…
    Gottes Programmiersprache ist die DNA und Module (Apps) sind Viren ;-)

    https://www.spektrum.de/news/groesstes-riesenvirus-mit-mysterioeser-zusatzausstattung/1675384

    Sehr interessant, vermutlich haben Viren einen größeren Beitrag zur Evolution, als man vermutete.

    Genauso wie es unzählige „gute“ Bakterien gibt, die einen großen Nutzen für uns haben, so gibt es auch Viren, die einen Nuten für die Evolution haben, denn sie können ein Genom mit neuen Funktionen ausstatten, so wie eine App ein Smartphone.

  5. @Ralf fast nüchtern

    Naja… meine persönliche Begeisterung für derartige Analogien hält sich echt in grenzen. Zumal, wenn ein Virus mal ein DNA Strang „modifiziert“ hat, braucht der User sich dann nicht dauernd infantile Werbung anschauen, oder jede naselang irgendwelche Lizenzbestimmungen bestätigen *gg

  6. @nihil jie

    Dafür gibt es doch Instagram, Facebook und Youtube usw…das ist alles innerhalb der Evolution entstanden und somit ein Goodie, das auch Viren ermöglichten ;-)

  7. @Ralf fast nüchtern

    Dann hoffe ich doch, dass Facebook und Co. einmalige Ausrutscher seitens der Evolution waren. Ok… die Katzen und Wombat Videos sind keine Ausrutscher. Musik natürlich auch nicht ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.