gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Inszenierung voller Fehler: „Die Zerstörung des Corona-Hypes“

| 26 Kommentare

Der Volksverpetzer hat sich erbarmt und das vielgeteilte Youtube-Video von „Psychologiestudent Sebastian“, der das Thema Corona „komplett in seine Einzelteile zerlegen“ will, bis zum Ende geschaut – und danach „zerstört“.

Fazit:

Das Video „Die Zerstörung des Corona Hypes“ ist eine Inszenierung voller Fehler […], mit den immergleichen Fehlern der Maßnahmen-Gegner.

Wir können noch ergänzen, dass der „Sebastian aus Ulm“ schon öfter seltsames Zeug von sich gegeben hat, etwa als „Experte für das Thema Wurzelchakra, definitiv!“

Zum Weiterlesen:

  • Faktencheck: Die Zerstörung von „Die Zerstörung des Corona Hypes“, volksverpetzer am 1. Juli 2020
  • Impfung gegen Covid-19 „sinnlos“? Sucharit Bhakdi stellt unbelegte Behauptungen auf, correctiv am 19. Juni 2020
  • Herr Raffelhüschen, wo ist Ihre Studie? Gesundheits-Check am 18. Juni 2020

26 Kommentare

  1. „Der Volksverpetzer hat sich erbarmt und das vielgeteilte Youtube-Video von „Psychologiestudent Sebastian“, der das Thema Corona „komplett in seine Einzelteile zerlegen“ will, bis zum Ende geschaut – und danach „zerstört“.“

    Nachdem Wort „erbarmt“ ersparte ich mir den Rest.

    Gruß

    Udo

  2. Ja hier und da passen manche Dinge nicht ganz und man sollte Bedenken, er ist noch ein Student, das komplette Video ist deswegen nicht komplett Schrott. Es sind auch genügend Dinge enthalten, die der Wahrheit entsprechen, es gibt durchaus andere Inhalte der absoluter Unfug ist. Aber anstatt sich die Vertreter verschiedener Ansichten einfach fair miteinander diskutieren und ihre Ansichtspunkte erläutern, wird eigentlich nur noch der Fehler des anderen Gesucht und jeweils interpretiert. Insgesamt beginnt das Thema mehr und mehr die Gesellschaft zu spalten und auch die Aggressivität erhöht sich zunehmend.
    Irgendwo liegt die Wahrheit in der Mitte und man kann nicht nur Corona als Gefahr betrachten, sondern sollte es in Relation, vor allem auch mit den entstandenen Schäden bemessen werden, die erst jetzt so langsam auftreten werden. Schließlich sterben Krebskranke (da kenne ich leider auch 2 Menschen, die nun vorzeitig deswegen sterben werden) oftmals nicht sofort, nur weil eine wichtige Behandlung ausgelassen wurde, so wie auch die Wirtschaft nicht von einem Monat auf den anderen kaputt geht.

    Was ich persönlich Denke, die Strategie von Schweden ist die bessere, auch weil der Virus trotz allem eine niedrige Letalität aufweißt und auch hier andere Dinge außer dem Virus betrachtet wurden. Wobei auch hier Fehler vor allem im Pflege und Altenbereich gemacht wurden, diese Umstände bestanden auch schon davor, so wie es bei Tönnies nicht nur jetzt Misstände gab. Der Hauptgrund dafür sind einfach auch die Kosten und spätestens wenn die Baby Boomer bei uns in Rente sind und Pflege benötigen, werden die Zustände auch bei uns erheblich schlechter sein.
    Daher ist die Frage doch eher, welche mittel bis langfristige Strategie wird es geben, die auch dauerhaft tragbar für die Gesellschaft ist und welche Kompromisse müssen dazu eingegangen werden. Vor allem muss man auf das Allgemeinwohl achten, vor allem für die junge und zukünftige Generation, da sind wir leider oftmals zu egoistisch und schaffen für diese in vielerlei Hinsicht Altlasten auf. Daher darf nicht nur auf die Risikogruppen geachtet werden, welche so hart es sich anhört oftmals am Ende ihrer Lebensspanne sind. Aus eigener Erfahrung reicht da wirklich nur eine normale Grippe, dass diese daran sterben oder danach so geschwächt sind, dass Sie daraufhin zum Pflegefall sind oder sterben. Es wird daher leider beim besten Willen zukünftig nicht mehr möglich sein, das gleiche Maß wie jetzt der Fall ist, an lebenserhaltende Maßnahmen zu finanzieren. Der einzige dauerhaft sinnvolle und finanzierbare Weg ist aus meiner Sicht, mehr in präventive Maßnahmen zu investieren, damit mehr gesünder altern. Den die gleichen Risikogruppen, sind auch für viele andere Krankheiten anfällig. Aber auch dies ändert nichts an einer Tatsache, dass ganze Leben ist ein Risiko, mit einem Anfang und einem Ende, welches sich höchstens nur herauszögern kann, fraglich ist aber für welchen Preis und welche Lebensqualität.

  3. Zitat Stefan:
    Was ich persönlich Denke, die Strategie von Schweden ist die bessere, auch weil der Virus trotz allem eine niedrige Letalität aufweißt

    Also das stimmt nicht, sondern Schweden zeigt in Relation zb zu Deutschland eine wesentlich höhere Mortalität (Letalität ist hier der falsche Begriff, denn das zeigt die Sterblichkeit aller Infizierten, die wir bisher noch nicht genau ermitteln können).

    Wir haben in naher Zukunft viele Staaten, die uns zeigen werden, zu was dieses Virus fähig ist, allen voran (dank Trump) die USA…auch sollte man nicht die Spätfolgen außer acht lassen…es können mannigfaltige neurologische Folgen durch das Virus verursacht werden, aber auch die künstliche Beatmung bleibt (bei den meist älteren Menschen) oft nicht ohne Folgen…

    das Virus ist eine Katastrophe und das „Kleinreden“ wird uns nicht helfen…Deutschland hat es bislang erstaunlicherweise recht gut geschafft, aber meine Hoffnung, daß das so bleiben wird schwindet, da man sehen kann, daß immer Menschen das Virus nicht mehr richtig ernst nehmen…naja…Dummheit straft das Leben, wenn es nicht das eigene ist, dann das der Anderen.

  4. …und warum denken immer wieder Laien, sie wüßten alles besser als renommierte Fachleute…das ärgert mich am meisten…was macht ihr zb, wenn eure Waschmaschine „verreckt“ ist? – Ihr kauft entweder eine Neue, oder versucht eine Reparatur von einem Fachmann…also, warum vertraut man nicht den Aussagen eines Fachmanns auf seinem Gebiet?
    Nur, weil das Virus gerade nicht in eure Lebensplanung passt? – deshalb ist es falsch?

  5. Die Zerstörung des Corona Hypes, von Sebastian ……………., Psychologie-Student aus Ulm

    Der Knabe ist ein Impfgegner!
    Der Knabe ignoriert die Fakten!

    1. Lockdown- Maßnahmen sind absolut kritikwürdig, – da hat der Mann recht!

    2. Das Schweinegrippe wurde wesentlich durch das schnelle Bereitstellen einer Impfung eingedämmt. Zudem war dieses Virus nicht sehr virulent, – die Infektionen gingen mit Ende der Winterzeit drastisch zurück ( eben üblich bei Grippe ). Falsch eingeschätzt wurde die Mortalität, die zunächst in Mexiko sehr hoch war.

    Das dieser Virus als hoch gefährlich eingestuft wurde, aber dann es doch nicht war, heißt nicht, dass die ergriffenen Maßnahmen falsch waren, denn die Gefahr einer ungezügelten Ausbreitung war gegeben ( höchste Pandemie-Stufe ).

    Das andererseits andere Atemwegserkrankungen wie Influenza und grippale Infekte zurückgehen, ist angesichts der Hygienemaßnahmen logisch und sagt nichts über die Gefährlichkeit des Schweinegrippe-Virus ( heute Covid19 ) aus.

    3. Unsinnige Aussage: bin Covid19 positiv getestet und springe aus dem Fenster: Covid19 = Todesursache.

    4. Unsinn: verkennt, dass ein Vorerkrankter zwar eine tödliche Vorerkrankung hatte, dann jedoch Covid19 unmittelbar und schnell zum Tode führte. Dann ist Covid19 die Todesursache!!! Denn: Das Leben führt immer zum Tod! Der Krebskranke hätte aber noch eine Zeit leben können.

    5. Das die diesjährige Grippewelle mit einer gewissen Todesrate ausgeblieben ist, ist auf die massiven weltweiten Hygienemaßnahmen zurückzuführen! Ebenso darauf, dass die Bevölkerung wegen Covid19 weit mehr zu Hause geblieben ist während der feuchtkalten Witterung des Winters und Frühjahrs.

    Das führte dann zu der ( behaupteten ) jahreszeitlich normalen Sterblichkeit, die jedoch weitestgehend ( besonders in den Nachbarländern ) auf Covid19 zurückzuführen war und nicht auf die anderen Atemwegserkrankungen.

    6. Letalität: Covod19 sei nicht tödlicher als Influenza! Unsinn: Dann soll er doch mal die Sterbestatistiken und die ICU-Fälle sich ansehen. Nebenher sieht es aus, das der Virus häufig Spätschäden zur Folge hat.

    7. Das die Reproduktionszahl R schon vor dem Lockdown unter 1 lag ( ist doch gar nicht bewiesen oder nachgewiesen, da keine Erhebungen / Testungen ausreichend zur Verfügung standen ), spricht zwar gegen den Lockdown, aber nicht gegen Verbreitungsgeschwindigkeit von Covid19 und dessen Gefährlichkeit für Vorerkrankte. Den R-Wert von z.B. Masern anzuführen ist unzulässig, weil der größte Teil der Bevölkerung mit MMR geimpft ist und dementsprechend Masern-Ausbrüche gut eingrenzbar sind.

    8. Aussage Covid19 sei nicht mehr ansteckend als Influenza ist trotz der Heinsberg-Studie Unsinn, wenn man sich die weltweiten Zahlen ansieht, – insbesondere die prognostizierten Dunkelziffern.

    Der Student übersieht weiterhin, dass in der Heinsberg-Studie z.B. vernachlässigt wurde, ob eine Vorimmunität durch eine vorangegangene Corona-Infektion möglicherweise schon bei einem Teil der Probanden bestanden hat, – zudem könnte die Blutgruppe eine Rolle gespielt haben u.a.m. Die veröffentlichten Teile der Heinsberg-Studie halte ich für unter dem üblichen Level wissenschaftlichen Standards !

    9. Die Behauptung: die Grippeimpfung gebe nur einen Schutz von unter 10 % ist Unsinn.

    10. PCR-Test: hat er Recht!

    11. Er behauptet, dass Thailand ohne Lockdown auskam, – das wissen wir besser, – natürlich machte Thailand einen Lockdown und führte die Hygieneregeln viel früher ein.

    12. Zu behaupten „Schweden käme ohne Lockdown aus“, ist wohl arg weit daher geholt: Schweden bezahlt mit einer sehr hohen Todesrate.
    13. Das die Regierung, das RKI und andere Institutionen, Virologen breitbeinig in der Beurteilung des Virus falsch lagen ist richtig, negiert aber keineswegs die Gefährlichkeit des Virus.

    14. Der Vorschlag Leute in eine Psychiatrie ( besser wäre einfach die Einweisung in Knast gewesen ) zu sperren, wenn sie nicht den Anordnungen der Regierung nachkommen sich hygienisch zu verhalten oder bei Verdacht in Quarantäne zu gehen, ist schlicht mit dem Gesetz zum Schutze der Bevölkerung gegen übertragbare Krankheiten vereinbar. Wenn sie durch ihr Verhalten andere Menschen in Gefahr bringen, dann müssen zu deren Schutz Zwangsmaßnahmen erfolgen. Hier müssen Grundrechte eingeschränkt werden. Ob das dem Psychiater passt oder nicht. Das ist eine vermeidbare Fremdgefährdung.

    Stell Dir einfach vor, Du triffst einen kranken Menschen, der seine Virulenz verschweigt und Dich mit einer gefährlichen Krankheit ansteckt / anstecken kann: Das ist vorsätzliche Körperverletzung, – eventuell mit Todesfolge ( In der Situation war ich schon einmal – riesiger Dreck, – ist dann „Thanks Buddha“ keine Ansteckung erfolgt! ).

    15. Prof. Püschel: Schwere Vorerkrankungen bei Toten im UKE, sagt, man solle sich nicht durch Bilder aus Italien beeinflussen lassen. Na dann schau mal auf die Totenzahlen und Erkrankte mit Folgeschäden.

    16. Prof. Streeck: stellt Ausgangssperre in Frage, – ich auch.

    17. Prof. Mölling: keine hohe Sterberate, verläuft milde, man sei von Angst getrieben.

    18. Prof. Hadditsch: RKI, WHO kennen nicht mal näherungsweise die Zahl der Infizierten,Schutzbedürftige isolieren! Shutdown fraglich! Irrationale Politik. Rechte der Bevölkerung wurden massiv eingeschränkt. Hat Recht, – und was dann?

    19. Dr. Wodarg: PCR-Test von Drosten-Spusi aus Berlin gefertigt.

    Am Schluß sehr weise oder grottendumm: Am Ende werden Alle sterben!

    Wo hat das der Psychiater denn her, – woher weiß der das?

    Ist aber ein kleiner Unterschied, ob ich noch ein Weilchen leben kann trotz Alter und Wehwehchen oder intubiert mit Corona auf der Intensiv versterbe!

    Dr. Hans-Peter Müller
    Nongprue Thailand

  6. @Herr Dr. Müller

    Ich geh mal nur auf einen Punkt ein, es würde den Kommentar an Länge sprengen, wenn ich auf weitere eingehe, die ich bemängeln würde.

    Intubiert mit Corona ( es ist Covid 19, die Erkrankung-Corona ist eine Biersorte) auf der Intensiv versterbe – das haben sie geschrieben – als Arzt dürfte ihnen nicht unbekannt sein das die künstliche Beatmung kein Spaziergang für den Patienten ist.

    Und Fakt ist, Patienten diekünstlich beatmet werden durch die Maschine, bekommen eine bakterielle Lungenentzündung, das hat zur Folge das Covid 19 Erkrankte mit viraler Lungenentzündung die bakterielle Lungenentzündung draufgesetzt bekommen.

    Es ist nicht ungewöhnlich das Menschen bereits durch die bakteriellen Lungenentzündung durch die Maschine auf der Intensivstation versterben.

    Es hat mich bereits genervt, das sie intubiert mit Corona geschrieben haben, als Arzt sollte man doch die richtigen Krankheitsbezeichnungen nennen.

  7. @ Barbara:

    dann auch mal nur ein Punkt:

    „Und Fakt ist, Patienten diekünstlich beatmet werden durch die Maschine, bekommen eine bakterielle Lungenentzündung, das hat zur Folge das Covid 19 Erkrankte mit viraler Lungenentzündung die bakterielle Lungenentzündung draufgesetzt bekommen.“

    Ähm, nein. So wie sie schreiben löst Intubieren immer eine bakterielle Lungenentzündung aus. Das kommt nicht ganz hin.

    Andersrum wird meist ein Schuh draus:
    Nicht intubieren -> Tod
    Intubieren-> evtl. Tod

    Das ist wie mit der Herzdruckmassage:

    Dabei kann ich Rippen brechen.

    Mach ich es nicht ist der Patient tot. mach ich es und ich breche ihm Rippen und er stirbt trotzdem ist das keine Verschlechterung, sondern nur keine Verbesserung.

    Er könnte aber auch (mit oder ohne gebrochene Rippen) überleben, ohne Herzdruckmassage aber nicht.

  8. Ralf, ich verharmlose nichts, aber setze es in Relation und ich habe eine Bekannte, welche Schwedin ist. Sie hat mir ganz klar erklärt, weshalb ihrer Meinung nach die Entscheidungen getroffen wurden und auch ihre Eltern leben noch dort und gehören wegen ihrem Alter zur Risikogruppe. Unter anderem aus diesem Grund habe ich meine Meinung dazu und trotz der hohen Anzahl an positiven getesteten, gehen auch dort die Todesfälle pro Tag herunter. Ich habe auch in den letzten 10 Jahre sehr viele Verluste hinnehmen müssen, daher kann ich das auch aus leidvoller Erfahrung sprechen und weiß auch wie es ist viele Menschen zu verlieren, die auch noch viele Jahre vor sich gehabt hätten. Was mich dabei am meisten ärgert, davor war es OK, wenn Menschen aus vermeidbaren Gründen vorzeitig gestorben sind und mit mehr finanziellem Aufwand hätten auch diese vermutlich länger leben können. Allein 4 Menschen habe ich verloren, welche wegen Grippe oder andere Viren direkt oder in Folge gestorben sind, weil Sie dann danach erheblich geschwächt waren bzw. auch dauerhafte Schäden wie an der Lunge hatten. Mancher war davor noch Topfit und hatte ein sehr aktives Leben, es nicht so, dass nun alles neu ist.
    Dennoch der traurigste Abschied war dieses Jahr im April, während dem Besuchsverbot für Alten und Pflegeheime. Wenn man selbst weiß, dass man nicht mehr lange hat und davor täglich Besuch von seiner Familie, vor allem von seiner Frau erhält. Dann von einem Tag auf den anderen niemand mehr kommt, es absolut keinen Kontakt mehr gibt, alle um einem herum nur noch mit Maske herumlaufen, diverse gemeinsame Aktivitäten mit anderen im Pflegeheim ausfallen usw.. Was passiert da mit einem Menschen, der in so einer Situation ist und das war wirklich kein Einzelfall? Durch diese Umstände hat sich bei einigen der Allgemeinzustand auch erheblich verschlechtert oder sind auch in der Zeit ohne COVID19 gestorben. Ich persönlich möchte so etwas wirklich nicht am Ende meiner Lebenszeit haben, lieber würde das Risiko aufnehmen, vorzeitig zu sterben, als ein paar Monate länger und dafür einsam. Genau dies haben mir auch mehre ältere Menschen im Bekannten und Familienkreis gesagt und ich verstehe es mittlerweile, genau solche und andere Aspekte wurden aber nie bei den ganzen Entscheidungen bedacht.

    Zum Thema Experten, also es gibt nicht nur die eine Meinung und davon sind auch genügend dabei, darunter sind auch einige anerkannte Experten. Ich glaube auch, dass auch Herr Drosten sehr kompetent in seinem Fach ist, aber hat nur in seinem Fachbereich, weil er keinen direkten Patientenkontakt hat. Auf der anderen Seite müsste ich auch Fragen, wenn Experten wie Herr Bhakdi als absolute Scharlatane bezeichnet werden, weshalb durfte er dann in Deutschland mehr als 12000 Mediziner ausbilden? Ich denke nicht, dass wenn es so wäre es in Deutschland so viele Jahre einfach so durchgegangen wäre. Auch ein Prof. Hendrik Streeck wird doch auch geschätzt, obwohl er nicht komplett gleicher Meinung zu Herr Drosten ist. Wenn würden Sie nun als die richtigen Experten betrachten? Sehen Sie das Dilemma? Vermutlich kann dies erst Rückblickend mit mehrere Jahre Abstand besser beantwortet werden.

    Anstatt die verschiedenen Ansichten zu respektieren, basierend auf diverse Erkenntnisse / Fakten / Zahlen miteinander sachlich und emotionslos zu diskutieren, damit man alle Aspekte sachlich betrachtet werden können, gibt es zunehmend nur noch schwarz und weiß, es ähnelt einem Glaubenskrieg und spaltet die Gesellschaft. Ja man darf Dinge auch kritisch hinterfragen und muss auch nicht alles hinnehmen. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dass nicht immer der Bevölkerung reinen Wein eingeschenkt wurde, auf der anderen Seite ist auch nicht alles gelogen.

  9. @Stefan:

    Hier widersprechen Sie sich aber selbst:

    Ich glaube auch, dass auch Herr Drosten sehr kompetent in seinem Fach ist, aber hat nur in seinem Fachbereich, weil er keinen direkten Patientenkontakt hat. Auf der anderen Seite müsste ich auch Fragen, wenn Experten wie Herr Bhakdi als absolute Scharlatane bezeichnet werden, weshalb durfte er dann in Deutschland mehr als 12000 Mediziner ausbilden?

    Bhakdi hatte ebenfalls keinen Patientenkontakt, er hat an der Uni Mainz u.a. Mediziner ausgebildet, und auch das ist schon lange her.

    Ich kenne aus meinem Labor sowohl Mikrobiologen als auch Professoren, die bei Bhakdi studiert haben oder ihn als Kollegen kannten, und alle sagen ausnahmslos dasselbe wie dieser ehemalige Student von ihm:

    http://scienceblogs.de/rupture-de-catenaire/2020/03/23/schuster-bleib-bei-deinen-leisten-kommentar-zu-prof-bhakdis-einlassungen/

    Außerdem bezeichnet niemand Bhakdi als „absoluten Scharlatan“, sondern allenfalls als Verharmloser mit zunehmender Tendenz zum Verschwörungsideologen.

    Es ist ein großer Unterschied, ob jemand nichts kann („Scharlatan“) oder ob Menschen sich unabhängig von Intelligenz und Können total in etwas verrannt haben, ohne sich selbst mal zu reflektieren – und dass Bhakdi diese Fähigkeit in seinem hohen Alter offenbar verloren hat, kommt sehr gut in einer Homestory der Zeit zum Ausdruck, auf die ich schon öfter hingewiesen habe.

    Und die Bezeichnung als „Verharmloser“ ist durchaus nicht willkürlich, sondern weil alle Faktenchecks ihn widerlegen, z.B.:

    https://correctiv.org/faktencheck/2020/06/19/impfung-gegen-covid-19-sinnlos-sucharit-bhakdi-stellt-unbelegte-behauptungen-auf

    https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/bhakdi-video-faktencheck-massnahmen-corona-100.html

    und gehören wegen ihrem Alter zur Risikogruppe.

    Auch dazu weiß man mittlerweile mehr:

    Ärzte beobachten immer öfter ein schweres Krankheitsbild bei jungen Menschen ohne Vorerkrankung.

  10. @terri

    Arbeiten sie auf einer Intensivstation? Meine Tochter schon!! Und der kann ich gewiss Glauben schenken in Sachen der Aussage – die künstliche Beatmung hat zur Folge eine bakterielle Lungenentzündung.

    Und noch was in Sachen Covid 19 auf den Intensivstationen wird versucht die künstliche Beatmung zu vermeiden.

    Schauen sie sich mal die Pressekonferenzen der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf in Bezug Covid 19 an – sehr lehrreich.

  11. @Barbara:

    Ich bin auf diesem Gebiet Laie, aber ich finde nirgendwo, dass künstliche Beatmung quasi zwangsläufig, immer und regelhaft, zu einer bakteriellen Lungenentzündung führt.

    Hier z.B. steht nur etwas von „kann“:

    https://www.netdoktor.de/therapien/beatmung/

    https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Beatmung-An-die-Maschine-oder-nicht-558271.html

  12. @Barbara

    Arbeiten sie auf einer Intensivstation? Meine Tochter schon!! Und der kann ich gewiss Glauben schenken in Sachen der Aussage – die künstliche Beatmung hat zur Folge eine bakterielle Lungenentzündung.

    Meine Schwester arbeitet auch im Krankenhaus. Was Sie da bez. der bakteriellen Lungenentzündung behaupten ist falsch.

    Und da ich Ihrer Tochter keine wissentliche Fehlinformation unterstelle, denke ich, dass Sie ihre Erklärung einfach nicht korrekt verstanden haben.

  13. @Barbara:

    COVID-19 ist die Abkürzung für coronavirus disease 2019 (englisch).

    Auf deutsch:
    Coronavirus-Krankheit-2019, umgangssprachlich auch Corona genannt (Wikipedia).
    Sie ist eine Infektionskrankheit, zu der es infolge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 kommen kann.

    Somit wurde der Begriff „Corona“ von Herrn Dr. Müller nicht falsch genutzt, da er nicht nur die Bezeichnung für eine Biersorte ist.

  14. Na gut, – ich war schon ab der Mitte des Films von Sebastian so genervt, dass ich wirklich am Ende kaum noch Lust hatte zu schreiben und nur ein paar Notizen machte.

    Das Corona-Bier habe ich schon öfter in Mexiko oder Phillipinen getrunken, – die Firma beabsichtigt, den Namen zu ändern.
    Ich habe mir die Finger seit Ende Januar wundgeschrieben, um Politiker und Mediziner davon zu überzeugen, die klassischen Hygieneregeln anzuwenden und zwar sofort. Dann hätte sich der Lockdown – zumindest teilweise – erübrigt.

    Da ich dazu einige Essays und Artikel verfasst habe, möchte ich hier einen anhängen, der sehr gut Aufschluß über meine Einschätzung der Covid19-Krise gibt. Ich muß vorausstellen, dass mich etliche Medien aufgrund meiner harschen Ausdrucksweise über Politiker, Mediziner und Journalisten geblockt haben. Viel Vergnügen demjenigen, der sich die Mühe macht, dass zu lesen:

    Liebe Freunde, Liebe Kollegen,

    Ich bin ein gebranntes Kind, was Infektionskrankheiten angeht, – habe einige Jahre Erfahrungen im Kongo gesammelt. Deshalb meine kompromisslose Einstellung, – es geht um Ihre / Eure Gesundheit, um Ihr /Euer Leben! Das Virus akzeptiert keine Kompromisse! Hier die heutigen Daten zu Covid19 ( 02.06.2020 ) BRD: 185.000 Erkrankte, Thailand: 3.084 Erkrankte 60 : 1 BRD: 8.700 Tote, Thailand: 58 Tote 150 : 1 Diese Zahlen sprechen für sich! Thailand ist eines der sichersten Länder weltweit in Bezug auf Covid19, die thailändische Regerung hat die Krise im Vergleich mit Deutschland und anderen Ländern hervorragend und weit besser gemeistert!

    Ich habe hier in Thailand sehr guten Kontakt zur Infektiologin eines privaten Hospitals, die auf ihrer Intensiv-Station 7 Infizierte behandelt, – ohne Todesfall. Die klassischen Hygiene-Regeln, die wir hier anwenden und empfehlen, sind die einzig wirksame Waffe gegen Covid19, – alles andere ist nur Beiwerk.

    Meine neuerliche scharfe Kritik richtet sich gegen die Meinung, man solle das Tragen der Maske jedem sich selber überlassen. Das kontrahiert den Infektionsschutz, – auch wenn unser Weltärzteboss Montgomery das weiterhin lächerlich findet ( Ich könnte dem selbstherrlichen Vogel vor Wut gegen das Schienbein treten!). Ich kann meinen Schutz und Gesundheit doch nicht jeder individuellen Meinung eines Anderen überlassen, – oder? Im Straßenverkehr ist das allerdings so, – ist halt so mit seinen vielen Verletzten und Verkehrstoten, – und ist gesellschaftlich akzeptiert. Anderes Beispiel: Die Einführung des Sicherheitsgurtes fanden viele Autofahrer damals auch lächerlich und unbequem, – heute ist er ein akzeptiertes Muss!

    Ich fürchte, dass bis zur Impfung das Tragen der Maske zur Selbstverständlichkeit gehören wird ( nebst den weiteren Regeln ). Der Rückgang der Neuinfektionen in Deutschland korreliert ziemlich genau mit der Einführung der Abstands- und Hygieneregeln und der MASKE! Davor vergingen viele quälende Wochen des Debattierens, des Brumm-Kreiselns einer völlig orientierungslosen Politik. Die neuerlichen Ausbrüche, z.B. in Frankfurt in einer Frei-Kirche, zeigen nun wieder, wo die Gefahren hoch sind: Hier beim Singen von Chorliedern ohne Maske, aber mit Abstand und Handreinigung. Dieser Ausbruch war vorhersehbar! Und zeigt, dass niemand sich in Sicherheit wiegen darf, – mit oder ohne den Lieben Gott!

    Der Gebrauch von Latex-Handschuhen ist nicht das Mittel der Wahl, – stattdessen haben wir im Auto und im Haus Sterillium-Spender stehen, mit denen wir bei Bedarf die Hände reinigen, wenn wir draußen Kontakt hatten. Latex-Handschuhe können auf Dauer unangenehm zu tragen sein und führen zur Aufweichung der Haut.

    Hier in Thailand werden am Eingang jedes Kaufhauses / Marktes / Restaurants das Fieber gemessen, man muss sich die Hände desinfizieren und häufig müssen Name und Telefonnummer hinterlassen werden. Kein Problem. Der Einkaufswagen wird nach Gebrauch abgewischt, – die Kassen sind hinter durchsichtigen Barrieren. Läuft alles sehr gut, – bis auf unbelehrbare ältere, europäische und amerikanische „Expats“ ( die hier ihren Lebensabend verbringen ), – die gerne die Nase ungeschützt lassen. Die Nase zählt jedoch zum Aus – und Eintrittort der Viren. Ich muss mich manchmal sehr zurückhalten, diesen Idioten im Kaufhaus den Kopf zu waschen: Nach den Eingangskontrollen schnell wieder die Maske runter als Kinnschutz, – was soll das? Die Thais sind da wirklich viel zu höflich und tolerant. Ein gewisser Ministerpräsident Laschet macht in Deutschland das ebenso vor, wie man es nicht machen sollte, denn: Ein- und Ausatmung erfolgt überwiegend durch die Nase.

    Ich bin in unserer vernetzten Gruppe einer von zunächst Wenigen, die von Anfang Februar an für den sofortigen und massiven Einsatz der klassischen Hygiene-Regeln plädiert haben. Dazu kommen unsere Schweizer, Engländer, Österreicher und Franzosen, Italiener verschiedener Fachrichtungen – meist Mediziner – die zudem entsprechende Hinweise oder auch politische Analysen liefern, – denn Covid19 ist längst zu einem Politikum geworden. Da gab es jede Menge Für und Wider, aber aufgrund der von Gen-Mathematikern aufgestellten Berechnungen über die unglaublich schnelle Verbreitung von Viren via Aerosole und Schmierinfektion durch „Super-Spreader“ konnten wir klar darstellen, dass das der einzig richtige Weg ist. Was mich ( uns ) sehr belastet hat war die Vorgehensweise der ( in meinem Falle deutschen ) Regierungen: Man kann das gut nachvollziehen, wenn man sich die entsprechenden Artikel der deutschen Journale, Tageszeitungen, der „Zeit“ oder der TV-Sendungen seit Beginn der Infektion ansieht.

    Unsere Interventionen, Stellungnahmen, Aufforderungen Masken zu tragen wurden auf nahezu allen Medien, von den meisten Politikern und medizinischen Beratern, selbst von der WHO abgelehnt, ins Lächerliche gezogen, als unvollkommenen Schutz dargestellt. Bis sich Ende April das Blatt wendete. Allerdings bei der WHO erst am 06.06.2020 : Erst ab heute ( 06.06.2020 ) empfiehlt sie die Maske für Alle im öffentlichen Raum! Das ist allerdings nicht nur jämmerlich, sondern regelrecht vernichtend! Soll ich mich jetzt in eine Reihe mit Trump, Bolsonaro als WHO-Kritiker stellen? Zuviel der Ehre! China Angesichts der dramatisch steigenden Fall-Zahlen und Toten wurde und wird unbegründeter weise China angegriffen und jede Form von Druck aufgebaut. Z.B. China hätte zu spät und vertuschend die Weltöffentlichkeit über den Ausbruch informiert.

    Dazu ein Beispiel: Im August / September 2019 hat es in Connecticut – USA eine Anzahl unbekannter Lungenerkrankungen mit mehreren Toten gegeben. Ein dortiges Biochemisches Labor der US-Armee wurde zu diesem Zeitpunkt unter mysteriösen Umständen geschlossen. Die WHO und die Weltöffentlichkeit wurde von der USA nicht informiert ( weil geheim!), – die Ursache ist bis heute unbekannt, denn die Toten wurden sofort eingeäschert und die Erkrankten abgeschirmt.

    Es ist in den Kliniken weltweit überhaupt nicht üblich, jeden ungeklärten Krankheitsfall weiterzumelden, – dann wurde das Notfallsystem zusammenbrechen. Sie ( Ihr ) wissen aus eigener Erfahrung selbst, wie lange eine umfangreiche, in die Tiefe gehende Diagnostik manchmal braucht und wie schwierig es ist, Termine zu bekommen. Das ist in den USA und anderen europäischen Ländern noch viel schwieriger, – je nach Geldbeutel. Es hat aufgrund der besonderen Eigenschaften des Covid19 ( vor allem: Symptomlosigkeit in den
    meisten Fällen, schwache Krankheitsbilder in den immun-starken Gruppen, eventuelle Immunität durch andere Corona-bedingten-Erkältungen, lange Inkubationszeit ) erst eine gewisse Zeit gedauert, bis in den politischen Gremien erkannt wurde, dass dieser Virus für eine bestimmte Altersgruppe mit spezifischen Vorerkrankungen besonders gefährlich ist, – so auch in China!

    Die Chinesen mussten erst mal herausfinden, dass das Virus sich ungewöhnlich schnell über Aerosole verbreitet und virulenter ist als die üblichen Grippe-Viren. Nur wurde dann das Geschehen in Wuhan entgegen aller Pressedarstellungen früh und gut an die WHO übermittelt und einhergehend umfangreiche Sofortmaßnahmen eingeleitet. Aber erst dann, als wasserdicht ein neues gefährliches Virus nachgewiesen und sequenziert werden konnte. Man kann nicht aufgrund von unklarem Fieber, Husten und Heiserkeit den medizinischen Notfall ausrufen.

    Die Nachzeichnung der Entwicklung der Covid19-Pandemie ( hier in Springer´s WELT vom 03.06.2020,- mittlerweile wie FOX-NEWS voll auf Trump-Linie und von den neuen amerikanischen Miteignern gesteuert ) zeigt – ich will es fast nicht glauben – dass die den Chinesen von Politikern und auf allen Medien vorgeworfene Informationslücke auf wenige Tage zusammengeschrumpft ist: Es heißt in der WELT- Headline: „China soll Daten zu Coronavirus tagelang zurückgehalten haben“ Also nicht wochenlang, – nicht monatelang! Und das in dieser Journaille der unteren Schublade. Diese ganze Welle von Vorwürfen gegen China: Ein Fake!

    Aber wochen- und monatelang danach verharmlosten die westlichen Regierungen nach Bekanntwerden der grundlegenden Daten das Virus. Wenn es zeitliche Versäumnisse gab, dann nur hier! Verursacht durch die Typen, die China angreifen und beschuldigen! Die Vorwürfe gegen China sollen von den eigenen Versäumnissen ablenken und sind gleichzeitig ein weiteres bösartiges Instrument des US-Wirtschaftskrieges gegen China. China war während der gesamten Krise in jeder Weise hilfreich, uneigennützig und sah sich gleichzeitig einer Breitseite von Angriffen ausgesetzt, – ohne sich dem entgegenzustemmen.

    Man kann China nicht genug danken, was es für die Weltbevölkerung in dieser Krise getan hat ! In dieser Zeit ab Anfang Januar 2020 hätten die westlichen Regierungen sofort reagieren können und ihre Präventionsmaßnahmen gegen eine Pandemie überprüfen bzw. in Gang setzen müssen: Nichts dergleichen! Johnson, Trump, Bolsonaro, Merkel usw. taten das Covid19 mehrere Wochen bis Monate (!) als harmlos ab, – und die Bevölkerungen dieser Länder bezahlen nun dafür.

    Thailand, Japan, Korea u.a. hingegen reagierten umgehend, aktivierten ihre Programme und wurden mit den umgesetzten Hygienemaßnahmen mit vergleichsweise geringen Erkrankten und Toten belohnt. Die massenhafte Testung? Ja, – auch. Aber das ist nicht die Wichtigste der Maßnahmen. Virologe Drosten bezeichnet die Massentestung als mächtigste Waffe gegen die Ausbreitung des Virus in Deutschland. Drosten wörtlich ( Merkur 03.06.2020 ) „Das ist der Grund dafür, dass wir heute so gut dastehen. Wenn wir nicht so früh hätten testen können, wenn wir Wissenschaftler nicht die Politik informiert hätten – ich glaube, dann hätten wir in Deutschland jetzt 50.000 bis 100.000 Tote mehr“.

    Was für ein Unsinn! Wo steht denn Deutschland mit 185.000 Krankheitsfällen und 8.700 Toten gut da? Es ist sein ureigenster Job, die Regierenden in einem solchen Fall zu informieren und zu beraten, da muss er sich nicht loben. Die Testung als wissenschaftliches Instrument führt sicherlich zu wichtigen Erkenntnissen, – aber: Die empfohlenen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Virus waren die Falschen. Und auch Drosten riet noch Ende März vom Tragen der Maske ab! Wie bei einem Feuer: Statt den Glutherd auszutreten, ließ man erst ein gewaltiges Feuer entstehen, bis man die Feuerwehr rief, die da sind: Altbewährte Hygienemaßnahmen!

    Strikte, bei anderen Epidemien bewährte Hygienemaßnahmen von Anfang an hätten den überbordenden Ausbruch – wie in Thailand – verhindert! Ob dann ein „Shutdown“ in diesem Ausmaß nebst seinen gravierenden wirtschaftlichen Folgen überhaupt notwendig war, wage ich zu bezweifeln. Nun gibt es Faktoren, die erst in den letzten Jahren zunehmend das Epidemie-Geschehen negativ beeinflussen: Die rapide anwachsende Weltbevölkerung, die sich immer mehr in Ballungszentren sammelt; die diesem Bevölkerungsdruck nicht nachgekommene medizinische Versorgung und Versicherung; eine Politik, die sich immer mehr von sozialen Aufgaben entfernt.

    Ob tatsächlich chinesische Besonderheiten – wie das Essen von speziellen Wildtieren – die große Rolle spielt, sei dahingestellt. Ich verweise in dieser Diskussion gerne auf die industrielle Viehhaltung und Fleischverarbeitung in Europa, die das Entstehen von neuen Krankheitsbildern sehenden Auges begünstigt wie die MRE ( Multiresistente Krankenhauskeime ) durch die Massenabgabe von Antibiotika an Tiere mit der Folge zunehmender Unwirksamkeit von Antibiosen gegen bakterielle Infektionen. Und nicht vergessen: Wildtiere werden in der ganzen Welt gegessen.

    Auffallend ist in den USA und in Südamerika, dass ein Teil der Schwarzen / Farbigen besonders von Covid19 betroffen ist: kaum Krankenversicherung, oft massiv übergewichtig, Diabetes, arbeitslos ( also über viele Jahr fehlernährt mit entsprechenden Erkrankungen, oft ohne Diagnostik ). Und auch hier hätte man aufgrund der zeitlichen Verzögerung auf die chinesischen und südostasiatischen Erfahrungen zurückgreifen können: Was man nicht tat und nicht wollte!

    Es gibt im Netz sehr viel Kritik und hervorragende Analysen, – natürlich auch manchmal absurde Theorien. Ich habe mich jedoch sofort auf „Keep it simple“ festgelegt. Die Epidemie in D und anderen Ländern war von Anfang an aufzuhalten mit diesen Maßnahmen, – wie es China, Hongkong, Korea, Laos, Kambodscha erfolgreich taten. Und Thailand immer noch macht ( etliche sofort isolierte Neuinfektionen durch Rückreisende, 58 Tote insgesamt ). Der Fokus liegt nach wie vor auf Aerosol-Vermeidung durch Masken, Vermeidung der Schmierinfektion durch Masken, Handdesinfektion, Abstandsregeln und eine gute öffentliche Aufklärung! Deshalb ist Thailand eines der besten Beispiele für mich, wie man es richtig macht!

    In Thailand verkehrt sich die durch Covid19 zu erwartende Übersterblichkeit ins Gegenteil: in eine Untersterblichkeit. Normalerweise zählt Thailand aufgrund zahlreicher Unfälle gerade während der Songran

    Feierlichkeiten viele Unfalltote und Verletzte. Durch die Bewegungseinschränkungen des Lockdown sind diese Zahlen enorm zurückgegangen. Weiterhin schützen die Hygiene-Regeln und Masken, das vorübergehende Schließen möglicher Infektionsstätten wie Bars, Restaurants, Stadien, Vergnügungsstätten usw. vor Ansteckungen mit anderen Krankheiten wie der Influenza.
    Die Ausbreitung des Virus in Deutschland wird natürlich kontrovers diskutiert, aber der Tenor des Mainstream´s geht immer dahin, die Arbeit der deutschen Politiker zu loben und den Weg als richtig zu befinden. Auch heute lobt der Virologe Drosten die Erfolge der Regierung. ( Merkur, Die ZEIT u.a. ).

    Meine neue Kritik: Unser Gesundheitsminister Spahn ( Bankkaufmann und „Bilderberger“ ) hat viel zu spät und dann doch aus China (!) Millionen FFP2 – Masken gekauft, zahlt bei den Händlern teilweise nicht oder massiv verzögert und hat kaum Abnehmer dafür, – weil: Es sind Masken für den Gebrauch im medizinischen Bereich.. Benötigt werden jedoch in Massen normale wiederverwendbare Masken. Das sind auch die hier in Thailand gebräuchlichen Masken, die – wenn sie alle tragen – völlig ausreichen. Natürlich nicht als Kinnschutz oder ohne Bedeckung der Nase, Herr Laschet!

    2012 hat eine das Gesundheitsministerium in Berlin beratende Kommission festgestellt, dass die BRD sich auf einen neuerlichen Virus-Ausbruch nach MERS und SARS entsprechend vorbereiten muss: was sie in keinster Weise tat! Entgegen den Empfehlungen wurde die Bevorratung von Schutzmaterialien für den Epidemiefall in keinster Weise vollzogen. Auch nicht in den anderen europäischen Ländern, denn China konnte immer und sofort liefern. Mit dem USA-China-Konflikt wurde dann diese Liefer-Sicherheit ins Absurdum geführt, denn auf politischen Druck der USA sollten keine medizinischen Güter mehr aus China bezogen werden, respektive den USA vorbehalten bleiben ( 3M ). Die Realität sah dann doch anders aus, denn es gab in Wirklichkeit nur wenige Tage einen Mangel in China durch den plötzlichen weltweiten Run auf Medizingüter.

    Ich habe per Zufall einen Blick auf eine „vorbereitete“ Presseerklärung eines deutschsprachigen Portals ( nicht dpa ) erhalten, indem vorgegeben war, wie die deutschen Medien die medizinischen Güter aus China bewerten sollen!!!!! ( also: BILD, WELT, Tagesspiegel, Merkur, FAZ, FR, usw. ). Darin stand, dass 60- 80 % der chinesischen Masken und Materialien minderwertiger Qualität sein sollen und ihr Nutzen fragwürdig sei usw., – absolute Fake-News zur weiteren Verbreitung. Als ich diese Seite meines Smartphones dann auf dem PC ausdrucken wollte, war sie nicht mehr zugänglich, – nur für journalistischen Gebrauch! Das nennt man US-staatstragenden Journalismus in Deutschland. Wussten Sie ( Ihr ), dass die deutschen Bundeskanzler ( bis auf Helmut Schmidt, – er weigerte sich ) eine Unterwerfungserklärung unter die USA unterzeichnen mussten? Kann man nachlesen. Ob Kohl und Merkel das wieder machten, – wäre logisch. Hierzu der Tagesspiegel und andere: https://www.tagesspiegel.de/politik/von-kritik-und-verschwoerungstheorien-das-volk-wusstenichts/25836898.html Eine Seite zu o.g. Fakes fand ich: https://www.derstandard.de/story/2000116628567/schwere-maengel-bei-importierten-masken-auschina Ganz zufälligerweise ist einer der chinesische Hersteller dieser „mangelhaften“ Ware die amerikanische Firma 3M, – Nanu!

    Und munter geht das „China-Bashing“ weiter: NZZ, Tagesspiegel, NTV, Deutsche Welle, Die ZEIT: Wie aus einer Pistole gleichzeitig geschossen ( Anfang Juni 2020 ):
    China trägt Schuld an der jetzigen Wasserknappheit und hält das Mekong-Wasser zurück, – ist schuld an der Dürre in Südostasien! Welche Qualität dieser vorgekaute und herbei gelogene „Journalismus“ hat, ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass China weniger als 15 % zum Mekong-Wasser beisteuert ( Und das schreibe ich als guter Kenner des Mekong!). Thailand Im Verein mit dem Bashing Chinas das „Bashing“ von Thailand´s König Maha Vajiralongkorn: Es begann mit dem Wechsel der Eigentumsverhältnisse im „Springer-Verlag“ Anfang des Jahres 2020. Plötzlich wurde in den deutschsprachigen Medien BILD, WELT, FOCUS, NAU u.a. nahezu täglich die bös-artigsten Attacken gegen den thailändischen König geritten. Die regierungstreue und im großen Ganzen in Allem völlig ahnungslose Laienschar von der Dauernd LangWeiligen „Deutschen Welle-DW“ gesellten sich dazu mit immer blöderen Unterstellungen. Jedoch: Das der König seinen Pilotenlizenz behalten will: sein gutes Recht, – er muss jährlich ein bestimmte Anzahl von Flugstunden, Starts und Landungen vorweisen. Das sich der König mit seiner Entourage in einem 4-Sterne-Hotel in Berchtesgaden einmietet: sein gutes Recht und gut für´s deutsche Finanzamt ( Die WELT u.a. macht daraus ein „Luxushotel“ ). Das er sich als Repräsentant aller Thailänder nicht in die Tagespolitik einmischt: Seine Pflicht und sein gutes Recht! Und sein Privatleben: Ist privat! Das der König in Wirklichkeit bewusst ein sehr zurückgezogenes und keineswegs im absoluten Luxus geführtes Leben lebt: Das ist seine Entscheidung, – und steht nicht im Belieben von Kanaillen mit Presseausweisen oder durchgeknallten „Grünen“ im Russland-China-ThailandBashing-Modus ( Die „Grünen“ im Bötchen mit den reaktionärsten und kriegslüsternsten Hetzern der Transatlantiker, – Baerbock, Roth, Bütikofer – mich graust´s! Schreibt ein alter, deshalb ehemaliger Grüner). Es wird gelogen und gebogen, dass sich die Balken biegen, – auf das Unverschämteste. Was hat das mit Journalismus zu tun? Wieso nennen sich diese Heckenschützen „Journalisten“? Es hat tatsächlich nichts mit Journalismus zu tun, sondern ist eine weitere US-geführte Attacke gegen China´s Seidenstraßenprojekt, dem Thailand beigetreten ist. Die bösen Geister, die ich schon im letzten Jahr im „Newsletter“ des DAW beschrieben habe, sind wieder unterwegs und wollen Thailand weiterhin innen- und außenpolitisch destabilisieren. Weiter mit Covid19: Ich habe schon soviel Nonsens von Medizinern über die Maske in Deutschland gelesen, – jeder musste noch einen weiteren Senf absondern, jedoch: Wenn „Alle“ diese Masken im öffentlichen Raum tragen, dann besteht kaum noch ein Risiko, wenn die Abstandsregel eingehalten und sich hygienisch verhalten wird. Kranke, Fiebernde, Hustende sollten zu Hause bleiben und dort versorgt werden. Aus die Maus! Das ist die allgemeine Erfahrung der Mediziner in Asien und von der sollten die Europäer unwidersprochen profitieren. Das sind die klassischen Hygiene-Regeln für Infektionskrankheiten ! In unserem Forum stellt sich das ungefähr so dar: Die überwiegende Mehrheit der Zweifler, Bedenkenträger, Ja,- Aber-Redner, Nein,- Aber-Redner in Europa sind „deutsche Mediziner“: Jeder weiß noch irgendein Zweifelchen! Denn sonst bleibt man in der Presse unerwähnt. Diese dämliche und vor allem die Bevölkerung verunsichernde Diskussion wird in D bis ins letzte Töpfchen
    geführt. Das entspricht dem deutschen Naturell.
    Selbstverständlich kann man ohne Maske im Wald spazieren gehen oder im Auto fahren ( in Thailand: Tragegebot im Auto! Na ja ?! ). Es spricht nichts dagegen sich mit anderen Leuten zu treffen oder zusammen zu sitzen ( ist in Thailand noch teilweise verboten ) unter Einhaltung der Regeln! Sobald aber jemand vom Tragen genervt ist und die Maske ums Kinn trägt anstatt um Mund / Nase, dann steigt das Risiko: nicht um 50 %, sondern bis zu 100 %, denn die einseitig getragene Maske reicht dann nicht mehr als Schutz aus. Dann ist die FFP2-Maske sinnvoller, die allerdings nicht unbedingt bequem zu tragen ist und manchmal zu Luftnot führt. Beim Joggen trage ich auch keine Maske, sondern laufe einfach im gebührenden Abstand ( 4 – 5 m ) um andere Leute herum und atme dann möglichst flach und abseitig, – ganz einfach! Dazu dann nicht diesen ungeheuer doofen Ellenbogen-Gruß oder den Fußtritt, sondern den respektvollen asiatischen „Wai“ mit gebührendem Abstand. Zu den Kindern als Überträger: Es wurde schon Einiges geschrieben und spekuliert von unseren deutschen Experten. Drosten am 03..06.2020: Die Viruslast der Kinder ist die Gleiche wie beim Erwachsenen! Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Physik: 1. Das Lungenvolumen eines Kindes ist je nach Alter um ein Vielfaches geringer als das des eines Erwachsenen ( 2000 bis 4000 cc ), – d.h. je nach Alter auch die ausgeatmete, mit Aerosolen behaftete Luft. Die möglicherweise Viren-belastete Aerosol-Wolke eines Kindes ist also viel kleiner und hat durch den weit verringerten Ausatmungsdruck auch eine viel geringere Reichweite ( Lassen Sie – Ihr – doch mal ein Kind einen Luftballon aufblasen!). 2. Der Nasen-Rachenraum eines Kindes ist viel kleiner als der eines Erwachsenen und kann dementsprechend nicht die gleiche Viren-belastete Aerosol-Menge abgeben wie ein Erwachsener. Was lernen wir daraus, Herr Drosten? Abschließend: Nehmen Sie bitte meine Kritik nicht persönlich, – ich weiß halt wie schnell die Covid19-Situation wieder kippen kann durch Leichtsinn. Wenn man mit ein paar Ideen und Anpassung an die Situation das soziale Leben mit gewissen Einschränkungen wieder in Gang bringt, kommt alles wieder in Ordnung. Nur werden wir noch eine gewisse Zeit mit Vorsorge leben müssen, – eben leben und nicht im Pflegeheim vegetieren. Denn in unserem Alter werden auch bei einer überstandenen Covid19-Erkrankung physische oder psychische Schäden möglicherweise verbleiben. Und die sind nicht schön!

    Bleibt / Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich! Dr. Hans-Peter Müller immer noch: Nongprue / Thailand Erbach / Deutschland Honorarkonsul der Republik Kongo

  15. @ Barbara:

    „Arbeiten sie auf einer Intensivstation? Meine Tochter schon!! Und der kann ich gewiss Glauben schenken in Sachen der Aussage – die künstliche Beatmung hat zur Folge eine bakterielle Lungenentzündung.“

    Bist Du Arzt? Ich schon. Daher weiss ich, dass Deine Behauptung Schwachfug ist.

    Was genau macht denn Deine Tochter auf der Intensivstation?

  16. @Dr. Hans-Peter Müller:

    reaktionärsten und kriegslüsternsten Hetzern der Transatlantiker/Bankkaufmann und „Bilderberger“

    Ganz ohne den Kick ins Verschwörungsideologische geht es einfach nicht, oder?

  17. Es ist leider so, dass Covid19 eben auch eine enorme politische und wirtschaftliche Dimension hat. Man kann und darf die Entscheidungsträger nicht von dem Krankheitsgeschehen in der Bevölkerung und dem Niedergang der Weltwirtschaft mit seinen dramatischen Folgen ausklammern.
    Die Hintergründe auszuleuchten verstehe ich nicht als Kick ins Verschwörungsideologische, – sondern ist notwendig, um die Beweggründe der Apologeten zu verstehen. Ohne eine zusammenhängende politisch-soziologische Analyse kein Verstehen der Handlungsweise von Politikern.
    Nach meiner Meinung ist der USA-China-Wirtschaftskrieg das treibende Haupt-Problem der Covid19-Krise.
    Ohne diesen Konflikt und in guter Zusammenarbeit aller Parteien wäre die Pandemie viel leichter und besser zu bewältigen gewesen. Aber das Gegenteil ist der Fall! Und zeigt leider den Mangel an Intelligenz und Friedenswillen der Politiker. Die Welt ist auf dem besten Weg in einen neuen Kalten, – möglicherweise Heissen Krieg. Einen Vorgeschmack liefert Covid19.

  18. „Ohne eine zusammenhängende politisch-soziologische Analyse kein Verstehen der Handlungsweise von Politikern.“

    Lieber nicht. Ein Bekannter bombardiert mich permanent mit derartigem Zeugs – es tut so weh.

  19. @Michael Fischer:

    Und die Betonung der Teilnahme an einer „Bilderberg“-Konferenz (Spahn 2019) trägt absolut nichts zum tieferen „Verständnis der Handlungsweise von Politikern“ bei.

  20. Ich habe mir gerade erst den Essay von Frank Taeger im Faktencheck durchgelesen, – ich kann nur sagen, dass seine Analyse das Beste ist, was ich je über Covid19 gelesen habe. Er hat sehr hohen Sachverstand und zeigt die entscheidenden Schwachstellen auf!
    Damit sind nicht die Schwachstellen des Movies von Sebastian gemeint, sondern die Mängel an Expertise der deutschen Politiker und deren medizinischen Berater.
    Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Herr Taeger als medizinischer und politischer Entscheidungsträger in diese Krise gewirkt hätte. Meine Hochachtung!

  21. Wow…
    ist der Kommentar von Dr. Hans-Peter Müller vom 7. Juli 2020 um 14:43 der Längste, den man hier lesen konnte…also ich glaube das schon…
    ich bin ja nicht so ein Freund von so langen Kommentaren, sondern von denen, die es schaffen etwas auf den Punkt zu bringen…oftmals helfen Verweise auf Web-Inhalte, um solche zu verkürzen.

  22. Wovor habt ihr eigentlich Angst? Oder geht es hier nur ums Rechthaben? Vielleicht haben alle etwas recht?

  23. @Andre S.:

    Nö, es geht darum, Falschbehauptungen richtig zu stellen, weil der Glaube daran reale Konsequenzen hat:

    https://twitter.com/_pietz_/status/1287085083858526209

  24. @ Andre S.:

    Es haben sicher nicht alle recht, aber alle sollten sich fragen, ob sie recht haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.