gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues Video von Norbert Aust: „Homöopathie bei der Cholera in Wien 1831/32“

| Keine Kommentare

In seinem neuen Video spricht Dr. Norbert Aust über „Homöopathie bei der Cholera in Wien 1831/32“:

In diesem Video wird die Frage untersucht, welche Rolle die Homöopathie bei der Behandlung der Cholera in Wien 1831/32 spielte – und ob es wirklich gerechtfertigt ist, der Homöopathie eine besondere Eignung im Umgang mit Epidemien zuzubilligen.

War die Homöopathie überhaupt die Ursache, die für die ohne Zweifel positiven Ergebnisse der von Hahnemann vorgeschlagenen Therapie? War es nach heutigem Verständnis überhaupt Homöopathie, was da praktiziert wurde?

Spoiler: Nein, war es nicht. Der gedankliche Ansatz klingt eher danach, als hätte Hahnemann Antibiotika einsetzen wollen.

Einen eigenen Eintrag „Homöopathie/Spanische Grippe/Cholera“ gibt’s auch in unserem Corona-Mythen A-Z.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.