gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues Videoformat: Dr. Norbert Aust spricht bei Youtube über Homöopathie

| 2 Kommentare

Das erste Video ist gerade erschienen:

Kann man aus Erfolgsgeschichten (Erfahrungsberichte, Kasuistiken, Fallstudien) erkennen, ob eine Therapie wirksam ist?

Als Start einer Serie zur Homöopathie zunächst eine eher allgemeine Betrachtung zur Aussagekraft von Einzelfällen, die allerdings für die Einschätzung der Homöopathie bedeutsam ist.

Eine englische Version folgt in Kürze.

Zum Weiterlesen:

  • Neu in der Homöopedia: Branchenverbände (Österreich), GWUP-Blog am 2. Mai 2020
  • Interview mit Natalie Grams: „Kein Tag ohne Hass“, GWUP-Blog am 30. April 2020
  • Anti-Corona-Globuli: Vorsicht vor Homöopathie gegen das Coronavirus, swr3 am 21. April 2020
  • Homöopathen und Corona, GWUP-Blog am 25. März 2020
  • Die Homöopathie-Challenge der GWUP – erste Ergebnisse, Skeptiker 1/2020

2 Kommentare

  1. Ich finde die ruhige und sachliche Art des Vortrags gut.

    Hier und da mit kleinen Längen (ist ja auch sein Erstling), aber unbedingt allen empfohlen, die in der Homöopathiedebatte einen „Glaubens“-„Krieg“ herbeidelirieren, obwohl nur eine Seite mit ihrem Glauben dabei ist und immer nur eine Seite persönlich übergriffig wird.

    Wichtig ist immer wieder der Blick hinter die suggestive Argumentation der Homöopathie-Befürworter. Sie sagen: „Es ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen, ABER…“, oder „Viele Studien haben gezeigt, dass…“ (ja wattenu? „Bewiesen“ oder nicht?), oder gerne auch „Die Wirksamkeit wurde amtlich geprüft“ usw.

    Damit pflanzen sie Dir Bilder in den Kopf, und wenn Du nicht weiter darüber nachdenkst oder mit der Fachlichkeit nicht vertraut bist, erkennst Du die Falle nicht.

    By the way, ich möchte meinen Wagen verkaufen. Bin immer gut gefahren damit, ist also nicht superbillig. Jemand interessiert?

  2. @ Norbert:

    Schönes coronazeitgemäßes Lehrvideo. Ein Satz zum Stichwort Randomisierung wäre vielleicht noch gut gewesen. Die Patienten in Therapie A und B dürfen sich in sonst nichts unterscheiden. Das ist auch so bei historischen Vergleichen.

    Beim nächsten Video könnte noch was im Hintergrund sein. Ein Socken, ein aufgespießter Frosch, oder der berühmte Gorilla, der durchs Bild läuft. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.