gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SR-Kultsendung „Fragen an den Autor“ mit Natalie Grams

| 6 Kommentare

Am Sonntag (24. Mai) ist Dr. Natalie Grams bei „Fragen an den Autor“ im SR2 Kulturradio zu Gast.

Ende Mai haben wir einen kleinen Medizin-Schwerpunkt in Fragen an den Autor – und den Anfang macht Natalie Grams. Sie verspricht: Endlich Orientierung im Dschungel medizinischer Halbwahrheiten.

Zu wenig Zeit für die Patienten und immer gleich Antibiotika? „Schulmedizin“ hat keinen guten Ruf. Homöopathie, Akupunktur, Osteopathie & Co. hingegen sind angesagt. Sie gelten als sanft und natürlich. Doch weder ist die Natur immer gut, noch jede alternative Heilmethode wirksam.

Die Live-Sendung beginnt um 9.04 Uhr.

Fragen können schon vorab oder telefonisch während der Sendung eingereicht werden. Anschließend gibt’s die Folge in der Mediathek.

Heute ist auch ein Interview im Standard erschienen:

In guten Zeiten sagt man ja oft über die sanfte Medizin „Wenn sie nicht hilft, so schadet sie nicht“. Nun sehen wir überdeutlich, dass das nicht stimmt.

Wer beispielsweise über die Homöopathie das Vertrauen in die Medizin, die Wissenschaft oder einfach auch die Rationalität verloren hat, der verfällt nun auch leichter den Verschwörungstheorien rund um Corona. Weil einfach eher der Maßstab fehlt: Wie beurteile ich, was stimmt und was nicht, was wirkt und was nicht?

Es erstaunt mich, dass das Problem nicht vorher schon deutlich wurde.

Zum Weiterlesen:

  • Natalie Grams: „Impfgegner neigen auch zu Verschwörungstheorien“, derStandard am 20. Mai 2020
  • Die Abtrünnige: Von der Homöopathin zur Kritikerin, profil am 13. Mai 2020
  • Keine Kita ohne Masernimpfung: Bundesverfassungsgericht lehnt Eilantrag von Impfgegnern ab, GWUP-Blog am 18. Mai 2020
  • Bill Gates‘ angebliche „Impfverbrechen“ im Faktencheck, correctiv am 18. Mai 2020
  • Die Taktik der Seuchenfreunde: Impfgegner in den sozialen Medien, hpd am 18. Mai 2020
  • Impfeinsicht ist süß, Impfzwang ist grausam, Spiegel-Online am 19. Mai 2020
  • Warum ist es antisemitisch, wenn sich „Impfgegner*innen“ einen Davidstern mit „Ungeimpft“ an die Brust stecken? Belltower News am 19. Mai 2020
  • Impfgegner: Eine Armee von Aluhüten – ein Kommentar, inFranken am 19. Mai 2020
  • Was Impfgegner und Verschwörungsanhänger eint, ÄrzteZeitung am 18. Mai 2020
  • Das „Erfolgsgeheimnis“ der Impfgegner, science-orf am 14. Mai 2020
  • Wie die Grünen mit radikalen Impfgegnern umgehen, tagesspiegel am 14. Mai 2020
  • Video: Wie Impfgegner sich gegen die Masernimpfung wehren, Fakt am 18. Mai 2020
  • „Verschwörungstheorien und Impfgegnertum hingen schon vor Corona zusammen“, Spiegel-Online am 14. Mai 2020

6 Kommentare

  1. „Wer beispielsweise über die Homöopathie das Vertrauen in die Medizin, die Wissenschaft oder einfach auch die Rationalität verloren hat, der verfällt nun auch leichter den Verschwörungstheorien rund um Corona. Weil einfach eher der Maßstab fehlt: Wie beurteile ich, was stimmt und was nicht, was wirkt und was nicht?“

    Das ist doch das Entscheidende, dass die Maßstäbe verschwimmen. Es ist eine Unterhöhlung der Urteilskraft und man landet in einer Art mentalen Mittelalter, in dem Menschen auch sehr gut manipulierbar sind.

    Oder wie es Umberto Eco im „Namen der Rose“ William von Baskerville in den Mund legt (in dem Kontext musste er es so ausdrücken, es gibt sicher auch eine säkulare Formulierung):

    „Gott will, dass wir unsere Vernunft gebrauchen, um viele dunkle Fragen zu lösen, deren Lösung uns die Heilige Schrift freigestellt hat. Und wenn uns jemand eine Meinung vorträgt, sollen wir prüfen, ob sie akzeptabel ist, bevor wir sie übernehmen, denn unsere Vernunft ist von Gott geschaffen, und was ihr gefällt, kann Gottes Vernunft schlechterdings nicht missfallen (…)“ (William, S. 170)

  2. Ich freue mich schon auf diese Sendung mit Natalie Grams. Seit Jahren höre ich mir die Podcasts von „Fragen an den Autor“ regelmäßig an, meistens mit großem Vergnügen.

    Leider unterlaufen der Redaktion immer wieder mal Fehlgriffe – zuletzt am 10.05., als Daniele Ganser ein Forum geboten wurde. Auch Esoteriker und Vertreter von Pseudowissenschaft tauchen ab und zu auf. Hier sollte eine sorgfältigere Auswahl getroffen werden. Natalie ist aber natürlich ein Volltreffer!

  3. Ganz gendergerecht ist der Titel der Sendung aber nicht. ;-)

  4. @Joseph Kuhn

    Trotz des Augenzwinkerns am Ende des Kommentars, folgende Leseempfehlung:

    Daniel Scholten – Der Führerin entgegen!

  5. @ Sebastian Taege:

    Das sind mir zu viele Buchstaben und Buchstabinnen. Was ist denn daran empfehlenswert, in zwei Sätzen?

  6. @Joseph Kuhn

    Was ist denn daran empfehlenswert, in zwei Sätzen?

    Zum einen der Aufmacher: „Was die wissenschaftliche Erforschung des deutschen Genussystems zur Genderideologie und ihrem Gendersprech zu sagen hat.“ und zum anderen „Sprache ist nichts anderes als Sprach­gebrauch.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.