gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortrag von Norbert Aust in Altenburg: „Homöopathie – Lehre, Überzeugung, Evidenz“

| 3 Kommentare

Am Montag (6. Januar) ist Dr. Norbert Aust bei der VHS in Altenburg/Thüringen zu Gast:

Die Homöopathie ist ein stark umstrittenes Thema. Manche sehen darin eine Therapieform, die der konventionellen Medizin ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist. Andere sehen darin eher eine unwissenschaftliche Heilslehre.

Was wissen wir über die Homöopathie? Was sollte man wissen? Wer hat Recht? In seinem Vortrag lässt Dr. Norbert Aust die Grundzüge der homöopathischen Lehre ebenso zur Sprache kommen wie die Bestandteile und Herstellung der homöopathischen Mittel.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8,50 €.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie an Volkshochschulen: „Die Kurse dürfen nicht zur Volksverdummung beitragen“, Spiegel-Online am 20. August 2018
  • Evidenz kann nicht herbeigeredet werden, Onkel Michael am 26. Dezember 2019
  • Mehrere Ärztekammern erteilen Globuli eine Absage, Weser-Kurier am 27. Dezember 2019

3 Kommentare

  1. Schön, wenn die Volkshochschulen ihren Bildungsauftrag ernstnehmen. Leider ist da noch viel zu tun.

    Danke, VHS Altenburg!

    https://www.vhs-altenburgerland.de/blog/

  2. „… Bildungsauftrag ernstnehmen …“

    Achje… VHSen und öffentliche Büchereien sind zwei wichtige Säulen im Bereich der nicht-schulischen Bildung.

    Wie allerdings seit ewigen (!) Zeiten ein Blick auf die Veranstaltungskalender einer beliebigen VHS oder ein kurzer Blick auf die Regale der öffentlichen Büchereien (z.B. 20+ Regalmeter „alternative Medizin“ gegenüber ein, zwei Büchlein zwischendrin mit entsprechender Kritik) leider unmißverständlich aufzeigt, nimmt der gesamte Apparat dieser beiden Institutionen ihren Bildungsauftrag nicht nur nicht ernst, sie tritt ihn permanent und vorsätzlich mit Füßen.

    Das ist eine große Schande und ist es schon seit langen Jahren/Jahrzehnten.

  3. Und schon gibt es eine weitere sachliche (und kritische) Auseinandersetzung mit der Homöopathie an einer Volkshochschule, dieses Mal in München:

    Norbert Aust wird dort am 06.02.20 zu Gast sein

    Um baldige Anmeldung wird gebeten:

    https://www.mvhs.de/programm/erkrankungen-behandlungsformen.19169/J342000?fbclid=IwAR2eKw3Kb3hRh_JCvsW31VocXYxvXDJ8Xja2CE61tlzus5pJAPmkpEeztYk

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.